neue-initiative-rund-um-guerot,-schubert,-huether:-„kindeswohl“-statt-evidenzlose-covid-schulenNeue Initiative rund um Guérot, Schubert, Huether: „Kindeswohl“ statt evidenzlose Covid-Schulen
bundespraesidentenwahl-–-abstimmung-ueber-regierungspolitik-und-neutralitaetBundespräsidentenwahl – Abstimmung über Regierungspolitik und Neutralität
„waldviertler“-schumacher-heini-staudinger-tritt-bei-praesidenten-wahl-an

„Waldviertler“-Schumacher Heini Staudinger tritt bei Präsidenten-Wahl an

Published On: 12. August 2022 11:23

Bei der letzten Wahl im Jahr 2016 war Heini Staudinger noch auf der Unterstützerliste von VdB. Jetzt tritt er als Kritiker des Covid-Regimes selber an und fordert den Technokraten und „Austro-Biden“ heraus.

Heini Staudinger, Schuhproduzent und Waldviertler „Wirtschaftsrebell“, unterstützte Van der Bellen im Jahr 2016 mit den Worten: „Einer, der seine Stimme der Natur und den Armen gibt.“ Wie so viele andere dürfte sich auch Staudinger eingestanden haben, sich geirrt zu haben. Denn der Alt-Öko und und entschiedener Kritiker des Covid-Regimes ist dieses Mal Herausforderer von VdB und nicht Unterstützer.

Start nächste Woche

Unterstützt dürfte Staudinger, der sich in Österreich mit seiner „Waldviertler“-Schuproduktion durchaus einen Namen gemacht hat, unter anderem von der Gruppe „Grüne gegen Impfpflicht und 2G“ werden. Diese hatte in der Nacht auf Freitag die Kandidatur per Newsletter bekannt gemacht. Den Wahlkampf für Staudinger wird die Sachbuchautorin Christine Bauer-Jelinek koordinieren. Die Feministin lehrt an der WU Wien und thematisiert in ihren Büchern häufig die Mechanismen von Macht.

Gegenüber TKP hat sie den Antritt von Staudinger bestätigt. Offizieller Start der Kampagne wird am Dienstag, 16. August, sein. Wie die meisten anderen Gegenkandidaten von VdB hat auch Staudinger kein großes Budget hinter sich. Er braucht eine Graswurzelbewegung, um erfolgreich zu sein. Bauer-Jelinek koordiniert den Wahlkampf ehrenamtlich. Aktuell sei man „Tag und Nacht“ bei der Arbeit, um bis zum Dienstag alles fertigzustellen.

Auch die Wahlkampf-Homepage, Kontaktmöglichkeiten und erste Presseaussendungen dürften am Dienstag zu erwarten sein. Dann beginnt auch das Rennen um 6.000 Unterstützungserklärungen.

Staudinger ein alter Linker

Damit steigt ein bekannter Österreicher in den Wahlkampf-Ring, der dem „linken“ Politspektrum zuzuordnen wäre. Während sich im rechten Spektrum die Kandidaten gegenseitig auf die Füße steigen, ist auf der linken Seite ziemliche leere. Nur der Bierpartei-Chef Marco Pogo, der wohl nach Sarah Wagenknecht „Lifestyle-Links“ wäre und von Zero-Covid-Leuten (etwa Natascha Strobl) unterstützt wird, findet sich bisher. Mit Heini Staudinger tritt jemand an, der wohl noch eher als Altlinks beziehungsweise „alt-grün“ bezeichnet werden kann, ein Anti-Kapitalist der alten Schule.

2012 erlang Staudinger auch internationale Aufmerksamkeit, als er sich mit der Finanzmarktaufsicht angelegt hatte. Weil die Hausbank ihm einen Kredit verweigert hatte, startete ein Crowdfunding. Er verweigerte damals die Strafzahlung.

2014 gründete er die eine Genossenschaft, die „Rückenwind COOP“. Dafür besuchte er in den Nullerjahren die bekannte baskische Genossenschaft „Mondragon“. Im Jänner 2022 trat Staudinger an die Öffentlichkeit und gab bekannt „ungeimpft“ zu sein. Als Mitglied der Initiative „Zukunft-Jetzt“ (unter anderem mit Felix Gottwald, sei er auch auf vielen Demos unterwegs gewesen.

Damals sagte er zur „Heute“: „Die, die sich impfen lassen wollen, sollen sich impfen lassen. Dass aber alle gezwungen werden, ist eine schlimme Entwicklung.“ Durch die Covid-Politik seien Depression, Vereinsamung und Gesundheitsprobleme gefördert worden.

Bild Anton-kurtWaldviertlerSchuheCC BY 3.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Wahlkampf: Bilderberger-Großspende für VdB und Grosz-Sperre auf Facebook

Neuer Präsident befreit Costa Rica von „illegaler“ Impfpflicht

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 20
neue-initiative-rund-um-guerot,-schubert,-huether:-„kindeswohl“-statt-evidenzlose-covid-schulenNeue Initiative rund um Guérot, Schubert, Huether: „Kindeswohl“ statt evidenzlose Covid-Schulen
bundespraesidentenwahl-–-abstimmung-ueber-regierungspolitik-und-neutralitaetBundespräsidentenwahl – Abstimmung über Regierungspolitik und Neutralität