russland-als-hauptfeind?-warum-sich-die-nato-das-nicht-leisten-kannRussland als Hauptfeind? Warum sich die NATO das nicht leisten kann
raumfahrt:-russland-verlaesst-iss-nach-2024-–-und-baut-eine-eigene-stationRaumfahrt: Russland verlässt ISS nach 2024 – und baut eine eigene Station
verheerende-braende-in-brandenburg-und-sachsen-–-lage-ausser-kontrolle

Verheerende Brände in Brandenburg und Sachsen – Lage außer Kontrolle

Published On: 26. Juli 2022 21:20

Die verheerenden Waldbrände in Brandenburg und Sachsen sind auch am Dienstagabend nicht unter Kontrolle. In Brandenburg brennt ein munitionsbelastetes Gebiet, weshalb Hubschrauber die Löscharbeiten übernehmen müssen. In Sachsen musste beim Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz der Katastrophenalarm ausgelöst werden.

Verheerende Brände in Brandenburg und Sachsen – Lage außer Kontrolle

Quelle: www.globallookpress.com © Bernd März / B&S / IMAGO

Die Lage in den Waldbrandgebieten von Brandenburg und Sachsen ist derzeit äußerst kritisch – auch am Dienstagnachmittag waren zahlreiche Feuer noch außer Kontrolle.

Munitionsbelastete Wälder brennen im Elbe-Elster-Kreis

In Brandenburg brannte es auf einer Wald- und Wiesenfläche von 8,5 Quadratkilometern. Der Potsdamer Innenminister Michael Stübgen (CDU) machte sich vor Ort ein Bild von der Situation. Bei Rehfeld im Brandenburger Elbe-Elster-Kreis unweit der sächsischen Grenze stemmten sich am Dienstag 450 Einsatzkräfte gegen ein 850 Hektar großes Feuer. Sorge bereiteten den Einsatzkräften angekündigte Windböen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde. 

Tausende Tote durch Hitze in Südeuropa – Ärzte fordern Hitzeschutzplan für Deutschland

Zwei Löschhubschrauber der Bundeswehr unterstützten die Feuerwehren aus der Luft, drei weitere wurden erwartet. Ein Hubschrauber der Polizei half bei der Lageerkundung. Die Löschhubschrauber entnahmen das Wasser aus einem nahegelegenen Badesee im Naherholungsgebiet Kiebitz, das Gewässer sei deshalb gesperrt worden, sagte der Pressesprecher des Kreises Elbe-Elster. Die Hubschrauber können seinen Angaben zufolge pro Ladung jeweils 5000 Liter Wasser aufnehmen.

Die Brandfläche ist teilweise munitionsbelastet – auch deshalb ist ein Löschen aus der Luft notwendig. Durch Detonationen im Boden seien neue Munitions-Verdachtsflächen entdeckt worden, die noch gar nicht in Karten verzeichnet gewesen seien, berichtete Brandenburgs Innenminister Stübgen vor Ort. Einsatzkräfte können solche Flächen nicht betreten und nur von außen und aus der Luft löschen. Stübgen ging davon aus, dass die komplette Löschung des Großbrandes in Elbe-Elster noch Wochen dauern werde.

Katastrophale Zustände in der Sächsischen Schweiz und im tschechischen Grenzgebiet

Im Nationalpark Sächsische Schweiz im Freistaat Sachsen hat sich inzwischen die Zahl der Einsatzstellen rund um den Großen Winterberg nach Angaben des Landratsamtssprechers von drei auf fünf erhöht. Zur genauen Fläche, die in dem unwegsamen, felsigen Gebiet in Flammen steht, konnte er keine Angaben machen. Am Dienstag waren 254 Feuerwehrleute und Kräfte der Bundes- und Landespolizei im Einsatz. Zur Brandbekämpfung waren zwei Wasserwerfer mit jeweils 10 000 Litern Fassungsvermögen und zwei Hubschrauber vor Ort. Auch vier Hubschrauber der Bundeswehr sollten unterstützen.

