weltwoche:-verhandlungs-verbot-von-seiten-der-ukraine:-praesident-selenskyj-verbietet-jegliche-gespraeche-mit-wladimir-putinWeltwoche: Verhandlungs-Verbot von Seiten der Ukraine: Präsident Selenskyj verbietet jegliche Gespräche mit Wladimir Putin
versteckspiel-um-geheime-vertraege-mit-impfstoffherstellern-geht-weiterVersteckspiel um geheime Verträge mit Impfstoffherstellern geht weiter
wer-die-us-regierung-verdaechtigt,-ist-ein-«verschwoerungstheoretiker»

Wer die US-Regierung verdächtigt, ist ein «Verschwörungstheoretiker»

Published On: 5. Oktober 2022 0:04

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022 von RL.

Wer behauptet, dass die USA möglicherweise für die Sabotage der Nord-Stream-Gaspipelines verantwortlich sind, gilt als Verbreiter von «Verschwörungstheorien». So viel steht für die polit-mediale-Klasse im Westen fest. Gleichzeitig konfrontieren sie Russland mit den gleichen Anschuldigungen (…)

Der US-Gesandte Richard Mills hat im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats am vergangenen Freitag Russland wiederholt vorgeworfen, «Verschwörungstheorien» gegen die USA zu verbreiten. «Unsere russischen Kollegen haben beschlossen, die Sitzung des Sicherheitsrats zu instrumentalisieren, um Verschwörungstheorien und Desinformationen zu verbreiten», sagte er.

«Es ist wichtig, dass wir diese Sitzung nicht nutzen, um Verschwörungstheorien zu fördern, sondern um unsere Aufmerksamkeit auf Russlands eklatante Verletzung der Charta und seine Verbrechen in der Ukraine zu lenken», argumentiert Mills.

Zuvor hatte er erklärt, dass die «USA kategorisch jegliche Beteiligung an diesem Vorfall abstreiten». Es gebe keine Rechtfertigung dafür, dass die «russische Delegation in diesem Rat Verschwörungstheorien und massenhafte Desinformationen verbreitet».

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen behauptete er, dass die Anschläge tatsächlich von Russland verübt worden seien (…) «Die Sabotage kritischer Infrastrukturen sollte uns alle beunruhigen», so Mills. Und weiter:

«Im Zusammenhang mit der russischen Aggression gegen die Ukraine haben wir zahlreiche russische Angriffe beobachtet, wo zivile Infrastrukturen beschädigt wurden. Wir haben erlebt, wie Russland rücksichtslos die Kontrolle über Europas grösstes Kernkraftwerk an sich gerissen und damit eine nukleare Katastrophe riskiert hat. Wir haben unzählige Angriffe gesehen, die die zivile elektrische Infrastruktur zerstört haben.»

«Trotz der Bemühungen, die wir heute gehört haben, uns von der Wahrheit abzulenken und Desinformationen und leicht verrückte Theorien zu verbreiten, sprechen die Fakten vor Ort in der Ukraine für sich selbst», schloss Mills.

Der Business Insider titelte jüngst in einem Artikel: «Die Sabotage der Gaspipelines war ein ‹Warnschuss› von Putin an den Westen. Wir sollten uns auf weitere Täuschungsmanöver gefasst machen, warnen Russland-Experten.»

Die fraglichen «Experten», auf die sich die Zeitung stützte, waren:

  • Der ehemalige CIA-Direktor John Brennan. Er ist in der Vergangenheit bei der Untersuchung der CIA-Folterpraktiken durch den Senat dabei ertappt worden, US-Politiker auszuspionieren und über die Praktiken zu lügen.
  • Die US-Geheimdienstveteranin Andrea Kendall-Taylor. Sie ist gegenwärtig Senior Fellow bei der kriegstreiberischen Denkfabrik Center for a New American Security. Grösste Geldgeber der Denkfabrik sind das Pentagon und der Waffenhersteller Northrop Grumman.
  • Cynthia Hooper, eine Geschichtsprofessorin am College of the Holy Cross.

