linzer-klinikchef-im-„orf“-–-„ende-von-quarantaene-sinnvoll-und-notwendig“Linzer Klinikchef im „ORF“ – „Ende von Quarantäne sinnvoll und notwendig“
wassermangel-in-europa-setzt-landwirtschaft-zuWassermangel in Europa setzt Landwirtschaft zu
iwf:-russland-trotz-westlicher-sanktionen-besser-als-erwartet

IWF: Russland trotz westlicher Sanktionen besser als erwartet

Published On: 27. Juli 2022 9:10

Russlands Wirtschaft entwickelt sich besser als erwartet, obwohl der Westen wegen des Ukraine-Krieges Sanktionen gegen Moskau verhängt hat, so der Internationale Währungsfonds in einem neuen Bericht.

Während die großen Volkswirtschaften, darunter die USA und China, sich verlangsamen, heißt es in dem Bericht: „Russlands Wirtschaft dürfte im zweiten Quartal weniger stark geschrumpft sein als zuvor angenommen, da sich die Rohöl- und Nichtenergieexporte besser gehalten haben als erwartet.“

Die Sanktionen wurden verhängt, um Russland vom globalen Finanzsystem abzuschneiden und Moskau die Mittel zur Finanzierung des Krieges abzuschneiden.

Die russische Wirtschaft scheint jedoch dem Sturm der Sanktionen zu trotzen, da die BIP-Schätzung des Landes für dieses Jahr um beachtliche 2,5 Prozent angehoben wurde, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten jüngsten Weltwirtschaftsausblick des IWF hervorgeht.

Der Hauptgrund, warum Russlands wirtschaftlicher Abschwung nicht so schlimm ist wie erwartet, ist, dass „die russische Zentralbank und die russischen politischen Entscheidungsträger in der Lage waren, eine Bankenpanik oder einen finanziellen Zusammenbruch abzuwenden, als die Sanktionen zum ersten Mal verhängt wurden„, sagte IWF-Chefökonom Pierre-Olivier Gourinchas in einem Interview mit AFP.

Ein weiterer Grund sei, dass die steigenden Energiepreise „der russischen Wirtschaft enorme Einnahmen bescheren“, fügte Gourinchas hinzu.

Der IWF sagt, dass Europa die Hauptlast der Sanktionen zu tragen hat, da es in Sachen Energie auf Russland angewiesen ist. Die Situation könnte sich dramatisch verschlechtern, wenn Moskau die Gasexporte nach Europa einstellt.

Gleichzeitig erklärte der IWF am Dienstag, dass die USA angesichts der zahlreichen Risiken, denen sie ausgesetzt sind, nur geringe Chancen haben, einen Wirtschaftsabschwung zu vermeiden.

Es ist ein sehr schmaler Pfad„, sagte Gourinchas. „Das derzeitige Umfeld deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Wirtschaft eine Rezession vermeiden kann, tatsächlich recht gering ist“, berichtete AFP.

Er warnte, dass selbst ein „kleiner Schock“ die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte.

Bild von günter auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Das Programm des „Great Reset“ für die weltweite Landwirtschaft in den USA der 1960er

Ungarns Viktor Orban verlangt neue Strategie statt der gescheiterten Sanktionen gegen Russland

Ölverkäufe von Russland erreichen Rekordhöhen trotz Sanktionen

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 28
linzer-klinikchef-im-„orf“-–-„ende-von-quarantaene-sinnvoll-und-notwendig“Linzer Klinikchef im „ORF“ – „Ende von Quarantäne sinnvoll und notwendig“
wassermangel-in-europa-setzt-landwirtschaft-zuWassermangel in Europa setzt Landwirtschaft zu