lauterbach-laufen-die-kosten-davon-–-defizit-der-krankenkassen-noch-hoeherLauterbach laufen die Kosten davon – Defizit der Krankenkassen noch höher
scholz:-russland-muss-„vereinbarung“-treffen,-die-die-ukrainer-akzeptieren-koennenScholz: Russland muss „Vereinbarung“ treffen, die die Ukrainer akzeptieren können
deutschland-muss-noch-eine-million-corona-impfdosen-mehr-einstampfen-als-erwartet

Deutschland muss noch eine Million Corona-Impfdosen mehr einstampfen als erwartet

Published On: 18. Juli 2022 18:55

Zwischen Anfang Dezember 2021 und Ende Juni 2022 sind rund 4 Millionen Corona-Impfdosen verfallen. Im April ging das Bundesgesundheitsministerium noch von nur 3 Millionen Dosen aus. Minister Lauterbach rät indes zur vierten Impfung für jeden.

IMAGO / Political-Moments

In Deutschland muss mehr Corona-Impfstoff vernichtet werden als vom Bundesgesundheitsministerium prognostiziert. Das geht aus einer Anfrage des CSU-Abgeordneten Stephan Pilsinger an das Ministerium hervor. Demnach seien zwischen Anfang Dezember 2021 und Ende Juni 2022 etwa 3,9 Millionen Impfdosen verfallen. Im April ging das Ministerium noch davon aus, dass bis Ende Juni 3 Millionen Impfdosen verfallen könnten. Betroffen ist vor allem das Produkt des US-Pharmakonzerns Moderna.

Der Vorfall befeuert alte Vorwürfe. Nach Amtsantritt hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Alarm geschlagen. Wegen eines drohenden Engpasses hatte er 92 Millionen Impfdosen bestellt, darunter BioNTech und Moderna. Die Opposition hatte diese Nachbestellung damals kritisiert, ihm Panikmache und Steuergeldverschwendung vorgeworfen.

Lauterbach macht Spahn als Urheber aus

Auf Twitter wehrte sich Lauterbach gegen die Vorwürfe. Man habe zum damaligen Zeitpunkt keinen Impfstoff für die Booster-Kampagne besessen. Er sei kurzfristig beschafft worden. „Der für später (auch von Spahn) bestellte und dann auch gelieferte Impfstoff kam zu spät“, behauptete Lauterbach. Sein Vorgänger Jens Spahn habe, so betonte der Gesundheitsminister, keinen Fehler gemacht.

Bereits im April ging aus einer Unionsanfrage hervor, dass Lauterbach zu viel Impfstoff bestellt hatte. 700 Millionen seien bestellt worden, das Ministerium schätzte den Maximalbedarf auf 165 Millionen. Schon damals landeten mehr als 100.000 Dosen innerhalb von drei Monaten im Müll. Bereits im Januar und Februar hatte sich eine großflächige „Impfmüdigkeit“ bei den Deutschen gezeigt. Insbesondere der Impfstoff für Kinder fand keinen Abnehmer. Zu dem Zeitpunkt hatte Deutschland bereits 114 Millionen Dosen weltweit verschenkt, bevor diese abliefen.

Impfdosen werden zu Impfmüll

Doch schon damals galt die Versorgungslage als so gut, dass mit einem weiteren Export des deutschen Überangebots nicht mehr zu rechnen war. Kurz darauf kündigte Lauterbach an, neuen Impfstoff für 830 Millionen Euro zu erwerben. Man müsse gegen „alle Eventualitäten“ gewappnet sein. Zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass das neue Infektionsschutzgesetz ab dem 1. Oktober 2022 nur noch dreifach Geimpfte als „vollständig geimpft“ klassifizieren würde. Lauterbach stellte eine vierte Impfung in Aussicht für jeden, der diese wolle.

Nach Lauterbachs Eingeständnis

Dass Lauterbachs „Einkaufsrausch“ in die Phase fiel, in der in Deutschland eine Impfpflicht beschlossen werden sollte, und sich nun der Impfmüll türmt, dürfte kein Zufall sein. Ganz offensichtlich hatte der Minister die Zahl der zu Impfenden deutlich überschätzt. Dass seitdem auch die Impfwilligkeit deutlich nachgelassen hat, weil die Probleme von Wirkung und Nebenwirkung kein Nischenthema mehr sind, hatte Lauterbach ebenfalls nicht auf dem Schirm. In der Vergangenheit hatte das Ministerium bereits angekündigt, wie es mit dem Problem umgehen könnte – so sprach man sich dafür aus, im Zweifel die Haltbarkeit zu verlängern.

Lauterbach empfiehlt jedem die vierte Impfung

Lauterbachs Reaktion auf den Verfall ähnelt dabei der im Frühjahr: der bestellte Impfstoff sei der, den die Vorgängerregierung bestellt habe; man habe zu viel Impfstoff, aber das sei gut so; im Zweifel müsse noch mehr Impfstoff her. Dass die Vernichtung der Spahn-Dosen zumindest ein Indiz sein könnte, dass die Impfstoffknappheit im Winter eine Erfindung war, wird abgestritten.

Und wohin mit den Dosen? Der Gesundheitsminister weiß wie immer Rat. Denn mittlerweile empfiehlt er eine vierte Impfung nicht nur für Personen ab 60, sondern jedem: „Wenn jemand den Sommer genießen und kein Risiko eingehen will zu erkranken, dann würde ich in Absprache mit dem Hausarzt auch Jüngeren die Impfung empfehlen.“ Heißt, wer den Herbst in Sicherheit verbringen will, der lässt sich am besten noch ein fünftes Mal spritzen. Denn eins ist sicher: gegen die verrotteten Lauterbach-Dosen dürfte der Spahn-Nachlass lächerlich wirken.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
lauterbach-laufen-die-kosten-davon-–-defizit-der-krankenkassen-noch-hoeherLauterbach laufen die Kosten davon – Defizit der Krankenkassen noch höher
scholz:-russland-muss-„vereinbarung“-treffen,-die-die-ukrainer-akzeptieren-koennenScholz: Russland muss „Vereinbarung“ treffen, die die Ukrainer akzeptieren können