kanadische-aufsichtsbehoerde-entzieht-arzt-die-zulassungKanadische Aufsichtsbehörde entzieht Arzt die Zulassung
report-24:-absurd:-ukraine-erhaelt-eigenes-sonnenblumenoel-als-lebensmittelspende-aus-dubaiReport 24: Absurd: Ukraine erhält eigenes Sonnenblumenöl als Lebensmittelspende aus Dubai
roger-waters-demuetigt-cnn-bezueglich-ukraine-und-taiwan

Roger Waters demütigt CNN bezüglich Ukraine und Taiwan

Published On: 12. August 2022 0:05

Roger Waters demütigt CNN bezüglich Ukraine und Taiwan

Veröffentlicht am 12. August 2022 von KD.

Bekannte Künstler, die öffentlich dem westlichen Narrativ zum Krieg in der Ukraine widersprechen, sind rar. Roger Waters, Mitbegründer und ehemaliger Frontmann der Rockband Pink Floyd, tat dies sehr dezidiert in einem Interview mit CNN.

Waters bezeichnete den US-Präsidenten Joe Biden wegen seines Verhaltens im Ukraine-Krieg als «Kriegsverbrecher». Wie l’AntiDiplomatico informiert, ist Biden neben seinem Vorgänger Donald Trump auch eine von mehreren Personen, die während der Konzerte von Waters als «Kriegsverbrecher» auf Grossleinwänden gezeigt werden. Bezeichnend auch der Name der Show, mit der Waters gegenwärtig durch Nordamerika tourt: «This Is Not A Drill» – «Dies ist keine Übung».

Auf die Frage des Interviewers Michael Smerconish, warum er den derzeitigen Präsidenten einen Kriegsverbrecher nenne, antwortete Waters: «Nun, zunächst einmal giesst er in der Ukraine Benzin ins Feuer, was ein grosses Verbrechen ist. Warum ermutigen die USA [den ukrainischen Präsidenten Wladimir] Selenski nicht zu Verhandlungen, um diesen schrecklichen, schrecklichen Krieg zu beenden, von dem … wir nicht wissen, wie viele Ukrainer und Russen getötet werden?»

Der Behauptung des Journalisten, er würde «die Seite, die überfallen wurde, ungerechtfertigt beschuldigen», entgegnete der Rockstar, dass man bei jedem Krieg die Geschichte betrachten muss. Man könne sagen, dass dieser Krieg an einem bestimmten Tag oder auch 2008 begonnen hat. Dieser Krieg sei im Grunde eine Reaktion auf die NATO-Osterweiterung bis zu Russlands Grenzen, entgegen westlichen Versprechen.

Waters wandte sich auch dagegen, die USA als «Befreier» zu präsentieren. Zu Washingtons Rolle im Zweiten Weltkrieg erinnerte er daran, dass die USA bis zur Bombardierung von Pearl Harbor durch Japan im Dezember 1941 an «isolationistischen» Prinzipien festgehalten hatten. Er ging auch auf die Rolle des sowjetischen Volkes in diesem Krieg ein. Als die USA intervenierten, hätten die Russen diesen «blutigen Krieg» schon fast gewonnen gehabt, erinnerte Waters, und fügte an: «Vergessen Sie nicht, dass 23 Millionen Russen gestorben sind, um Sie und mich vor der Bedrohung durch die Nazis zu schützen.»

Ein weiteres Thema des Gesprächs waren die Spannungen rund um Taiwan, die der kürzliche Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verschärft hatte. Als Reaktion darauf leitete Peking eine Reihe von Militärübungen ein und ergriff wirtschaftliche Gegenmassnahmen. Auf die Behauptung Smerconish’, China würde Taiwan einkreisen, erwiderte der Musiker:

«[Die Chinesen] umzingeln Taiwan nicht: Taiwan ist Teil Chinas. Und das ist seit 1948 von der gesamten internationalen Gemeinschaft absolut akzeptiert worden. Wenn Sie das nicht wissen, lesen Sie nicht genug. Lesen Sie sich das mal durch. (…) Sie glauben die Propaganda auf Ihrer eigenen Webseite».

Als Smerconish erklärte, Peking stehe ganz oben auf der «Liste der Menschenrechtsverletzer», wiederholte Waters, dass man nicht über Taiwan und dieses Gebiet sprechen könne, ohne seine Geschichte zu kennen. Ausserdem sei dies Smerconish’ Liste. Es seien nicht die Chinesen gewesen, die 2003 den Irak überfallen und eine Million Menschen getötet haben, machte der Rockstar klar.

kanadische-aufsichtsbehoerde-entzieht-arzt-die-zulassungKanadische Aufsichtsbehörde entzieht Arzt die Zulassung
report-24:-absurd:-ukraine-erhaelt-eigenes-sonnenblumenoel-als-lebensmittelspende-aus-dubaiReport 24: Absurd: Ukraine erhält eigenes Sonnenblumenöl als Lebensmittelspende aus Dubai