„Die aktuelle Waldbrandsaison in Sachsen ist verheerend“, sagte Sachsens Umweltminister Wolfram Günther am Dienstag. Günther weiter: 

Dieser Waldbrand ist eine Tragödie für die Region und für alle Menschen, die vom Tourismus leben.“

Der Grünen-Politiker bat die Bevölkerung und Touristen darum, das Brandgebiet zu meiden und sich an die Betretungsverbote zu halten. 

Das Feuer hatte am Montag vom Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien auf den Nationalpark Sächsische Schweiz übergegriffen. Touristen wurden dringend aufgefordert, den Bereich Hintere Sächsische Schweiz zu meiden, teilte das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Dienstag mit.

In Tschechien hat sich unterdessen die Lage bei dem Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz nahe der Grenze zu Sachsen dramatisch zugespitzt. Mehr als 400 Feuerwehrleute kämpften am Dienstag gegen die Flammen, wie ein Sprecher mitteilte. Sie wurden von Polizei- und Armeehubschraubern unterstützt. Der Waldbrand breitete sich auf eine Fläche von rund 30 Hektar aus.

In dem Ort Mezna fingen acht Gebäude Feuer und brannten komplett aus. Fast alle Bewohner der Gemeinde Hrensko, die als Tor zum Nationalpark gilt, mussten am Dienstagmorgen ihre Häuser verlassen, teilte ein Sprecher der tschechischen Feuerwehr mit. Zudem evakuierten die Einsatzkräfte ein Kinderferienlager in Srbska Kamenice mit rund 100 Teilnehmern aus Deutschland.

Besonderheiten der diesjährigen Waldbrände

Laut dem Waldbrandexperten Philipp Haase unterscheidet sich der Großbrand in Brandenburg von anderen Bränden im Land:

Wir reden hierbei von einem Baumkronenbrand, das Feuer läuft von Krone zu Krone und findet sehr viel brennbares Material wie Nadeln.“

Eine Wolke trägt Regen: Der Kapitalismus wird sich Russland schnappen oder untergehen

Das Feuer brenne über den Spitzen der Bäume in einer Höhe von bis zu 25 Metern. Dort seien die Windgeschwindigkeiten auch höher als am Waldboden, die Flammen könnten sich schneller ausbreiten, so Haase.

Der Landesfeuerwehrverband bezeichnete das Feuer als größten Waldbrand in diesem Jahr in Brandenburg. Vizepräsident Frank Kliem sagte am Dienstag, die Situation sei auch besonders dramatisch, da Orte geräumt werden mussten und dies neben der Brandbekämpfung großen logistischen Aufwand bedeute. Zudem forderte er leichtere Schutzbekleidung für Feuerwehrkräfte – gerade für Einsätze bei großer Hitze. Am Montag war es in Brandenburg über 30 Grad heiß.

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und einzelnen Waldbränden nachzuweisen, ist laut Experten schwierig. Durch den Klimawandel gibt es mehr heiße Tage, Hitze allein löst aber noch keine Waldbrände aus. Hohe Temperaturen, Trockenheit, geringe Luftfeuchtigkeit und Wind können das Risiko für Waldbrände steigern. In Südeuropa, dem Norden Eurasiens, in den USA und Australien habe die Wahrscheinlichkeit von Bränden zugenommen, sagen Klimaforscher. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Tage mit hoher Waldbrandwarnstufe auch in Deutschland gestiegen.

(rt/dpa)

Mehr zum ThemaWaldbrände in Europa: Ist immer die Hitzewelle schuld – oder steckt auch Kalkül dahinter?

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Categories: The Expose BlogTags: Daily Views: 1Total Views: 15
russland-als-hauptfeind?-warum-sich-die-nato-das-nicht-leisten-kannRussland als Hauptfeind? Warum sich die NATO das nicht leisten kann
raumfahrt:-russland-verlaesst-iss-nach-2024-–-und-baut-eine-eigene-stationRaumfahrt: Russland verlässt ISS nach 2024 – und baut eine eigene Station