der-eu-gipfel-der-schandeDer EU-Gipfel der Schande
die-spuren-der-geschichte-in-der-gegenwart-entdeckenDie Spuren der Geschichte in der Gegenwart entdecken
us-supreme-court-kippt-abtreibungsrecht

US-Supreme Court kippt Abtreibungsrecht

Published On: 24. Juni 2022 18:07

Der amerikanische Supreme Court hat ein Urteil von 1973 revidiert, welches das Recht auf Abtreibung in den USA, also in allen Bundesstaaten festgeschrieben hatte. Mit dem neuen Urteil machen die Richter den Weg frei für Abtreibungsverbote in den Bundesstaaten.

IMAGO / UPI Photo

Der amerikanische Supreme Court hat sein „Roe v. Wade“-Urteil von 1973 revidiert, welches das Recht auf Abtreibung in den USA festgeschrieben hatte. Mit dem neuen Urteil machen die Richter den Weg frei für Abtreibungsverbote in den Bundesstaaten. Sechs der neun Richter stimmten für diese Entscheidung, wie der Supreme Court am Freitag mitteilte. „Die Verfassung gewährt kein Recht auf Abtreibung“, heißt es in der Urteilsbegründung. Politisch ein großer Erfolg für die Konservativen und die sogenannte „Pro-Life“-Bewegung, die dies seit Langem lautstark fordern: Abtreibung ist seit Jahrzehnten eines der kontroversesten Themen in der US-Politik.

– legal or legal for now in 35 states

– illegal or soon to be illegal in 11 states

– illegal in 5 states

See where your state stands👇https://t.co/qpKBN2zqAw

— POLITICO (@politico) June 24, 2022

Mit dem Urteil gibt es auf Bundesebene kein Abtreibungsrecht mehr in den Vereinigten Staaten – die jeweiligen Bundesstaaten können eigene Regulierungen vornehmen. In zahlreichen konservativen Bundesstaaten, unter anderem Oklahoma und Alabama, gelten schon seit einiger Zeit schärfere Abtreibungsgesetze. Unter dem Eindruck des konservativer gewordenen Supreme Courts haben in den vergangenen Jahren über ein Dutzend Bundesstaaten Schwangerschaftsabbrüche faktisch zu verbieten versucht.

Sie verabschiedeten dafür etwa sogenannte «heartbeat bills», die eine Abtreibung untersagen, sobald der Herzschlag eines Fötus festgestellt werden kann. Alle diese Gesetze verstießen gegen die Verfassung – die strengeren Regelungen wurden wegen des Präzedenzfalls «Roe v. Wade» jeweils sogleich gerichtlich blockiert. Das ist mit dem historischen Urteil des Supreme Court nicht mehr der Fall.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 19
der-eu-gipfel-der-schandeDer EU-Gipfel der Schande
die-spuren-der-geschichte-in-der-gegenwart-entdeckenDie Spuren der Geschichte in der Gegenwart entdecken