concorde-nachfolger:-scheitert-das-projekt-“ouverture”?

Concorde-Nachfolger: Scheitert das Projekt “Ouverture”?

Published On: 23. September 2022 2:37

Concorde-Nachfolger: Scheitert das Projekt „Ouverture“?

In 6 Stunden und 45 Minuten um die halbe Welt: Überschallflüge sollten mit den neuen Ouverture-Jets schon bald wieder möglich sein. Der US-Flugzeugbauer Boom findet jedoch keinen Triebwerks-Hersteller. Scheitert das Projekt doch noch?

Redaktion
22. September 2022 22:02

Die Ära der zivilen Überschallflüge endete 2003 mit dem Aus der Concorde, der US-Flugzeugbauer Boom will diese mit seinen Overture-Jets jedoch erneut einläuten. Obwohl der Jet aktuell nur als Modell auf dem PC existiert, haben dutzende Airlines bereits eine Bestellung aufgegeben. Jetzt ist allerdings der Triebwerk-Hersteller abgesprungen – und das Projekt droht zu scheitern.

Rolls-Royce springt ab

Der Nachfolger der Concorde sollte ursprünglich mit Triebwerken des britischen Herstellers Rolls-Royce ausgestattet werden – dieser ist nun jedoch abgesprungen. Zivile Überschallflugzeuge hätten derzeit keine Priorität, so die Begründung.

Alternativen zum britischen Hersteller sind schwer zu finden. Infrage kämen General Electric Aviation, Pratt & Whitney, Honeywell oder Safran – die Unternehmen wollen sich jedoch auch nicht mit der Entwicklung von Überschalltriebwerken beschäftigen.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 19
Nach oben