nsu-bericht:-hessen-vs-erstattet-anzeigeNSU-Bericht: Hessen-VS erstattet Anzeige
putin:-„in-was-fuer-einer-welt-leben-wir?“-–-teil-3Putin: „In was für einer Welt leben wir?“ – Teil 3
qatar:-bei-gaspreisdeckel-ist-lieferung-nicht-garantiert

Qatar: Bei Gaspreisdeckel ist Lieferung nicht garantiert

Published On: 1. November 2022 12:05

Gaslieferant Qatar protestiert gegen europäische Gaspreis-Deckelung. Damit ließen sich die Lieferungen nicht mehr garantieren. Deutschlands bisherige Gasversorgung durch Russland wurde mit der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines symbolisch beendet. Das war der erste militärische Angriff auf unser Land seit 1945.  Alles darüber in der brandneuen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Vom Anschlag auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. HIER mehr erfahren.

Und wieder sitzt die EU in der Zwickmühle. Dabei hatte sie es doch so gutmenschlich gemeint: Um sich aus der Gas-Abhängigkeit von den bösen Russen zu befreien, versuchte man mit Ländern wie dem arabischen Qatar ins Geschäft zu kommen. Natürlich stiegen dadurch die Gaspreise.

Das wiederum führte zu dem Plan, die Mehrkosten durch Preisdeckel im Rahmen halten. Das große Pech: Qatars Energieminister, Saad al Kaabi, ist marktradikal: Gegenüber Bloomberg-TV bezeichnete er die Deckelungspläne als „heuchlerisch“.

Eingriffe in die Märkte würden Wettbewerbsregeln konterkarieren. Damit gefährdeten sie die Investitionen. In echt neoliberalem Ton doziert der Energieminister:

„Der freie Markt ist immer die beste Lösung.“

Klar, vor allem, wenn man wie Al Kaabi noch Chef des staatlichen Unternehmens QatarEnergy ist, dem weltgrößten Produzenten für Flüssiggas (LNG). Das Problem, so fährt er fort, sei der „Preis, den Länder oder Firmen bereit sind zu zahlen.“

Konkurrierende Importeure könnten, wenn sie höhere Kaufpreise zahlen, die Gas-Lieferungen abgreifen, die eigentlich für Europa gedacht waren. Noch deutlicher: Wenn die Europäer auf Preisdeckel setzen, ist eine Lieferung nicht garantiert.

Al Kaabi vermutet, dass Europas Lieferungsproblem bis 2025 andauern könnten. Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei, hatte jüngst noch in der Funke Mediengruppe geklagt, dass die Länder nicht gemeinsam um niedrige Gaspreise kämpften, sondern einzeln nach Quatar oder in die Emirate reisten:

„Damit überbieten sich die Europäer gegenseitig mit den Preisen – das ist schlicht maximal ungeschickt“.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte sich ebenfalls gegen eine Preisobergrenze für Gas ausgesprochen. Der effizienteste Weg zur Senkung der Preise seien gemeinsame Einkäufe. Europa verfüge über „eine große Marktmacht”.

Deutschlands bisherige Gasversorgung durch Russland wurde mit der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines beendet. Das war der erste militärische Angriff auf unser Land seit 1945.  Alles darüber in der brandneuen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Vom Anschlag auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. Das Heft können Sie HIER bestellen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 15
nsu-bericht:-hessen-vs-erstattet-anzeigeNSU-Bericht: Hessen-VS erstattet Anzeige
putin:-„in-was-fuer-einer-welt-leben-wir?“-–-teil-3Putin: „In was für einer Welt leben wir?“ – Teil 3