schmetterlingsminen-auf-donezk-–-ein-bizarres-zeichen-der-hoffnung?Schmetterlingsminen auf Donezk – ein bizarres Zeichen der Hoffnung?
verteidigungsministerium-von-arzach:-aserbaidschanische-offensive-in-berg-karabach-zurueckgeschlagenVerteidigungsministerium von Arzach: Aserbaidschanische Offensive in Berg-Karabach zurückgeschlagen
lukaschenko:-souveraenitaet-weissrusslands-und-union-mit-russland-schliessen-sich-nicht-aus

Lukaschenko: Souveränität Weißrusslands und Union mit Russland schließen sich nicht aus

Published On: 1. August 2022 22:17

„Russland und Belarus können eine Union bilden, um die uns Föderationen und Konföderationen und sogar unitäre Staaten beneiden, ohne dabei ihre jeweilige Souveränität zu verlieren“ – mit diesen Worten hat der weißrussische Präsident Lukaschenko den bisherigen stellvertretenden Leiter seiner Präsidialverwaltung zum neuen Botschafter in Moskau ernannt.

Lukaschenko: Souveränität Weißrusslands und Union mit Russland schließen sich nicht aus

Quelle: Sputnik © Maksim Blinov

Alexander Lukaschenko, der Präsident Weißrusslands, hat am Montag einen seiner engsten Vertrauten, den bisherigen stellvertretenden Leiter der Präsidialverwaltung in Minsk, Dmitri Krutoi, zum weißrussischen Botschafter in der Russischen Föderation ernannt. Dies melden am Abend die Nachrichtenagentur BelTa und andere Agenturen übereinstimmend.

Auf einem Video der Ernennungszeremonie lobt Lukaschenko den neuen Botschafter als „vielversprechenden Mann“: 

Deshalb wurde in dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten… Er wurde natürlich darauf hingewiesen, wer Krutoi ist, aber ich werde Ihnen nicht sagen, was ich ihm gesagt habe, die Hauptsache ist, dass dieser Mann sehr vielversprechend ist.“

Radfahrer im Gegenverkehr und Kirchen, die wachsen: Von Leipzig nach Moskau im Auto – Teil 2

Die Präsidenten Russlands und Weißrusslands hatten im Laufe eines Telefonats am 22. Juli über die Entsendung eines neuen Botschafters der Republik Belarus in die russische Hauptstadt gesprochen. 

Die weißrussische Botschaft in Russland wurde vom Staatsoberhaupt als „zweite Regierung“ bezeichnet. Immerhin sei Russland der wichtigste Wirtschaftspartner der Republik, sagte Lukaschenko.

Zugleich äußerte sich der Präsident zu den Perspektiven der russisch-weißrussischen Integration. Weißrussland und Russland können unter Beibehaltung ihrer jeweiligen Souveränität und Unabhängigkeit eine enge Union bilden.

Wir sind kluge Leute. Und der russische Präsident ist absolut zurechnungsfähig und versteht, in welche Richtung wir uns bewegen müssen. Wenn wir also die Unabhängigkeit Russlands und Weißrusslands aufrechterhalten, werden wir in der Lage sein, eine solche Union aufzubauen, um die uns Föderalstaaten, konföderative Staaten und vielleicht sogar unitäre Staaten beneiden werden„,

sagte Alexander Lukaschenko. Dabei sieht er den Schwerpunkt der Integration auf ökonomischem Gebiet und unterstrich wiederholt, dass die Unabhängigkeit und Souveränität der Republik Belarus nicht zur Debatte stehen: 

Die wichtigste Frage ist die Wirtschaft. Das ist das wichtigste Thema. Wenn wir Wirtschaft haben, wird alles andere folgen. Ich möchte anmerken: Die Souveränität und Unabhängigkeit von Belarus (was wir so oft aus dem Westen hören, sie pflanzen uns diese Ideen in den Kopf, dass wir unsere Souveränität und Unabhängigkeit fast verlieren, wenn wir mit Russland zusammenarbeiten), möchte ich Ihnen als dem zukünftigen Vertreter nicht nur des Präsidenten in Russland sagen, das sind dauerhafte Dinge. Das steht nicht einmal zur Diskussion.

Krutoi war in der Vergangenheit mit der Aushandlung der Unions- und Integrationsverträge mit der Russischen Föderation betraut.

Mehr zum ThemaLukaschenko: „Wir werden Russland in jeder erdenklichen Weise unterstützen“ 

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Categories: The Expose BlogTags: Daily Views: 1Total Views: 31
schmetterlingsminen-auf-donezk-–-ein-bizarres-zeichen-der-hoffnung?Schmetterlingsminen auf Donezk – ein bizarres Zeichen der Hoffnung?
verteidigungsministerium-von-arzach:-aserbaidschanische-offensive-in-berg-karabach-zurueckgeschlagenVerteidigungsministerium von Arzach: Aserbaidschanische Offensive in Berg-Karabach zurückgeschlagen