nur-profit-zaehlt:-wie-unser-essen-krank-macht-–-teil-2Nur Profit zählt: Wie unser Essen krank macht – Teil 2
sturm-linker-entruestung,-weil-us-gericht-abtreibungsrecht-kippteSturm linker Entrüstung, weil US-Gericht Abtreibungsrecht kippte
spritpreise-daempfen-die-unternehmungslust

Spritpreise dämpfen die Unternehmungslust

Published On: 25. Juni 2022 17:19

Spritpreise dämpfen die Unternehmungslust

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

Kollateralschäden durch Tankmuffel

Bildmontage WB: Guggenbichler; Canva

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

Wenn die Liter-Preise der Tankstellen wieder einmal die 2-Euro-Marke überklettern, dann zapfen nur noch diejenigen, die unbedingt müssen, wie der Wochenblick beobachtete. Dieses Verhalten verursacht aber auch “Kollateralschäden”.

“Die grüne Gewessler darf sich freuen”, tönt sarkastisch ein Besucher des Buffets der Jet-Tankstelle in Ansfelden, wo die Anzeigentafel an der Außenseite der Anlage einen Literpreis von 2,134 Euro für Superbenzin vermerkt. “Auf diese Weise kommt der Verkehr im Land irgendwann einmal sicher zum Stillstand – Mission erfüllt!” Bei der Wochenblick-Naschschau scheinen auch nur noch jene Autofahrer die Zapfsäulen anzusteuern, die unbedingt fahren müssen. An Tagen, an denen der Spritpreis mit 1,8 Euro beziehungsweise 1,9 Euro je Liter angezeigt wird, auch noch kostspielig genug, ist jedenfalls mehr los an der beliebten gelben “Billigtankstelle”. Einem anderen potenziellen Tankkunden, dessen Wagen noch nicht ganz leergefahren ist, ist angesichts der horrenden Preise die Lust zum Auffüllen des Tanks vergangen.

Sparen wo es geht

“Ich wäre jetzt gern zum Essen zu meinem Lieblingswirt in der Nähe von Wels gefahren”, erklärt der Pensionist, “doch das schenke ich mir jetzt. Ich mache mir nun zu Hause etwas zu essen und werde erst wieder tanken, wenn ich etwas wirklich Dringendes und Unaufschiebbares zu erledigen habe.“ So oder ähnlich wie er denken auch viele andere Frauen und Männer in Österreich, und die Wirte – so wie auch andere Geschäftebetreiber, die sonst von den Leuten besucht worden wären – schauen wieder einmal durch die Finger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spritpreise dämpfen die Unternehmungslust TEILEN

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

vor 3 Stunden, 59 Minuten

vor 4 Stunden, 12 Minuten

vor 5 Stunden, 16 Minuten

vor 5 Stunden, 19 Minuten

vor 5 Stunden, 45 Minuten

vor 6 Stunden, 29 Minuten