tkp:-volksbegehren:-regierung-muss-eigenen-ruecktritt-verhandelntkp: Volksbegehren: Regierung muss eigenen Rücktritt verhandeln
die-neue-schweigespiraleDie neue Schweigespirale
«der-buerger-soll-aus-freien-stuecken-tun,-was-der-staat-fuer-richtig-erklaert»

«Der Bürger soll aus freien Stücken tun, was der Staat für richtig erklärt»

Published On: 29. Juni 2022 0:02

«Der Bürger soll aus freien Stücken tun, was der Staat für richtig erklärt»

Veröffentlicht am 29. Juni 2022 von RL.

Es ist schon ein kleiner Lichtblick, dass Klaus Stöhr anstelle von Christian Drosten in den Sachverständigenrat der Bundesregierung berufen wurde.

Er setzt sich jedenfalls auch kritisch mit Karl Lauterbach auseinander und hält dem Gesundheitsminister Ungereimtheiten vor. Nach ersten Nachrichten und einer Besprechung in der Süddeutschen Zeitung bleibt es spannend, was am Ende der Evaluierung Ende dieser Woche wirklich verlautbart werden wird.

Der Bundesgesundheitsminister hat – meines Wissens zum ersten Mal – zugegeben, dass die Corona-Massnahmen zu einer Verschlechterung der Immunitätslage beigetragen haben. Lauterbach betont, «dass die Immunität in den letzten Jahren zurückgegangen ist, weil die Schutzmassmassnahmen auch dort geschützt haben, so dass sich dort eine Immunitätslücke aufbauen konnte».

Leider führt das aber offenbar nicht zu einem kritischen (…) Nachdenken über den Sinn der Massnahmen. Denn obwohl der Schaden durch zurückgehende Immunisierungen bekannt ist, wird auf dieser Welle weiter für den Herbst vorangedacht.

Auch ohne Vorliegen der Evaluation wollen einzelne Bundesländer und der Bundesgesundheitsminister weiterhin Massnahmen festlegen, die freiheitsgefährdend sind. Karl Lauterbach sagte unlängst:

«Das freiwillige Maskentragen muss zur Normalität gehören in unseren Innenräumen.»

Damit sprach er unfreiwillig komisch aus, welcher Ehrgeiz ihn beseelt: Der Bürger soll aus freien Stücken tun, was der Staat für richtig erklärt.

Das Individuum soll sein Recht auf Entscheidung nutzen, um den Vorgaben der Regierung zuzustimmen. Eine solche Normalität wäre nicht nur neu, sondern radikal freiheitsfeindlich.

Die offenbar bestehenden Überlegungen bzw. Pläne zur Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen im Winterhalbjahr (oder immer in Winterhalbjahren?) lassen aufhorchen.

Kritik an der Amtsführung von Lauterbach kommt nun auch von der Kassenärztlichen Vereinigung in Hessen. Es wird weiterhin kräftig gegen alle Kritik an der Corona-Politik polemisiert. Dabei kommt man offenbar gut ohne Fakten aus; so jedenfalls die «Impfinitiative #stopfalsebalance», zu deren Vertretern die Virologin Melanie Brinkmann und auch die Ärztin Jana Schroeder gehören.

***********

Beim obigen Text handelt es sich um einen Auszug aus Hartmut Steebs neustem Newsletter. Steeb veröffentlicht regelmässig Informationen zum Thema Corona. Er ist aktiv bei der Organisation «ChristenStehenAuf», die sich nach eigenen Angaben unter anderem für mehr Dialog einsetzt. Seinen jüngsten Bericht mit Hinweisen rund um das Thema Corona finden Sie hier.

tkp:-volksbegehren:-regierung-muss-eigenen-ruecktritt-verhandelntkp: Volksbegehren: Regierung muss eigenen Rücktritt verhandeln
die-neue-schweigespiraleDie neue Schweigespirale