was-der-spiegel-seinen-lesern-ueber-wahleinmischungen-verschweigt

Was der Spiegel seinen Lesern über Wahleinmischungen verschweigt

Published On: 30. Juli 2022 18:00

Der Spiegel meldet in einem erbosten Artikel, dass in den USA ein Russe angeklagt wurde, weil er sich angeblich in US-Wahlen eingemischt hat. Was Spiegel-Leser nicht erfahren, erfahren Sie auf dem Anti-Spiegel.

Der Spiegel hat am 30. Juli einen Artikel mit der Überschrift „»Schamlose Beeinflussungskampagne« – Russe in USA wegen Einmischung in Wahlen angeklagt“ veröffentlicht, der mit folgender Einleitung begann:

„Im Auftrag der Moskauer Regierung soll ein russischer Staatsangehöriger in den USA jahrelang politische Gruppen instrumentalisiert und Propaganda verbreitet haben. Nun wird ihm der Prozess gemacht.“

Der Artikel zeigt aus zwei Gründen beispielhaft auf, dass der Spiegel nichts weiter ist, als ein Propaganda-Sprachrohr der USA. Der erste Grund ist, dass der Spiegel die Überschrift im Nachhinein geändert hat, denn ursprünglich lautete sie schlicht „USA – Russischer Staatsbürger soll US-Wahlen beeinflusst haben“ – das kann man an dem Link des Artikels sehen, denn die Links von Spiegel-Artikeln zeigen immer ihre ursprüngliche Überschrift.

Aber diese Überschrift war den Propagandisten der Spiegel-Redaktion offenbar zu sachlich und zu wenig reißerisch, also wurde die Überschrift entsprechend verschärft.

Wahleinmischungen der USA

Der zweite Grund, der zeigt, dass der Spiegel kein „Nachrichtenmagazin“ ist, sondern ein amerikanisches Propaganda-Instrument, ist die Tatsache, dass der Spiegel seinen Lesern verheimlicht hat, dass der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey genau eine Woche zuvor, am 23. Juli, im US-Fernsehen offen zugegeben hat, dass sich die USA selbst bis heute in Wahlen in anderen Ländern einmischen. Und ehemalige CIA-Direktoren sind nun wirklich nicht als russische Propagandisten bekannt.

Am 23. Juli fand zwischen Woolsey und der Fox-Moderatorin Laura Ingraham folgender Dialog statt:

Ingraham: Haben wir uns jemals in ausländische Wahlen eingemischt?

Woolsey: Ooh, sicherlich. Aber es war für einen guten Zweck, um die Kommunisten von der Macht fernzuhalten. In Europa, zum Beispiel, ’47, ’48, ’49 in Griechenland und Italien, haben wir, die CIA…

Ingraham: Aber das tun wir jetzt nicht? Halten wir uns aus den Wahlen anderer Leute heraus?

Woolsey: Nun, ähm, njam-njam-njam…

Ingraham: Ahahaha.

Woolsey: Nur für einen sehr guten Zweck im Interesse der Demokratie!

Das jedoch erfahren Spiegel-Leser nicht, wie ein Blick ins Archiv des Spiegel zeigt. Woolsey wurde im Spiegel zum letzten Mal im Januar 2022 erwähnt, über dieses Eingeständnis des ehemaligen CIA-Direktors hat der Spiegel nicht berichtet. Das kann er auch nicht, denn ansonsten würde das Entsetzen der Spiegel-Redaktion über angebliche russische Wahleinmischungen allzu augenfällig als Heuchelei entlarvt.


Categories: AllgemeinTags: , , , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 21