hohe-inflation-fuehrt-zu-deutlichem-sinken-der-realen-loehneHohe Inflation führt zu deutlichem Sinken der realen Löhne
zuckerberg:-facebook-zensierte-hunter-biden-affaere-nach-fbi-initiativeZuckerberg: Facebook zensierte Hunter-Biden-Affäre nach FBI-Initiative
die-9-cent-kaffee-flatrate-geht-zu-ende-–-die-ampel-zieht-positive-bilanz

Die 9-Cent-Kaffee-Flatrate geht zu Ende – die Ampel zieht positive Bilanz

Published On: 29. August 2022 11:38

Die zur Entlastung der Bürger eingeführte Kaffee-Flatrate war ein voller Erfolg. Politiker, Verbände und Verbraucher sind zufrieden. Nun wird über ein Nachfolgemodell diskutiert. Es bleibt also spannend, wie es mit der Kaffee-Flatrate in Deutschland weitergehen wird.

IMAGO / Design Pics

Um die Folgen der Inflation für die Wähler abzumildern, hatte die Ampelkoalition für drei Monate eine Kaffee-Flatrate für 9 Cent pro Monat angeboten. Insgesamt seien 26 Millionen Kaffee-Flatrates verkauft worden. Jeder fünfte hätte den Kaffee neu für sich entdeckt, schwärmt die Vorsitzende des Verbandes der deutschen Kaffeeröster. Es wäre trotz Klimakatastrophe mehr Kaffee getrunken worden als vor Corona.

„Wir sind selber von unserem Erfolg überwältigt. Der Kaffeekonsum ist um 180 Prozent gestiegen“, freut sich Christian Lindner. Und Karl Lauterbach spricht gar von einem „vierfachen Booster“ für alle kaffeeexportierenden Länder. Vor allem das arme Tschibistan hätte profitiert. Der Gesundheitsminister betont, dass auf seinen Vorschlag die Flatrate nur für salzarme Kaffeesorten angeboten worden wäre. Sollte es trotzdem überraschenderweise zu einem erhöhten Blutdruck kommen, so könne dieser sehr gut mit dem Medikament Paxlovid bekämpft werden. Die Ärztekammer sei entsprechend vom Gesundheitsministerium und von der Bundeswehr instruiert. Zudem arbeite Pfizer an einer Impfung zur Blutdruckregulation. Jetzt aber schon von einer Impfpflicht zu sprechen, sei noch verfrüht, beruhigt Lauterbach.

Auch Cem Özdemir ist zufrieden: „Der Verbrauch von Süßwassergetränken ging erfreulich zurück. Genaue Zahlen liegen erst in einigen Monaten auf dem Tisch, da im Ernährungsministerium gerade das Faxgerät repariert wird. Aber wir rechnen mit mindestens 2,5 Prozent. Angesichts der niedrigen Wasserstände des Rheins ist das ein erfreulicher Nebeneffekt auch für die Binnenschifffahrt.“

Doch nicht nur die Regierung, auch die Nutzer sind voll des Lobes. Die überwältigende Mehrheit von 55 Prozent der Kunden habe angekreuzt, dass sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der 9-Cent-Flatrate zufrieden seien. Das stellte eine großangelegte Marktforschungsanalyse heraus, die in gedeihlicher Kooperation von SPIEGEL, ARD-Tageschau und Bundeskanzleramt beauftragt wurde.

Über ein Nachfolgemodell wird weiter diskutiert. „Es müsste aber damit verbunden sein, dass zugleich in den Ausbau und in die Qualitätsverbesserung der Kaffeeröstereien investiert wird“, betont Christian Lindner. Und als letzter Anhänger der schwäbischen Spar- und Austeritätspolitik fügt er hinzu: „Ein deutschlandweites 9-Cent-Ticket ist dauerhaft kaum finanzierbar. Eine 90-Cent-Flatrate, aber dann gültig für ein ganzes Jahr, wäre sinnvoller und könnte mit dem Abbau umweltschädlicher Subventionen für die Süßwassergetränke finanziert werden.“

Nancy Faeser bringt gar den Vorschlag ins Spiel, die Kaffee-Flatrate in Zukunft nur auf den Freistaat Sachsen zu begrenzen. „Damit würden wohl alle Montagsspaziergänge und Volksaufstände im Herbst im Keime erstickt.“ Dagegen sprach sich umgehend die Polizeigewerkschaft aus, weil man dann in diesem Sommer umsonst dafür trainiert hätte, und das wäre unverantwortliche Verschwendung von Steuergeldern.

Es bleibt also spannend, wie es mit der Kaffee-Flatrate in Deutschland weitergehen wird. Doch der Verfassungsrechtler Stephan Harbarth in Karlsruhe ist optimistisch; spätestens vor der nächsten Bundestagswahl sollte es zu einem weiteren Kaffee-Entlastungs-Paket kommen, damit die Bürger weiterhin die demokratischen Parteien wählen.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 23
hohe-inflation-fuehrt-zu-deutlichem-sinken-der-realen-loehneHohe Inflation führt zu deutlichem Sinken der realen Löhne
zuckerberg:-facebook-zensierte-hunter-biden-affaere-nach-fbi-initiativeZuckerberg: Facebook zensierte Hunter-Biden-Affäre nach FBI-Initiative