was-steckt-hinter-dem-pilotenmangel?Was steckt hinter dem Pilotenmangel?
nachdenkseiten:-europa-wird-mit-steigenden-gaspreisen-ausmanoevriertNachdenkseiten: Europa wird mit steigenden Gaspreisen ausmanövriert
fda-verlangt-keine-klinischen-daten-fuer-covid-booster

FDA verlangt keine klinischen Daten für Covid-Booster

Published On: 6. Juli 2022 0:04

Die Presseagentur «Reuters» änderte die Schlagzeile eines entsprechenden Berichts in eine harmloser klingende Version. Pfizer erhöht derweil den Preis ihres Präparats.

Veröffentlicht am 6. Juli 2022 von KD.


Das italienische Nachrichtenportal Byoblu macht auf eine interessante Änderung der Schlagzeile eines Beitrags der britischen Nachrichtenagentur Reuters aufmerksam. Hintergrund ist, dass die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) für die Zulassung von Covid-«Impfstoffen», die zu neuen Varianten «aufgerüstet» wurden, keine klinischen Studien mehr verlangen wird.

Dies berichtete Reuters in einem am 30. Juni 2022 veröffentlichten Artikel mit dem Titel: «FDA will not require clinical trial data to approve new anti-Covid boosters» (FDA verlangt keine Daten aus klinischen Studien für die Zulassung neuer Anti-Covid-Wirkstoffe).



Seltsamerweise wurde die Schlagzeile ein paar Tage später
in «U.S. FDA to use existing Omicron booster data to review shots targeting new subvariants» geändert (Die FDA wird die vorhandenen Daten zu Omikron-Boostern nutzen, um die Präparate gegen neue Varianten zu testen). Kurz gesagt, die Form ändert sich, aber der Inhalt bleibt derselbe: Die ohnehin unzureichenden Kontrollen der Covid-Gen-Präparate sollen ein für alle Mal abgeschafft werden.

Der leitende Direktor der FDA, Peter Marks, vertraute Reuters an, dass die US-Arzneimittelbehörde bereits über vorklinische Daten aus Tierversuchen verfüge, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats belegen würden. Er erklärte:

«Es ist sehr ähnlich wie bei den Änderungen, die wir bei der Grippeimpfung vornehmen. Es wird ein paar verschiedene Aminosäuresequenzen geben, aber wir erwarten keinen Unterschied in der Sicherheit».

Wie Byoblu anmerkt, haben Covid-«Impfstoffe» – und damit auch mRNA-Impfstoffe – auch heute noch lediglich eine Notfallzulassung.

Byoblu weist auch auf die jüngste Vereinbarung zwischen den Unternehmen und der US-Regierung über zusätzliche Lieferungen von Covid-«Impfstoffen» hin (wir berichteten). Pfizer und BioNTech werden ab Ende des Sommers 105 Millionen Dosen liefern, einschliesslich einer Option zum Kauf von weiteren 195 Millionen Dosen. Der Wert des Deals: 3,2 Milliarden Dollar.

Eine Dosis Comirnaty-Impfstoffs von Pfizer steigt damit von 24 Dollar pro Dosis auf satte 30,50 Dollar. Ein Anstieg um 27 Prozent. Im Jahr 2020 zahlten die USA 19,50 Dollar. Byoblu schliesst:

«Kurz gesagt, Pfizer führt die klinischen Studien selbst durch, die jetzt von den Arzneimittelbehörden auch noch abgeschafft werden sollen, und hat einen Freibrief, was den Preis angeht. Natürlich ist Vertrauen gut, doch man sagt auch, dass es besser ist, nicht zu vertrauen.»



LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

was-steckt-hinter-dem-pilotenmangel?Was steckt hinter dem Pilotenmangel?
nachdenkseiten:-europa-wird-mit-steigenden-gaspreisen-ausmanoevriertNachdenkseiten: Europa wird mit steigenden Gaspreisen ausmanövriert