regime-rastet-aus:-opposition-soll-gekoepft-werdenRegime rastet aus: Opposition soll geköpft werden
stress-–-das-schleichende-gift.-fragen-und-antwortenStress – das schleichende Gift. Fragen und Antworten
„babylon-berlin“:-die-flotte-charlotte

„Babylon Berlin“: Die flotte Charlotte

Published On: 20. August 2022 17:00

Arbeitermieze, Vamp und Spürnase: In wenigen Wochen ermittelt Liv Lisa Fries als Charlotte Richter wieder an der Seite von Kommissar Rath in der Reichshauptstadt.  Ein Auszug aus unserer Geschichtsausgabe „Babylon Berlin“. Darin beleuchten wir die Serie und ihre historischen Hintergründe – und haben dabei eine Menge Querfront und Subversion aufgetan. Das schmeckt der Produktionsfirma überhaupt nicht – unser Heft will sie verbieten lassen. Achtung: Die Ausgabe ist noch bis zum 30. August hier erhältlich

Keine Frage: Liv Lisa Fries wäre auch in den Roaring Twenties ein Star geworden. Als Charlotte Ritter verkörpert sie den Modetyp jener Jahre in Perfektion. Aber auch ihr Talent hätte Regisseure wie Fritz Lang oder Georg Wilhelm Pabst verführt, sie vor die Kamera zu holen. Tatsächlich ist die 31-Jährige seit Babylon Berlin auf das frühe 20. Jahrhundert geradezu abonniert.

In Detlev Bucks Remake von Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (2021) spielt sie die Rotlicht-Lady Zaza. Dem folgte der Spielfilm Hinterland (2021), wo sie als Gerichtsmedizinerin auch in einer Mordserie ermittelt. Wieder ist die Luft geschwängert vom Trauma des Ersten Weltkriegs. Die Gebäude sind schräg, wie kurz vor dem Einsturz: Eine digitale Hommage an Fritz Langs expressionistisches Meisterwerk Das Cabinet des Dr. Caligari (1920). (…)

Eine deutsche Portman

Es ist die Bereitschaft zur Konfrontation, die das Spiel von Liv Lisa Fries über bloßes Behaupten hebt. Man glaubt ihr die Höllengänge. Die Berlinerin über ihre konzentrierte Arbeitsweise:

„Ich mache das nicht mit halber Arschbacke, und mit der anderen denke ich an etwas anderes.“

Das setzt Offenheit gegenüber eigenen Seelenregungen voraus: „Der Beruf zwingt mich noch einmal mehr, in Kontakt mit mir zu sein. Je mehr ich über mich weiß, desto besser kann ich mich in eine Figur hineindenken.“

Ein Sturm zieht auf: Kriminalassistentin Charlotte Ritter am Wendepunkt der Geschichte (Staffel 4). Foto: ARD Degeto

Dabei artikuliert sie nicht nur menschliches Erleiden, sondern auch ungehemmte Destruktivität. In Sie hat es verdient (2010) spielt Fries eine missbrauchte und eifersüchtige Jugendliche, die ihre Mitschülerin zu Tode foltert. Im wilden Furor schlägt und tritt sie ihr Opfer, um beim Polizeiverhör auf die Warum-Frage melancholisch zu entgegnen: „Sie hat es verdient.“ (…)

Fries‘ Radikalität muss den Regisseuren schon früh aufgefallen sein: Schon als 15-Jährige spielte sie die Prostituierte in einem Schimanski-Tatort (2007). Sie besaß eine Frühreife, die bereits ihr Idol Natalie Portman gezeigt hatte. Diese bewunderte die Pankowerin als Jugendliche in Léon – Der Profi (1994): Portman spielt die 12-Jährige Mathilda Lando, die eine Ausbildung zum „Cleaner“ (Auftragskiller) durchläuft. Der jungen Liv Lisa wurde klar: so wollte sie auch schauspielen.

Ihre Vorbereitung zu Babylon Berlin bestand in einer Zeitreise. Fries unternahm Stadtführungen, in denen sie die Überreste jener Zeit präsentierte und beschrieb. Was sie an der Serie fasziniert: dass die Charaktere im Laufe der Staffeln starke Veränderungen durchmachen, die für das Publikum sichtbar sind.

Talentiert und akribisch: Liv Lisa Fries. Foto: Stefan Klüter, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Auf die Frage, was sie aus den Zwanzigerjahren für sich mit-genommen habe, antwortete die Kapitalismuskritikerin:

„Damals gab es noch keine Wegwerfgesellschaft. Wenn man eine Teekanne besaß, besaß man die ein Leben lang. Ich habe mich gefragt, wie ich diese Kanne gehegt und gepflegt hätte. Heute ist ja alles ersetzbar.“

Architektonisch sei von Zwanzigern nicht mehr viel übrig, wenngleich das pulsierende Nachtleben nach wie vor in Berlin zu finden sei. (…) Ende der Textauszüge.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Babylon Berlin – Historische Hintergründe der großen Kultserie“. Diese Ausgabe will man gerichtlich verbieten lassen. Schon am 30. August findet die Verhandlung statt! Besorgen Sie sich schnell noch ein Heft – oder gleich mehrere Exemplare, damit sie diese auch dann noch verteilen können, wenn wir es nicht mehr dürfen. Hier bestellen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 18
regime-rastet-aus:-opposition-soll-gekoepft-werdenRegime rastet aus: Opposition soll geköpft werden
stress-–-das-schleichende-gift.-fragen-und-antwortenStress – das schleichende Gift. Fragen und Antworten