das-andere-«wort-zum-sonntag»,-oder:-freigekaempfter-friedenDas andere «Wort zum Sonntag», oder: Freigekämpfter Frieden
usa-stellen-2-mrd.-dollar-fuer-biotech-projekte-mit-hohem-risiko-bereitUSA stellen 2 Mrd. Dollar für Biotech-Projekte mit hohem Risiko bereit
spanien-spendet-130-millionen-euro-an-gates-organisation

Spanien spendet 130 Millionen Euro an Gates-Organisation

Published On: 25. September 2022 0:03

Deren Arbeit für die Agenda 2030 sei von grundlegender Bedeutung, betonte Ministerpräsident Pedro Sánchez bei der Veranstaltung #Goalkeepers2030 in New York.

Veröffentlicht am 25. September 2022 von WS.


Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat angekündigt, dass er «die Anstrengungen verdoppeln will», um bis 2030 die Ziele für «nachhaltige Entwicklung» zu erreichen.

Deshalb will der Sozialist in den nächsten drei Jahren 130 Millionen Euro zum «Globalen Fonds» beisteuern, einer privaten Organisation der Gates-Stiftung. Die Gelder sollen zur Bekämpfung von AIDS, Malaria und Tuberkulose eingesetzt werden. Darüber berichtet das Medienportal La Gaceta.

Auf seinem Twitter-Account schrieb Sánchez am 21. September folgende Nachricht:

«Danke an Bill und Melinda Gates für die Einladung zur Teilnahme an #Goalkeepers2030. Die von der Gates-Stiftung geleistete Arbeit zur Verwirklichung der SDGs [Sustainable Development Goals] der Agenda 2030 ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund wird Spanien in den nächsten drei Jahren 130 Millionen Euro an den ‹Globalen Fonds› spenden.»

Zudem hielt Sánchez bei der Eröffnung dieser Gates-Veranstaltung in New York eine Rede, in der er die «Pandemie», den Krieg in der Ukraine und auch die «verheerenden Auswirkungen des Klimawandels» erwähnte. Auch machte er deutlich, dass viele Familien aktuell Probleme hätten, über die Runden zu kommen und die Heizkosten zu bezahlen.

«Die Regierungen müssen an vielen Fronten gleichzeitig handeln, ohne jedoch die Ziele zu vergessen, die wir uns für 2030 gesetzt haben. Deshalb müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln», erklärte Sánchez.

Im anschliessenden Gespräch mit Bill Gates und dem Premierminister von Barbados kritisierte Sánchez diejenigen, die die «gegenwärtige Krise» dazu nutzen würden, «den grünen Wandel, den Klimawandel oder die Gleichstellung der Geschlechter» infrage zu stellen. Denn diese Faktoren müssten bei der «wirtschaftlichen Entwicklung» berücksichtigt werden. Die «grösste Gefahr» sei, «all diese Fragen zu ignorieren und am Status quo festzuhalten».



Quelle:

La Gaceta: Pedro Sánchez donará 130 millones a una entidad fundada por Bill Gates – 22. September 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

das-andere-«wort-zum-sonntag»,-oder:-freigekaempfter-friedenDas andere «Wort zum Sonntag», oder: Freigekämpfter Frieden
usa-stellen-2-mrd.-dollar-fuer-biotech-projekte-mit-hohem-risiko-bereitUSA stellen 2 Mrd. Dollar für Biotech-Projekte mit hohem Risiko bereit