wie-kritische-aerzte-in-thueringen-verunglimpft-werdenWie kritische Ärzte in Thüringen verunglimpft werden
hitzesommer-2025:-schweissbildung-evidenzbasiert-bekaempfenHitzesommer 2025: Schweißbildung evidenzbasiert bekämpfen
deutschland-in-karlantaene

Deutschland in Karlantäne

Published On: 27. Juli 2022 13:00

Österreich schafft die Isolationspflicht für positiv auf Corona Getestete ab und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Normalität. Ein Gedanke, der Karl Lauterbach ein Greuel ist.

In Ländern wie Schweden, Dänemark, Norwegen, Großbritannien oder der Schweiz ist Corona längst kein Thema mehr, alle „Maßnahmen“ wurden abgeschafft. So ist der Trend auch in allen möglichen anderen Ländern, und gestern wurde das Ende der Corona-Quarantäne für Infizierte in Österreich verkündet.

Der grüne (!) Gesundheitsminister Johannes Rauch sagte, man müsse „einfach zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht über Jahre hinweg dieses Ausmaß an pandemiebedingter Krisenstimmung leben können“. Energiekrise und Inflation würden den Menschen im Herbst schon genug zusetzen. Er sei auch Minister für Soziales, deshalb beschäftige ihn „mittlerweile die soziale Frage und die Frage der sozialen Verwerfungen mindestens ebenso intensiv wie die Corona-Krise“.

Dem deutschen Gesundheitsminister hingegen sind die sozialen Verwerfungen völlig wurst, und erschwerend kommt hinzu, dass sich seine Tätigkeit auf Corona-Panikmache beschränkt. Während sich der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, für eine Aufhebung aller Corona-Isolations- und Quarantänepflichten ausgesprochen hat („Wir müssen zurück zur Normalität. Wer krank ist, bleibt zu Hause. Wer sich gesund fühlt, geht zur Arbeit. So halten wir es mit anderen Infektionskrankheiten wie der Grippe auch.“) und der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann, wie Rauch in Wien, zu einer „gewissen Normalität und Unaufgeregtheit zurückkehren“ will, hieß es aus dem Gesundheitsministerium sofort, Infizierte müssten zu Hause bleiben. Deutschland übt sich gewissermaßen in Splendid Isolation.

Negative Ungeimpfte in Quarantäne, positive Geimpfte in der Klinik

Lauterbach keilte bei Twitter gleich gegen Gassen zurück und kritisierte dessen Ankündigung, sich erst mal keine weitere Injektion verabreichen zu lassen, als „nicht hilfreich“. Und: „Das schafft kein Vertrauen.“ Was allerdings die Frage aufwirft, wie viel Vertrauen sein eigenes Geschwätz von einer „nebenwirkungsfreien Impfung“, Menschen, die bis zum März „geimpft, genesen oder leider verstorben“ seien und „Killervarianten“ im Herbst wohl schafft.

Er selbst hatte ja im April das Ende der Isolationspflicht für den 1. Mai angekündigt, jedoch in der ihm eigenen erratischen Art schon einen Tag später in der Talkshow von Markus Lanz, seinem natürlichen Habitat, widerrufen.

Dass durch die sinnlos verhängte „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ und die Praxis, positiv Getestete, aber symptomfreie Mitarbeiter im medizinischen Sektor zu Hause herumsitzen zu lassen, personelle Engpässe in den Kliniken künstlich geschaffen werden, ist Lauterbach entweder egal oder sogar genehm, kann er doch so – ein bisschen pervers um die Ecke gedacht – weiter die Phrase von der „Überlastung des Gesundheitssystems durch Corona“ dreschen. 

Neuerdings erlaubt die baden-württembergische Landesregierung übrigens Kliniken ab dem 25. Juli in Fällen von Personalmangel, dass sie Mitarbeiter nach einer Coronainfektion früher wieder arbeiten lassen können als bisher. Die Verrenkungen der konfusen deutschen Corona-Politik machen es also mitunter möglich, lieber positiv getestete, aber geimpfte Ärzte und Pfleger auf die „vulnerablen Gruppen“ loszulassen als negativ getestetes ungeimpftes Personal.

Mit verantwortungsvollem Handeln hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.

In eigener Sache:

Seit einigen Tagen ist Achgut.com erneut Verleumdungen und Boykott-Aufrufen aus dem antisemitischen Milieu auf Twitter ausgesetzt. Anonyme Denunzianten, die unser freies Onlinemedium wirtschaftlich vernichten wollen, denunzieren uns bei Unternehmen – verbunden mit dem Aufruf, keine Werbung mehr bei uns zu schalten. Mehr dazu finden Sie im Beitrag: Die „Compliance“ von Antisemiten. Aufgrund vieler Fragen von Achse-Lesern und Twitter-Nutzern, was man ganz praktisch dagegen tun könnte, beschreiben wir hier die Möglichkeit, verleumderische Twitter-Tweets und Nutzer-Profile bei Twitter zu melden: Was Sie gegen Twitter-Denunzianten tun können.

Categories: AchgutTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 40
wie-kritische-aerzte-in-thueringen-verunglimpft-werdenWie kritische Ärzte in Thüringen verunglimpft werden
hitzesommer-2025:-schweissbildung-evidenzbasiert-bekaempfenHitzesommer 2025: Schweißbildung evidenzbasiert bekämpfen