erzbischof-carlo-maria-vigano-zu-pandemie,-ukraine-und-neuer-weltordnungErzbischof Carlo Maria Viganò zu Pandemie, Ukraine und Neuer Weltordnung
„komplette-manipulation-des-bewusstseins“-–-interview-mit-vorsitzenden-der-„neuen-gesellschaft-fuer-psychologie“„Komplette Manipulation des Bewusstseins“ – Interview mit Vorsitzenden der „Neuen Gesellschaft für Psychologie“
erdgas-fuer-energie-und-nahrungsmittel-oder-‚liberale-weltordnung‘

Erdgas für Energie und Nahrungsmittel oder ‚Liberale Weltordnung‘

Published On: 2. Juli 2022 8:03

Bekanntlich versuchen die USA seit Jahren die Nordstream Pipeline aus Russland nach Europa und insbesondere nach Deutschland zu verhindern. Mit dem Sanktionsregime, das von Washington gefordert wird und von Brüssel freudig mitgetragen wird, scheint der Erfolg nahe. Die Auswirkung auf die Arbeitsplätze, Wirtschaft und vor allem auf die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln werden katastrophal sein.

Gas wird fälschlich häufig nur als Energielieferant gesehen. Tatsächlich ist es aber aus vielen Produktionsprozessen nicht wegdenkbar. In der chemischen und pharmazeutischen Industrie dient es als Rohstoff für viele Produkte inklusive Medikamenten und Düngemittel. Das Handelsblatt hat vorgestern über die 10 Industrien berichtet, die am meisten betroffen sind – es sind so ziemlich alle.

Wird Erdgas als Rohstoff eingesetzt, so ist es auch nicht so einfach durch Erdgas aus einer anderen Quelle ersetzbar. Dient es als Rohstoff zum Beispiel für ein Medikament, so muss der gesamte Prozess überarbeitet werden um ihn auf veränderte Inhaltsstoffe umzustellen. Im Gaskraftwerk wird das jedoch kein Problem sein, in einem Ölkraftwerk dagegen sehr wohl.

Besonders kritisch wird es, wenn Nahrungsmittel betroffen sind. Ohne Düngemittel, die man entweder aus Gas produziert oder aus Russland importiert, sowie die diversen Herbizide, Pestizide etc, fällt die Produktion in den Nicht-Bio-Betrieben in den Keller. Eine Umstellung auf Bio dauert mindestens zwei bis drei Jahre, denn die Böden sind tot, dort erst wieder Bodenleben zu schaffen, dauert.



In Österreich gibt es einen wachsenden Anteil von Biobauern wie in der Statistik von Statista zu sehen. Derzeit sind es etwa 24.500 Biobauern, rund einer von 6,5 produziert biologisch. Die Zahl der Bauern fällt jedoch insgesamt, die „Chemie-Bauern“ werden weniger teils wegen Übernahme durch Industriekonzerne, teils durch Abwanderung in die Industrie. Aber auch Biobauern sind besorgt. Ein Biobauer beschrieb seine Situation kürzlich so:

Das bedeutet weiter steigende Energiepreise auf allen Sektoren welche in meinen Betrieb bereits vor dem Blödsinn den höchsten Kostenaufwand darstellten. Auch sämtliche Produktionskapazitäten von Zulieferern, bei mir überwiegend Futter für meine Tiere, werden enorm leiden. Vielleicht an der Zeit produktionskritische Artikel einzulagern. Ich bevorrate Futter und Treibstoff. Futter für zwei Jahre, Treibstoff so viel wie geht.“

Man stelle sich die Katastrophe vor, wenn das Futter für die Tiere ausgeht. Der Großteil der Bauern wird gar nicht ausreichend Platz für so lange Vorsorge haben, oder es fehlt schlicht das Geld.



In Deutschland sieht die Situation etwas schlechter aus, die Zahl der Bauern nimmt sogar stark ab. In Summe sind es jetzt über 35.000 Bio-Höfe, jeder achte Betrieb. Die Bio-Fläche hat aktuell einen Anteil von 10,8 % an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche – das sind 1,78 Mio. Hektar.

