empfehlungen-der-behoerden-zur-impfung-mit-vierter-dosis-–-wunsch-und-wirklichkeitEmpfehlungen der Behörden zur Impfung mit vierter Dosis – Wunsch und Wirklichkeit
gasnotstand-in-europaGasnotstand in Europa
ukraine-und-russland-stehen-kurz-vor-einer-einigung-ueber-getreideexporte

Ukraine und Russland stehen kurz vor einer Einigung über Getreideexporte

Published On: 14. Juli 2022 15:12

Russland und die Ukraine haben wesentliche Fortschritte bei der Wiederaufnahme der Getreideexporte aus den Schwarzmeerhäfen des Landes erzielt und damit die Hoffnung auf ein Ende der Pattsituation geweckt, die Millionen von Menschen dem Risiko des Verhungerns ausgesetzt hat.

Delegationen der Ukraine, Russlands, der Türkei und der Vereinten Nationen trafen sich am Mittwoch zu persönlichen Gesprächen in der türkischen Stadt Istanbul, um den Streit über die blockierten Getreideexporte zu erörtern, wobei die Parteien vereinbarten, sich nächste Woche erneut zu treffen, um eine „endgültige Vereinbarung“ zu unterzeichnen.

Es ist wirklich absurd, dass das NATO-Mitglied Türkei eine erfolgreiche Vermittlerrolle übernehmen kann, während sich die Politiker neutraler Länder wie Österreich und die Schweiz in Kriegsrhetorik üben.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagte nach dem Treffen, dass die Gespräche über die Erlaubnis von Getreideexporten einen „Hoffnungsschimmer zur Linderung des menschlichen Leids und des Hungers in der Welt“ gebracht hätten, aber er warnte auch, dass er zwar optimistisch sei, eine Einigung aber „noch nicht ganz erreicht“ sei.

Wir hoffen, dass wir sehr bald wieder zusammenkommen können, ich bin mir sicher, nächste Woche, und dass wir dann hoffentlich eine endgültige Einigung erzielen können„, sagte Guterres.

Er wies auch darauf hin, dass es eine „breite Einigung“ über einen UN-Plan gebe, um Millionen von Tonnen Getreide, die in der Ukraine wegen des Krieges blockiert sind, auf die Weltmärkte zu bringen und Russland die Möglichkeit zu geben, ebenfalls Getreide und Düngemittel zu liefern.

Auf die Frage nach der Möglichkeit von Friedensgesprächen zur Beendigung des Krieges sagte er jedoch, es sei noch „ein langer Weg zu gehen„.

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar, der Gastgeber der Gespräche war, sagte ebenfalls, dass eine endgültige Vereinbarung über die Exporte nächste Woche bekannt gegeben werden könnte. „Bei diesem Treffen, das wir nächste Woche abhalten werden, werden alle Details noch einmal überprüft und die Arbeit, die wir geleistet haben, wird unterzeichnet werden“, sagte Akar in einer Erklärung.

Er sagte auch, dass sich die Parteien auf „gemeinsame Kontrollen“ in den Häfen und auf Möglichkeiten zur „Gewährleistung der Sicherheit der Transferrouten“ über das Schwarze Meer geeinigt hätten.

Die Türkei werde außerdem mit der Ukraine, Russland und den Vereinten Nationen ein Koordinationszentrum für Getreideexporte einrichten.

Das NATO-Mitglied Türkei hat seine guten Beziehungen sowohl zu Russland als auch zur Ukraine genutzt, um eine Einigung über einen sicheren Weg für den Abtransport des Getreides zu erzielen.

In der Ukraine sind schätzungsweise 22 Millionen Tonnen Getreide blockiert, und der Druck wächst, eine Lösung zu finden, mit der die Silos rechtzeitig zur bevorstehenden Ernte geleert werden können.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat davor gewarnt, dass der Krieg in der Ukraine die Lebensmittelversorgung vieler Entwicklungsländer gefährdet, da er die Lebensmittelpreise weltweit in die Höhe treibt und den Hunger für bis zu 181 Millionen Menschen verschlimmern könnte.

Der anhaltende Krieg und die anschließende Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen gefährden die weltweite Nahrungsmittelversorgung, da die Ukraine ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse nicht mehr verschiffen kann. Die Ukraine, einer der größten Getreideproduzenten der Welt, ist ein wichtiger Exporteur von Mais, Gerste, Sonnenblumenöl und Rapsöl.

Russland und die Ukraine produzieren zusammen fast 30 Prozent des weltweiten Weizenangebots.

Bild von Alp Cem auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Der Rolle des Krieges in der Ukraine bei der Verschärfung der weltweiten Nahrungsmittelkrise

Nahrungsmittelkrise wie 2015 vom US Center for Naval Analyses vorhergesagt

Drohende Nahrungsmittelknappheit ist kein Zufall

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 25
empfehlungen-der-behoerden-zur-impfung-mit-vierter-dosis-–-wunsch-und-wirklichkeitEmpfehlungen der Behörden zur Impfung mit vierter Dosis – Wunsch und Wirklichkeit
gasnotstand-in-europaGasnotstand in Europa