apolut:-lauterbachs-lebensgefaehrliche-luegenApolut: Lauterbachs lebensgefährliche Lügen
faucis-kalender-in-den-monaten-vor-der-«pandemie»Faucis Kalender in den Monaten vor der «Pandemie»
in-«neutralen»-laendern-machen-viele-den-westen-fuer-den-krieg-in-der-ukraine-verantwortlich

In «neutralen» Ländern machen viele den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich

Published On: 25. Oktober 2022 0:02

Veröffentlicht am 25. Oktober 2022 von KD.

In den USA, Nordwesteuropa und dem Rest der englischsprachigen Welt geben die Menschen mit überwältigender Mehrheit Russland die Schuld am Krieg in der Ukraine. In Anbetracht der Propaganda in den Mainstream-Medien überrascht das nicht. Umfragen zeigen jedoch, dass die öffentliche Meinung anderswo wesentlich gespaltener ist, wie der Daily Sceptic berichtet.

Sogar in Europa gibt es Länder, in denen ein grosser Prozentsatz der Menschen die USA oder die NATO für den Krieg verantwortlich macht. Dazu gehören Russlands traditioneller Verbündeter Serbien, drei weitere orthodoxe christliche Länder (Griechenland, Zypern und Bulgarien) und zwei Länder, die stark von russischer Energie abhängig sind (Slowakei und Ungarn).

Bei diesen Ländern liesse sich noch einwenden, dass sie alle relativ enge Beziehungen zu Russland haben – sei es militärisch, religiös oder wirtschaftlich. Das trifft jedoch nicht auf andere Länder zu, in denen solche Umfragen durchgeführt wurden. So befragte YouGov im Auftrag der Website Arab News Anfang des Jahres Menschen in 14 arabischen Ländern. Dabei wurde festgestellt, dass mehr Befragte die USA oder die NATO für den Krieg verantwortlich machten als Russland.



Quelle: YouGov

Wie der Daily Sceptic anmerkt, ist dieses Ergebnis jedoch mit einem wichtigen Vorbehalt behaftet, denn immerhin 42 Prozent der Befragten gaben an, auf diese Frage keine Antwort zu haben.

In einer aktuellen YouGov-Umfrage wurden die Menschen in verschiedenen Ländern gefragt, wer die grössere Schuld an dem Krieg trage: der Westen oder Russland. Das folgende Diagramm zeigt die fünf ersten und fünf letzten Länder, die Russland die Schuld geben, nach dem Prozentsatz der Befragten.



Quelle: YouGov

Interessanterweise sind die fünf Spitzenreiter allesamt westliche Länder, während die fünf Schlusslichter allesamt nicht-westliche Länder sind. Und in den untersten fünf Ländern war die Meinung ziemlich ausgeglichen: Etwa gleich viele Befragte gaben dem Westen wie Russland die Schuld, im Falle Indonesiens sogar etwas mehr dem Westen.

Allerdings gab in diesen Ländern ebenfalls ein grosser Prozentsatz der Befragten an, dass sie entweder beiden die Schuld geben, keinem oder dass sie es nicht wüssten. Im Gegensatz dazu sind in westlichen Ländern wesentlich mehr Menschen davon überzeugt, den Schuldigen zu kennen: Russland.

Im Falle der Türkei und Ägyptens könnten die Ergebnisse laut dem Daily Sceptic auf eine einfache antiamerikanische Stimmung zurückgeführt werden. Umfragen würden zeigen, dass die meisten Menschen in diesen Ländern ein ungünstiges Bild von den USA haben. Das gelte jedoch nicht für die anderen drei Länder. Eine Umfrage aus dem Jahr 2010 ergab denn auch, dass eine Mehrheit der Inder und eine Mehrheit der Indonesier ein positives Bild von den USA haben. Und eine Umfrage aus dem vergangenen Jahr kam zum Schluss, dass fast die Hälfte der Saudis gute Beziehungen zu den USA für wichtig hält.

Der Daily Sceptic schlägt drei mögliche Gründe für die deutlichen Unterschiede zwischen westlichen und nicht-westlichen Ländern vor. Einer könne die antiwestliche Propaganda sein, welche die Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen hätte. Das Portal hält diese Argumentation jedoch für weinig glaubhaft, denn beispielsweise müssten die Türken sowohl pro- als auch antiwestlichen Standpunkten ausgesetzt sein, da ihr Land in der NATO ist. Und im Westen gebe es mehr Inder als in Russland.

Einen weiteren möglichen Grund erkennt der Daily Sceptic darin, dass die Menschen in der «Dritten Welt» – womit ursprünglich nur die blockfreien Länder gemeint waren – das Thema von einem anderen Ausgangspunkt her angehen. Sie würden nicht voraussetzen, dass der Westen im Recht ist, und sie würden nicht jeden Konflikt durch die Brille des Zweiten Weltkriegs betrachten.

Ein dritter Grund könnte dem Daily Sceptic zufolge sein, dass die meisten nicht-westlichen Länder die Sanktionen gegen Russland aus eigennützigen Gründen ablehnen und die Antworten auf die Frage nach der Schuld eine Möglichkeit sind, dies zu rationalisieren.

Wenn Menschen in «neutralen» Ländern das Gegenteil von dem glauben, was westliche Regierungen sagen, lohne es sich immer, zu fragen, warum, schliesst das Portal.

Categories: Corona TransitionTags: , , , , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 45
apolut:-lauterbachs-lebensgefaehrliche-luegenApolut: Lauterbachs lebensgefährliche Lügen
faucis-kalender-in-den-monaten-vor-der-«pandemie»Faucis Kalender in den Monaten vor der «Pandemie»