verstoss-gegen-vorschriften?-explosionen-auf-krim-militaerflugplatz-–-ein-toter,-mehrere-verletzteVerstoß gegen Vorschriften? Explosionen auf Krim-Militärflugplatz – ein Toter, mehrere Verletzte
infantile-politik:-eine-deutsche-regierung-gefangen-im-jetztInfantile Politik: Eine deutsche Regierung gefangen im Jetzt
organisation-amerikanischer-staaten-erklaert-20-jahre-internationale-haiti-strategie-fuer-gescheitert

Organisation Amerikanischer Staaten erklärt 20 Jahre internationale Haiti-Strategie für gescheitert

Published On: 9. August 2022 20:51

Haiti kommt aus seiner langjährigen wirtschaftlichen Not nicht heraus. Seit dem Präsidentenmord vor gut einem Jahr leidet das Land auch unter einer politischen Krise. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) sieht da eine Mitschuld der internationalen Gemeinschaft.

Organisation Amerikanischer Staaten erklärt 20 Jahre internationale Haiti-Strategie für gescheitert

Quelle: AFP © RICHARD PIERRIN

Am Montag hat die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) das Tun der internationalen Gemeinschaft angesichts der politischen und institutionellen Krise, mit der der Karibikstaat Haiti konfrontiert ist, als „Niederlage“ bezeichnet. In einer Mitteilung vom 8. August schrieb die Organisation:

„Die letzten 20 Jahre Präsenz der internationalen Gemeinschaft in Haiti machen eine der größten und eindeutigsten Niederlagen deutlich, die sich jemals im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit vollzogen haben.“

Nach Ansicht der OAS sei die schwierige Situation in Haiti eine direkte Folge von Aktivitäten der inländischen Kräfte und der internationalen Gemeinschaft. Gleichzeitig wurde in der Mitteilung betont, dass diese Kritik nicht jene Menschen betreffe, die sich in dem Karibikstaat uneigennützig als Freiwillige engagiert und in manchen Fällen sogar ihr Leben für Haiti verloren hätten.

In ihrem Statement setzte die OAS das Drama von Haiti mit der „falschen politischen Strategie“ der internationalen Gemeinschaft in den letzten 20 Jahren in Verbindung. So sei es ihr in all dieser Zeit nicht gelungen, eine Institution einzurichten, die sich der Probleme der Haitianer hätte annehmen können. In den letzten zwei Jahrzehnten sei keine Institution im Karibikstaat stärker geworden.

„Unter diesem Schirm der internationalen Gemeinschaft sind kriminelle Banden aufgekeimt, die heute das Land und sein Volk plagen. Unter diesem Schirm haben sich der Prozess der Deinstitutionalisierung und die politische Krise vollzogen, die wir jetzt erleben.“

Abschließend stellte die OAS fest, dass sich die internationale Gemeinschaft aus Haiti zurückgezogen und nur Chaos, Zerstörung und Gewalt zurückgelassen habe.

Inzwischen wurden gut ein Jahr nach der Ermordung von Präsident Jovenel Moïse am 7. Juli 2021 bei Bandenkriegen in der Hauptstadt Port-au-Prince Hunderte von Menschen getötet. Nach UN-Angaben sollen im Zeitraum vom 8. bis zum 17. Juli mindestens 471 Einwohner getötet worden sein – vor allem im Armenviertel Cité Soleil. Es gab zudem Berichte über schwere Fälle sexueller Gewalt gegen Frauen und Kinder. Rund 3.000 Menschen mussten den Angaben zufolge ihr Zuhause verlassen. Das örtliche UN-Büro twitterte am 13. Juli, insgesamt könnten sich in der Stadt 1,5 Millionen Menschen wegen Bandengewalt nicht mehr frei bewegen und hätten keinen Zugang zur Grundversorgung.

Mehr zum Thema – Von kolonialer Plünderung zum internationalen Scheitern: Haiti als Paradigma von Armut und Gewalt

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Categories: The Expose BlogTags: Daily Views: 1Total Views: 20
verstoss-gegen-vorschriften?-explosionen-auf-krim-militaerflugplatz-–-ein-toter,-mehrere-verletzteVerstoß gegen Vorschriften? Explosionen auf Krim-Militärflugplatz – ein Toter, mehrere Verletzte
infantile-politik:-eine-deutsche-regierung-gefangen-im-jetztInfantile Politik: Eine deutsche Regierung gefangen im Jetzt