weltwoche:-impf-bluff-in-der-schweiz:-die-junge-generation-«wurde-ihrer-zukunft-beraubt».Weltwoche: Impf-Bluff in der Schweiz: Die junge Generation «wurde ihrer Zukunft beraubt».
italien:-vorschlag-fuer-untersuchungskommission-ueber-covid-massnahmen-eingereichtItalien: Vorschlag für Untersuchungskommission über Covid-Massnahmen eingereicht
indien-verbietet-weitgehend-einsatz-von-glyphosat

Indien verbietet weitgehend Einsatz von Glyphosat

Published On: 1. November 2022 0:02

Indien verbietet weitgehend Einsatz von Glyphosat

Veröffentlicht am 1. November 2022 von LK.

Bei Begriffen wie Monsanto und Glyphosat schwingen arg düstere Assoziationen mit. Sofort tauchen Monokulturen, Krebserkrankungen und ausgelaugte Böden vor dem geistigen Auge auf. Auch das indische Landwirtschaftsministerium scheint sich dessen nun bewusst geworden zu sein. Wie das Medienportal Sustainable Pulse erklärt, hat Indiens Agrarministerium am 25. Oktober erklärt, dass «die Verwendung von Glyphosat verboten ist und dass niemand ausser Kammerjägern Glyphosat verwenden darf».

Agrarchemieunternehmen haben nun drei Monate Zeit, um die Zulassungsbescheinigungen für Produkte auf Glyphosatbasis zurückzugeben. Andernfalls würden strenge Massnahmen gemäss den Bestimmungen des Insektizidgesetzes von 1968 ergriffen. Indiens Regierung habe angegeben, Herbizide auf Glyphosatbasis zu verbieten, weil sie die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden.

Die endgültige Mitteilung, die die Verwendung von Glyphosat in ganz Indien einschränkt, kommt zwei Jahre nachdem das Landwirtschaftsministerium am 2. Juli 2020 einen Entwurf für eine Mitteilung veröffentlicht hatte. Sustainable Pulse verweist darauf, dass der Entwurf veröffentlicht wurde, nachdem die Regierung von Kerala beschlossen hatte, den Vertrieb, den Verkauf und die Verwendung des weltweit am häufigsten verwendeten Unkrautvernichtungsmittels zu verbieten.

Kerala, Punjab, Telangana und Andhra Pradesh gehören zu den grossen, für die Landwirtschaft wichtigen Bundesstaaten, die die Verwendung von Glyphosat unter Berufung auf seine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit verboten haben, so der Business Standard.

Die wichtigsten Punkte der Mitteilung der indischen Regierung sind:

  • Niemand darf Glyphosat verwenden, ausser Unternehmen für die Schädlingsbekämpfung.
  • Alle Inhaber von Zulassungsbescheinigungen für Glyphosat und seine Derivate müssen ihre Bescheinigungen an den Zulassungsausschuss zurücksenden, damit auf dem Etikett und den Beipackzetteln in fetten Buchstaben die Warnung «THE USE OF GLYPHOSATE FORMULATION TO BE ALLOWED THROUGH PEST CONTROL OPERATORS (PCOs)» angebracht wird.
  • Gibt jemand, der im Besitz einer Registrierungsbescheinigung ist, diese nicht innerhalb einer Frist von drei Monaten an den entsprechenden Registrierungsausschuss zurück, so werden Massnahmen gemäss den Bestimmungen des genannten Gesetzes ergriffen.
  • Jede Landesregierung ergreift gemäss den Bestimmungen des genannten Gesetzes und der darauf beruhenden Vorschriften alle Massnahmen, die sie für die Durchführung dieser Verordnung in ihrem Bundesstaat für erforderlich hält.

Die Einschränkung von Glyphosat ziele wahrscheinlich zum Teil darauf ab, die Ausbreitung illegaler herbizidtoleranter Baumwolle einzudämmen, so Sustainable Pulse, die in den letzten Jahren in einigen Regionen Indiens von immer mehr Landwirten angebaut wurde.

Nach Angaben des Portals gibt es in den ländlichen Gebieten Indiens nur sehr wenige Unternehmen für die Schädlingsbekämpfung. Der Verordnungsentwurf gilt deshalb als Versuch der indischen Regierung, den Einsatz von Glyphosat durch eine Verordnung zu stoppen, die es den Landwirten fast unmöglich macht, Glyphosat zu versprühen.

Weitere Artikel zu dem Thema:

https://transition-news.org/monsantos-vertuschung-des-krebskrisikos

https://transition-news.org/wie-man-die-menschheit-verdummt-und-zum-aussterben-bringt

https://transition-news.org/fluch-und-segen-moderner-landwirtschaft

weltwoche:-impf-bluff-in-der-schweiz:-die-junge-generation-«wurde-ihrer-zukunft-beraubt».Weltwoche: Impf-Bluff in der Schweiz: Die junge Generation «wurde ihrer Zukunft beraubt».
italien:-vorschlag-fuer-untersuchungskommission-ueber-covid-massnahmen-eingereichtItalien: Vorschlag für Untersuchungskommission über Covid-Massnahmen eingereicht