film-ueber-den-lockdown-kritischen-karikaturisten-bob-moranFilm über den Lockdown-kritischen Karikaturisten Bob Moran
«es-gibt-keinen-klimanotstand»«Es gibt keinen Klimanotstand»
vorbild:-gesungener-protest-gegen-die-corona-politik

Vorbild: Gesungener Protest gegen die Corona-Politik

Published On: 23. August 2022 0:01

Vorbild: Gesungener Protest gegen die Corona-Politik

Veröffentlicht am 23. August 2022 von LK.

Unter Musikern gibt es solche, die sich brav an 2-G-Regeln gehalten und das Impfen propagiert haben. Andere wiederum nahmen kein Blatt vor den Mund und haben die Corona-Politik kritisiert. In Liedern erhalten Worte oftmals eine noch kraftvollere Bedeutung.

Im Leben gibt es für jeden Moment die passende Musik, für die erste Liebe, Liebeskummer, Trennung, Lebensfreude, Verzweiflung, Tod und Wut – Liedtexte vermögen es, unsere Seele zu spiegeln. In den folgenden Songs bringen die Musiker ihren Protest gegen die Corona-Politik zum Ausdruck.

Gleich drei Protestsongs hat der irische Musiker Van Morrison herausgebracht. Sie heissen «Born to be free», «No more Lockdown» und «As I walked out».

https://www.youtube.com/watch?v=GFOaiWTfvOk

Eric Clapton singt eine Coverversion des Songs «Stand and Deliver» von Van Morrison. Darin bringt er ebenfalls seine Kritik an der Corona-Politik zum Ausdruck.

Ein Leser ist auf den Song «Hinter den Masken» gestossen. Die Melodie stammt vom Lied «Über den Wolken» von Reinhard Mey. Den Text hat Astrid Hartmann geschrieben.

Der Hamburger Stimmtrainer und Autor Walter von Bülow hat das Projekt Attila Maya Olsen ins Leben gerufen. Unter diesem Namen veröffentlicht und singt er seine eigenen Songs, von denen er in den letzten Monaten 33 auf diversen Streamern veröffentlicht hat. In seiner E-Mail an Transition News gab er an, dass er uns gern die Songs «Hinterm Regenbogen» und «Nimm deine Angst» ans Herz legen möchte, weil er meint, dass diese gut zur neuen Friedensbewegung passen könnten.

https://open.spotify.com/album/5VjM1fyGJFmZ8V4VdMf7jI

Die Gruppe Rin99er bringt ihre Empörung in dem Lied «Schnauze halten, Maske auf» zum Ausdruck.

Musiker der Friedensbewegung spielen auf Festivals wie Pax Terra Musica und sind teilweise auch auf Streaming-Plattformen zu finden. Dazu gehören Kilez More, Die Bandbreite, SchwrzVice, Photon, Ukvali, C-Rebel-Um, Absztrakkt, Morgain oder auch AON.

film-ueber-den-lockdown-kritischen-karikaturisten-bob-moranFilm über den Lockdown-kritischen Karikaturisten Bob Moran
«es-gibt-keinen-klimanotstand»«Es gibt keinen Klimanotstand»