meucheln-mit-macbethcompact+ Meucheln mit MacbethCOMPACT+ 
toedliches-risiko:-bluthochdruck-natuerlich-bekaempfen!Tödliches Risiko: Bluthochdruck natürlich bekämpfen!
sanktionen-wirken?-neue-euro-rekordinflation-seit-1999

Sanktionen wirken? Neue Euro-Rekordinflation seit 1999

Published On: 30. Juli 2022 17:23

Die Preise im Euro-Raum steigen weiter in rekordverdächtigem Tempo. Nun wurde ein neues Allzeithoch erreicht. Die Informationen in der August-Ausgabe von COMPACT-Magazin (Titel: “Habeck, der Kaltmacher”) öffnen jedem die Augen – auf dass unser Volk sich erhebt, bevor es im Winter kaltgemacht wird… “Habeck – Der Kaltmacher. Morgenthaus williger Vollstrecker” ist am Kiosk und im COMPACT-Shop erhältlich.

Im Jahr 1999 wurde der Euro erst als Buchgeld für elektronische Transaktionen eingeführt, zwei Jahre später dann auch als Bargeld ausgegeben. In welcher Form auch immer – die Gemeinschaftswährung hat noch nie so eine Inflation erlebt wie heute. Im Juli dieses Jahres stieg die Inflationsrate im Euro-Raum im Vergleich zum Vorjahresmonat um sage und schreibe 8,9 Prozent an. Das hat es seit der Einführung des Euros als Buchgeld vor 23 Jahren noch nie gegeben.

Auch Kerninflation steigt weiter

Besonders besorgniserregend ist auch der weitere Anstieg der Kerninflationsrate im Euro-Raum. Bei diesem Indikator werden alle besonders schwankungsanfälligen Komponenten wie die Preise für Energie und Lebensmittel herausgerechnet. Doch auch die Kerninflationsrate stieg von 3,7 Prozent auf 4 Prozent, was deutlich macht, dass es längst schon nicht mehr nur bei temporären Preisschocks geblieben ist, sondern sich der Kaufkraftverlust des Geldes tief in das System einzufressen beginnt. In den USA ist die Kerninflationsrate schon seit einigen Monaten wieder rückläufig.

EZB-Chefin Christine Lagarde hat due Kontrolle über die Inflationssituation offensichtlich komplett verloren. Fotograph I Shutterstock.com, von Alexandros Michailidis.

Der Treiber der Inflation sind allerdings ganz klar die Energiepreise, die sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 39,7 Prozent erhöhten. An dieser Kennzahl wird ganz klar deutlich, dass die von Habeck, Baerbock & Scholz ausbaldowerten Sanktionen eine verheerende Wirkung entfalten – allerdings mit Blick auf das eigene Land bzw. das eigene Währungsgebiet.

EZB hechelt der Situation hinterher

Die Europäische Zentralbank (EZB) wirkt angesichts dieser dramatischen Entwicklung hilflos, um es noch vorsichtig zu formulieren. Die in diesem Monat vorgenommenen Leitzinserhöhung – die erste seit elf Jahren – hat je gerade einmal dazu geführt, dass der EZB-Zinssatz auf 0,5 Prozent angehoben wurde. Im Vergleich zu der galoppierenden Inflation, die durch die notorische Außenwertschwäche des Euros noch befeuert wird, wirkt das so, als wolle man einen gigantischen Waldbrand mit einem kleinen Gartenschlauch löschen.

Und das wahre Drama dürfte noch bevorstehen. Da im September sowohl das 9-Euro-Ticket wie auch der Tankrabatt wegfallen, dürfte die Inflationsrate in Deutschland in zweistellige Höhen schnellen. Gerade im Bereich des ÖPNV befürchten viele Experten beispielsweise, dass viele kommunale Verkehrsbetriebe ihre Preise stark erhöhen und den Bürgern somit das, was man ihnen zuvor geschenkt hat, gleich wieder abgenommen wird.

Hier eine Übersicht über das 12-seitige (!) Titelthema von COMPACT 8/2022 “Habeck – Der Kaltmacher. Morgenthaus williger Vollstrecker”:

Habeck – Der Kaltmacher

Der Kaltmacher

Wie Habeck uns in einen Hungerwinter führt. Robert Habeck warnt für den Winter vor einem „Alptraum-Szenario“. Schuld daran ist nicht der russische Präsident, sondern er selbst: der grüne Wirtschaftsminister.

Morgenthaus williger Vollstrecker

Deindustrialisierung nach historischem Vorbild: Robert Habeck nutzt die Ukraine-Eskalation, um endlich die Deindustrialisierung und Verarmung Deutschlands durchzusetzen. Dabei folgt er einem Plan der US-Besatzer von 1944/45.

Atomkraft? Ja bitte!

Nur mit AKWs kommen wir über den Winter – aber die ideologiebesoffenen Grünen mauern.

Der Tod der Schweinswale

Habeck und sein Frackinggas vernichten die Natur: In der Ostsee ist die einzige deutsche Walart bedroht, seit das Meer für den Bai von Flüssiggas-Terminals aufgewühlt wird.

Unbezahlbar!

Die Mega-Inflation auf einen Blick: Eine solche Preissteigerung gab es seit 50 Jahren nicht mehr – und der Großhandel hat noch gar nicht alle Mehrkosten an die Supermärkte weitergegeben.

Jetzt hier bestellen: “Habeck – Der Kaltmacher. Morgenthaus williger Vollstrecker”

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 35
meucheln-mit-macbethcompact+ Meucheln mit MacbethCOMPACT+ 
toedliches-risiko:-bluthochdruck-natuerlich-bekaempfen!Tödliches Risiko: Bluthochdruck natürlich bekämpfen!