Die Rolle der USA

Der oberste Wirtschaftsberater von Präsident Joe Biden erklärte am Donnerstag gegenüber CNN, dass die hohen Benzinpreise Teil des Preises sind, den die Amerikaner für die „liberale Weltordnung“ zahlen müssen.

Was sagen Sie den Familien, die sagen: „Wir können es uns nicht leisten, monatelang, wenn nicht sogar jahrelang, 4,85 Dollar pro Gallone zu zahlen, das ist nicht tragbar„, fragte Victor Blackwell von CNN Brian Deese, den Leiter von Bidens Nationalem Wirtschaftsrat.

Die Frage stand im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf die Wirtschaft. Das Interview begann mit einem Ausschnitt aus Bidens Rede auf einem NATO-Gipfel, in der er sagte, die Amerikaner sollten die hohen Benzinpreise in Kauf nehmen, „so lange es dauert„, um Wladimir Putin zu besiegen.

Hier geht es um die Zukunft der liberalen Weltordnung, und wir müssen standhaft bleiben„, sagte Deese gegenüber CNN.

Aber gleichzeitig möchte ich dieser Familie und den Amerikanern im ganzen Land sagen, dass Sie einen Präsidenten und eine Regierung haben, die alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um diese Preiserhöhungen zu stoppen und die Preise zu senken„, fügte Deese hinzu.

CNN: „What do you say to those families that say, ‚listen, we can’t afford to pay $4.85 a gallon for months, if not years?’“

BIDEN ADVISOR BRIAN DEESE: „This is about the future of the Liberal World Order and we have to stand firm.“ pic.twitter.com/LWilWSo72S

— Breaking911 (@Breaking911) July 1, 2022

CNN: „Was sagen Sie den Familien, die sagen: ‚Hören Sie, wir können es uns nicht leisten, monatelang, wenn nicht jahrelang, 4,85 Dollar pro Gallone zu zahlen?’“

BIDEN-BERATER BRIAN DEESE: „Hier geht es um die Zukunft der liberalen Weltordnung und wir müssen standhaft bleiben.“

Er sagte, Biden wolle eine „vorübergehende Befreiung von der Benzinsteuer“ und eine Begrenzung der Preise für Öl nach Russland. Er sagte auch, die Regierung wolle, dass die Ölgesellschaften mehr produzieren.

„Liberale Weltordnung“ heißt, die USA können unbegrenzt Kriege führen – wie Korea, Vietnam, Afghanistan, Syrien, Libyen, Serbien, Irak, Somalia, Sudan und …. Regierungen durch Putsche stürzen, wie die erste demokratisch gewählte im Iran (Mossadeq), Chile und zig andere.



Auf die Arbeitsplätze in Europa kann natürlich dabei keine Rücksicht genommen werden. Auch nicht auf Hungersnöte in vielen Teilen der Welt. Denn betroffen von Massenentlassungen, Arbeitslosigkeit und Nahrungsmangel sind sicher nicht die Top-Beamten der US-Bürokratie, des US-Militärs und die ständige wachsende Zahl an Milliardären und deren Gefolgschaft.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Mit Vollgas in den großen Finanz-Crash

Der Gaspoker der EU mit dem niedrigsten Blatt

Corona- und Ukraine-Politik auf Kosten der Arbeitenden und des globalen Südens

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 30
erzbischof-carlo-maria-vigano-zu-pandemie,-ukraine-und-neuer-weltordnungErzbischof Carlo Maria Viganò zu Pandemie, Ukraine und Neuer Weltordnung
„komplette-manipulation-des-bewusstseins“-–-interview-mit-vorsitzenden-der-„neuen-gesellschaft-fuer-psychologie“„Komplette Manipulation des Bewusstseins“ – Interview mit Vorsitzenden der „Neuen Gesellschaft für Psychologie“