wie-afghanistan?-bundeswehr-warnt-vor-chaos-bei-abzug-aus-maliWie Afghanistan? Bundeswehr warnt vor Chaos bei Abzug aus Mali
um-militaer-auf-strassen-zu-behalten:-mexikos-praesident-will-kongress-umgehenUm Militär auf Straßen zu behalten: Mexikos Präsident will Kongress umgehen
russland-und-nordkorea-wollen-beziehungen-ausbauen

Russland und Nordkorea wollen Beziehungen ausbauen

Published On: 15. August 2022 11:23

Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un wollen die Beziehungen zwischen ihren Ländern ausbauen. Angesichts des Nationalen Tages der Befreiung Koreas gratulierte Putin Kim und äußerte seine Bereitschaft zu einer engeren Zusammenarbeit.

Russland und Nordkorea wollen Beziehungen ausbauen

Quelle: Sputnik © Valeriy Sharifulin

Wladimir Putin hat zum Tag der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft, die von 1910 bis 1945 gedauert hatte, an Kim Jong-un eine Grußbotschaft übermittelt. Aus der Nachricht gehe hervor, dass bilaterale Freundschaft und Zusammenarbeit die beiden Seiten traditionell verbinde, berichteten nordkoreanische Staatsmedien am Montag. Es sei im Interesse der Menschen beider Länder, die Beziehungen auszubauen. Dies würde auch dazu beitragen, die Sicherheit und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der ganzen nordostasiatischen Region zu stärken.

Russisches Außenministerium warnt USA vor

Berichten nordkoreanischer Medien zufolge übermittelte Kim ebenfalls eine Grußbotschaft an Putin. In dem Schreiben habe Kim seinerseits die Überzeugung geäußert, dass die freundschaftlichen Beziehungen „in allen Bereichen stärker werden“. Die Basis dafür seien Vereinbarungen, die beide Länder bei ihrem Gipfeltreffen im April 2019 in der russischen Stadt Wladiwostok getroffen hätten. Außerdem unterstrich der nordkoreanische Staatschef, dass die Soldaten der Roten Armee ein Vorbild des noblen Internationalismus seien, weil sie ihr Leben für die Befreiung Koreas gegeben hätten.

Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine hatte Nordkorea Russland seine politische Unterstützung zugesichert. So erkannte etwa die Regierung in Pjöngjang im Juli nach Russland und Syrien ebenfalls die Gebiete Donezk und Lugansk als unabhängige Volksrepubliken an. Die Ukraine hatte daraufhin die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea abgebrochen.

Mehr zum Thema Nordkorea: „Wir haben das Virus, das der südkoreanische Abschaum verbreitet hat, beseitigt“

(rt de/ dpa)

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Categories: The Expose BlogTags: Daily Views: 1Total Views: 15
wie-afghanistan?-bundeswehr-warnt-vor-chaos-bei-abzug-aus-maliWie Afghanistan? Bundeswehr warnt vor Chaos bei Abzug aus Mali
um-militaer-auf-strassen-zu-behalten:-mexikos-praesident-will-kongress-umgehenUm Militär auf Straßen zu behalten: Mexikos Präsident will Kongress umgehen