wieder-unzaehlige-regierungsversprechen:-trau,-schau,-wem?Wieder unzählige Regierungsversprechen: Trau, schau, wem?
ueberwachung-verzoegert-sich:-digital-lappen-fuer-glaeserne-buergerÜberwachung verzögert sich: Digital-Lappen für gläserne Bürger
sanktionen-und-gaskrise:-sehenden-auges-gegen-die-wand

Sanktionen und Gaskrise: Sehenden Auges gegen die Wand

Published On: 26. Juni 2022 19:23

Sanktionen und Gaskrise: Sehenden Auges gegen die Wand

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

Bildmontage WB: Canva

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

Russland liefert weniger Gas nach Österreich und Deutschland. Ob es sich um ein technisches Gebrechen oder Absicht handelt, sei dahingestellt, aber die folgende planlose Reaktion “unserer” Politiker überrascht kaum.

Denn offenbar hatte man sich durch eine Form der Autosuggestion in eine Art Massenpsychose begeben. Zu dieser weiß das Lexikon der Neurowissenschaften zu berichten: “Massenpsychose … psychotische Verhaltensweisen von Menschen in einer Massensituation, wobei vernunftgesteuertes Verhalten durch induziertes irrationales, möglicherweise wahnhaftes Verhalten (Massenwahn) ersetzt wird und realitätsgerechte Ich-Funktionen aufgegeben werden.” Beispiele dafür liefert die Geschichte zuhauf, wie etwa das Wiedertäuferreich in Münster, dem Reck-Malleczewen in “Bockelson. Geschichte eines Massenwahns” ein literarisches Denkmal setzte.

Russlands Reaktion kam nicht unterwartet

Denn wie wäre es sonst zu erklären, dass man Russland mit Sanktionen überhäuft, aber übersieht, wer beim Gas am längeren Hebel sitzt und dann in Weh-Geschrei ausbricht und an kopflose Hendl erinnert, wenn – nicht unerwartet – die Retourkutsche kommt. Da helfen auch alle Versprechen, die Energieversorgung sei sicher nichts, denn wenn Grüne wieder Kohlekraftwerke anwerfen wollen, zeigt sich, dass die Lage mehr als hoffnungslos ist. Allerdings nicht ernst. Wenn etwa Ministerin Gewessler allen Ernstes zum Energiesparen empfiehlt, beim Kochen den Deckel auf den Topf zu geben, ist man schon wieder im schwarz-grünen Kabarett.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sanktionen und Gaskrise: Sehenden Auges gegen die Wand TEILEN

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

vor 10 Stunden, 27 Minuten

vor 10 Stunden, 30 Minuten

vor 10 Stunden, 31 Minuten

vor 10 Stunden, 32 Minuten

vor 10 Stunden, 33 Minuten

vor 10 Stunden, 51 Minuten