wie-man-sich-hofberichterstatter-heranziehtWie man sich Hofberichterstatter heranzieht
cora-stephan:-die-stimme-der-provinz-wir-abhaengigen.Cora Stephan: Die Stimme der Provinz. Wir Abhängigen.
fundstueck:-ndr-journalisten-klagen-ueber-„politischen-filter“-im-eigenen-sender

Fundstück: NDR-Journalisten klagen über „politischen Filter“ im eigenen Sender

Published On: 25. August 2022 10:30

Der Business Insider kümmert sich nach den Enthüllungen über die Ferien und Skandale an der Spitze des RBB nun auch um die Missstände anderer öffentlich-rechtlicher Sender. Aktuell geht es um den NDR. Dort gibt es nach Recherchen des Business Insiders massive Beschwerden hauseigener Journalisten über den öffentlich-rechtlichen Sender, die vieles bestätigen, was Kritiker von ARD und ZDF schon seit langem beklagen.

„Neun NDR-Mitarbeiter aus dem Rundfunkhaus in Kiel haben sich nach Informationen von Business Insider in den vergangenen zwei Jahren persönlich – unter Zusicherung ihrer Anonymität – an den Redaktionsausschuss des NDR gewandt. Das Gremium aus mehr als 20 gewählten freien und festen Journalisten dient als Anlaufstelle für interne Beschwerden. Die Vorwürfe, die die Redakteure in Kiel erhoben haben, sprengten jedoch die alltäglichen Scharmützel in einer Redaktion.

Die „Berichterstattung werde teilweise verhindert und kritische Informationen heruntergespielt“, heißt es zu den Schilderungen der Mitarbeiter in einem vertraulichen Bericht aus dem September 2021. ‚Autoren würden abgezogen und Beiträge in den Abnahmen massiv verändert.‘ Die Vorwürfe der Redakteure mündeten gar in der Behauptung, es gebe beim NDR in Kiel einen ‚politischen Filter‘, Führungskräfte würden wie ‚Pressesprecher der Ministerien‘ agieren, die kritischen Themen frühzeitig die Relevanz absprechen.“

Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Categories: AchgutTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 16
wie-man-sich-hofberichterstatter-heranziehtWie man sich Hofberichterstatter heranzieht
cora-stephan:-die-stimme-der-provinz-wir-abhaengigen.Cora Stephan: Die Stimme der Provinz. Wir Abhängigen.