in-gletscherspalte-gestuerzt:-skifahrerin-nelson-im-himalaya-vermisst

In Gletscherspalte gestürzt: Skifahrerin Nelson im Himalaya vermisst

Published On: 27. September 2022 11:32

In Gletscherspalte gestürzt: Skifahrerin Nelson im Himalaya vermisst

Große Sorge um Hilaree Nelson. Die erfahrene Skifahrerin wird derzeit nämlich auf dem Mount Manaslu im Himalaya vermisst. Sie stürzte nach dem Erreichen des Gipfels am Montag in eine Gletscherspalte. Die Suche erweist sich jedoch aufgrund des schlechten Wetters als schwierig.

Redaktion
27. September 2022 11:30

Hilaree Nelson wird derzeit auf dem Mount Manaslu im Himalaya vermisst. Die erfahrene Skifahrerin stürzte nach dem Erreichen des Gipfels am Montag in eine Gletscherspalte. Das bestätigte ein Mitarbeiter der Trekkingfirma Shangri-la Nepal Trek am Dienstag. Diese hat die Expedition organisiert. Die Rettungsarbeiten mit zwei Hubschraubern dauerten an. Allerdings kämpfen die Einsatzkräfte derzeit mit den schlechten Wetterverhältnissen. Die Suche wird dadurch erheblich behindert, berichtete ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums.

Die Skifahrerin aus den USA (49) war mit ihrem Partner unterwegs. Nelson hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde dafür, dass sie als erste Frau die Gipfel der zwei Achttausender Mount Everest und Mount Lhotse in weniger als 24 Stunden erreichte.

Kein Zusammenhang mit Lawine

Etwas unterhalb der Gletscherspalte gab es am Montag eine Lawine, und zunächst hatte das Tourismusministerium mitgeteilt, dass der Unfall der Amerikanerin damit zusammenhänge. Dies sei aber nicht der Fall, wie neuere Informationen zeigten, sagte ein Ministeriumssprecher. Bei der Lawine seien mindestens ein nepalesischer Sherpa-Bergführer getötet und 14 weitere Sherpas teils schwer verletzt worden. Sie hatten Gepäck einer Bergsteigergruppe zu einem Höhenlager gebracht, als sie getroffen wurden.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 16
Nach oben