Das war’s; das sind alle Experten. Zwei lügende Kriegstreiber und eine Geschichtsprofessorin. Die Worte «Verschwörung» oder «Theorie» tauchen in dem Business Insider-Artikel nirgendwo auf. Im jüngsten Artikel der Associated Press (AP) hiess es wiederum:

«Russen verbreiten unbegründet die Theorie, nach der die USA für geplatzte Pipelines verantwortlich sind.» In dem Artikel wurden die russischen Anschuldigungen als verrückte Verschwörungstheorie dargestellt, an die nur QAnon-Anhänger glaubten (…)

Immer wieder sehen wir, dass der pejorative Begriff «Verschwörungstheorie» bei Anschuldigungen gegen die eine Nation angewandt wird, gegen die andere jedoch nicht. Dabei handelt es sich genau um dieselbe Anschuldigung. Per Definition sind beide Anschuldigungen Verschwörungstheorien: Es sind Theorien über eine angebliche Verschwörung zur Sabotage russischer Pipelines. Die westliche polit-mediale-Klasse wendet dieses Etikett aber immer nur einseitig an (siehe hier, hier), (…).

Haben Sie die Botschaft verstanden? Wenn Sie die USA beschuldigen, die Nord-Stream-Pipelines sabotiert zu haben, ist das eine Verschwörungstheorie. Wenn Sie Russland dafür beschuldigen, ist das eine Nachricht.

Und wenn ich an dieser Stelle auf die Doppelmoral hinweise, sage ich nicht, dass beide Theorien gleich realistisch sind (…) US-Aussenminister Antony Blinken hat zum Beispiel ausdrücklich gesagt, dass die Sabotage der Pipelines eine «enorme Chance» bietet, die Abhängigkeit Europas von russischer Energie zu beenden. In einer Studie der RAND Corporation von 2019, die das Pentagon in Auftrag gegeben hat, kommt es noch besser: Dort steht ausdrücklich, dass die USA von einem Stopp von Nord Stream 2 profitieren würden.

Ausserdem: Sowohl Präsident Biden als auch Victoria Nuland haben ausdrücklich gesagt, dass Nord Stream 2 gestoppt werden müsse, wenn Russland in die Ukraine einmarschieren würde.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Tatsachen, die den Verdacht nähren, dass die USA dahinterstehen könnten:

Die USA haben Unternehmen, die am Bau von Nord Stream 2 beteiligt waren, mit Sanktionen belegt (…); die USA wollen, dass die Europäer mehr von US- anstatt russischer Energie abhängig ist; die Deutschen sind gerade wütend und haben ein Ende der von den USA angeführten Sanktionen gegen Russland und eine Wiedereröffnung von Nord-Stream-Gas gefordert; US-Marinesoldaten haben in der Nähe der angegriffenen Pipelines geübt (…); Berichten zufolge sind US-Militärhubschrauber kurz vor den Explosionen entlang der Nord-Stream-2-Pipeline geflogen; die CIA ist dafür bekannt, russische Gaspipelines zu sprengen.

Aber klar: Wenn Sie glauben, dass die Vereinigten Staaten für diesen Anschlag verantwortlich sein könnten, sind Sie ein verrückter Verschwörungstheoretiker (…) Ok, Imperium, ich habe die Nachricht verstanden. Ich frage mich allerdings, was es mit den anderen «Verschwörungstheorien» auf sich hat, die wir ignorieren sollen.

weltwoche:-verhandlungs-verbot-von-seiten-der-ukraine:-praesident-selenskyj-verbietet-jegliche-gespraeche-mit-wladimir-putinWeltwoche: Verhandlungs-Verbot von Seiten der Ukraine: Präsident Selenskyj verbietet jegliche Gespräche mit Wladimir Putin
versteckspiel-um-geheime-vertraege-mit-impfstoffherstellern-geht-weiterVersteckspiel um geheime Verträge mit Impfstoffherstellern geht weiter