erdgas-wird-kontingentiert,-falls-sparmassnahmen-nicht-greifenErdgas wird kontingentiert, falls Sparmassnahmen nicht greifen
«eine-regiogruppe-soll-das-umsetzen,-was-fuer-den-verein-schweizweit-gilt»«Eine Regiogruppe soll das umsetzen, was für den Verein schweizweit gilt»
jair-bolsonaro-spricht-ueber-lockdowns,-alternative-behandlungen-und-covid-impfstoffe

Jair Bolsonaro spricht über Lockdowns, alternative Behandlungen und Covid-Impfstoffe

Published On: 9. Juli 2022 0:04

Jair Bolsonaro spricht über Lockdowns, alternative Behandlungen und Covid-Impfstoffe

Veröffentlicht am 9. Juli 2022 von WS.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat in der vergangenen Woche in einem Interview mit Tucker Carlson von FOX News über Covid, Lockdowns, Impfstoffe und alternative Medikamente gesprochen. Darüber berichtet das Medienportal Tierrapura.

Dass er selbst nicht geimpft ist, erklärte der brasilianische Präsident wie folgt:

«Jemandem, der sich mit dem Virus infiziert, wie mir, hilft der Impfstoff nicht wirklich. Ich meine, wenn du dich bereits angesteckt hast [und danach immun bist], lässt du dich nicht impfen (…).»

Schon im März 2020 habe er begonnen, nach Medikamenten gegen das Virus zu suchen, sagte Bolsonaro. Denn es habe Menschen gegeben, die sich nicht mit dem Virus angesteckt hätten. Oder aber sie hätten sich infiziert, doch das Virus hätte sie nicht ins Krankenhaus gebracht oder getötet. Deshalb habe er in afrikanischen Ländern südlich der Sahara angerufen, auch habe er mit brasilianischen Ärzten gesprochen.

Bolsonaro fuhr fort:

«In Brasilien kamen zwei Medikamente auf den Markt und werden nun in grösserem Umfang eingesetzt [Ivermectin und Hydroxychloroquin]. Ich habe sie selbst genommen, als ich Covid hatte. Aber der weltweite Druck, der von den Medien und den Pharmaunternehmen ausgeübt wurde (…) alle waren gegen eine frühzeitige Behandlung (…).»

Hinsichtlich der Impfstoffe gab Bolsonaro zu, dass er besorgt darüber gewesen sei, dass der Vertrag zwischen Pfizer und seiner Regierung eine Klausel enthielt, die besagte, dass der Pharmariese keine Verantwortung für die Nebenwirkungen des Impfstoffs übernehmen werde. Aus diesem Grund habe er sich geweigert, den Impfstoff in Brasilien verbindlich vorzuschreiben.

«Und heute sieht man Menschen, die die dritte oder vierte Dosis [des Impfstoffs] erhalten haben und immer noch an dem Virus erkranken und sterben (…). Ich denke, viele Todesfälle hätten durch eine frühzeitige Behandlung vermieden werden können», betonte Bolsonaro.

Lockdowns führen zu «Diktatur»

Bolsonaro sprach auch über die Lockdowns und das Verhalten von Politikern:

«Viele Staatschefs haben am Ende ihren Willen durchgesetzt und dabei den Geschmack der Diktatur gespürt.»

In Brasilien hätten sich die Regierungen der Bundesstaaten wie Diktatoren gefühlt, als sie den Menschen befahlen, zu Hause zu bleiben, Geschäfte zu schliessen, den Schulbesuch zu verbieten und sich impfen zu lassen. Sie hätten während der Covid-Krise alles tun und kaufen können, ohne sich verantwortlich fühlen zu müssen.

erdgas-wird-kontingentiert,-falls-sparmassnahmen-nicht-greifenErdgas wird kontingentiert, falls Sparmassnahmen nicht greifen
«eine-regiogruppe-soll-das-umsetzen,-was-fuer-den-verein-schweizweit-gilt»«Eine Regiogruppe soll das umsetzen, was für den Verein schweizweit gilt»