massenpanik-und-polizeigewalt-bei-fussballspiel:-mindestens-129-tote!

Massenpanik und Polizeigewalt bei Fußballspiel: Mindestens 129 Tote!

Published On: 2. Oktober 2022 8:36

Massenpanik und Polizeigewalt bei Fußballspiel: Mindestens 129 Tote!

Erschütternde Szenen bei einem Fußball-Match in Indonesien: Bei einer plötzlichen Massenpanik nach einem Platz-Sturm begann die Polizei auf die Flüchtenden einzuprügeln, 129 Menschen wurden getötet, 180 schwer verletzt.

Redaktion
2. Oktober 2022 07:16

Bei schweren Ausschreitungen im Anschluss an ein Fußballspiel in der indonesischen Provinz Ost-Java sind mindestens 129 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien auch zwei Polizisten, teilte die indonesische Polizei mit. Zudem seien 180 Menschen verletzt worden. Nach dem Ende des Spiels zwischen Arema FC und Persebaya Surabaya hatten Anhänger der unterlegenen Mannschaft das Spielfeld gestürmt.

Als die Polizei Tränengas einsetzte, sei eine Massenpanik ausgebrochen, sagte der Polizeichef von Ostjava, Nico Afinta, gegenüber Reportern. 34 Menschen seien auf dem Spielfeld des Kanjuruhan-Stadions gestorben, alle weiteren in Krankenhäusern, sagte Afinta laut dem Radiosender Elshinta und dem Sender tvOne weiter.


Ein Video zeigt, wie die Polizisten auf die Zuseher einschlagen.

Im Gedränge wurden Dutzende Zuseher schwer verletzt

Das Kanjuruhan Stadion fasst insgesamt 42.000 Zuschauer und war nach Angaben der Behörden ausverkauft. Laut Polizei stürmten 3000 Menschen den Platz. “Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht alle anarchisch waren, es waren nur etwa 3000, die das Spielfeld betraten”, sagte der örtliche Polizeichef.

Aufnahmen aus dem Stadion zeigten Menschen, die über Zäune kletterten, und andere, die Verletzte trugen. Abgefackelte Fahrzeuge, darunter auch ein Polizeifahrzeug, säumten die Straßen vor dem Stadion.


Die Polizeibeamten schossen mit Tränengas-Granaten in die Masse.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 23
Nach oben