die-eu-und-die-nato-uebernahmeeinladung-an-moskauDie EU und die Nato-Übernahmeeinladung an Moskau
„hoeren-sie-auf-mit-dem-theater,-monsieur“-–-polizei-greift-gegen-blockierer-durch„Hören Sie auf mit dem Theater, Monsieur“ – Polizei greift gegen Blockierer durch
e-auto-setzt-vermutlich-ein-ganzes-haus-in-brand

E-Auto setzt vermutlich ein ganzes Haus in Brand

Published On: 27. Juni 2022 14:42

Ein in einer Garage stehendes E-Auto fing vermutlich Feuer, hat dabei weitere Autos, die Garage und schließlich ein Zweifamilienhaus in Brand gesetzt. Der elektrische Audi e-tron wurde zu einem Löschbecken transportiert und unter Wasser gesetzt.

IMAGO / KS-Images.de

Immer wieder geraten E-Autos in Brand. Hier ein Tesla in Bietigheim, 18.04.2022

In Osthessen hat am vergangenen Wochenende vermutlich ein Elektroauto ein Zweifamilienhaus in Brand gesetzt. Im Neuhofer Ortsteil Dorfborn in der Nähe von Fulda gingen ein elektrischer Audi e-tron und ein daneben geparkter Wagen in Flammen auf. Darüber berichtet die Bild-Zeitung. Beide Autos standen in der Garage, so konnte das Feuer das gesamte Wohngebäude entzünden. Die Flammen zerstörten die Garage, die einstürzte, sowie einen vor der Garage weiteren geparkter Wagen.

Im Haus stürzten ebenfalls teilweise Decken ein, der Dachstuhl wurde erheblich beschädigt.

Das Haus war mustergültig klimaschützend gebaut – doch dies erwies sich als besonders gefährlich für die Feuerwehrleute: Die Batterien und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach machten das Löschen besonders gefährlich. Die Feuerwehrmänner mussten sich vor Stromschlägen schützen.

Der elektrische Audi e-tron wurde zu einem Löschbecken transportiert und unter Wasser gesetzt, um ein weiteres Durchgehen der Batterie zu behindern.

Das Zweifamilienhaus ist unbewohnbar, Experten schätzen den Schaden auf rund 500.000 Euro. Immerhin konnten die mit 60 Mann angerückten Feuerwehren das Nachbarhaus vor dem Übergreifen der Flammen retten.

Die Feuerwehren waren noch mit dieselgetriebenen Fahrzeugen ausgerüstet. Die Stuttgarter Feuerwehr kam kürzlich mit einem elektrischen Audi e-tron zu einem Brand in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt gefahren. Nach dem Einsatz war die Batterie des e-trons leer, das Auto konnte nicht mehr zurückfahren. Die Feuerwehr erklärte, dass nur die 12 Volt-Bordbatterie aufgrund des Stromverbrauches von Blaulicht und Funk geleert wurde. Allerdings hätte es normalerweise gereicht, den Motor anzumachen, der die Batterie geladen hätte.

Es kommt immer wieder vor, dass stehende E-Autos oder auch –Busse in Brand geraten. Im April etwa brannte ein Tesla in Bietigheim (siehe unser Bild).

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
die-eu-und-die-nato-uebernahmeeinladung-an-moskauDie EU und die Nato-Übernahmeeinladung an Moskau
„hoeren-sie-auf-mit-dem-theater,-monsieur“-–-polizei-greift-gegen-blockierer-durch„Hören Sie auf mit dem Theater, Monsieur“ – Polizei greift gegen Blockierer durch