macron-verteidigt-katar-reise:-“man-sollte-sport-nicht-politisieren”

Macron verteidigt Katar-Reise: “Man sollte Sport nicht politisieren”

Published On: 17. November 2022 15:36

Macron verteidigt Katar-Reise: „Man sollte Sport nicht politisieren“

Emmanuel Macron hat seine mögliche Reise nach Katar zur Fußball-Weltmeisterschaft verteidigt. Der französische Präsident meinte im Rahmen seiner Asienreise, dass man den Sport nicht politisieren solle.

Redaktion
17. November 2022 13:36

Emmanuel Macron wehrte sich gegen Kritik an seinem möglichen Besuch in Katar während der Fußball-Weltmeisterschaft. Wenn die französische Mannschaft ins Halbfinale oder gar ins Finale kommt, könnte sich Macron einen Besuch im Wüstenemirat vorstellen. Am Donnerstag meinte er während seiner Asienreise in Bangkok: “Ich glaube, man muss den Sport nicht politisieren.”  “Diese Fragen muss man sich stellen, wenn man die Wettkämpfe vergibt.

“Man sollte sie sich nicht jedes Mal stellen, wenn das Ereignis da ist, sondern in dem Moment, in dem man es vergibt” erklärte Macron mit Blick auf Klima- oder Menschenrechtsfragen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Außerdem fügte das französische Staatsoberhaupt hinzu: “Man sollte sie sich nicht jedes Mal stellen, wenn das Ereignis da ist, sondern in dem Moment, in dem man es vergibt.”

Die Weltmeisterschaft in Katar ist wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeitern aus anderen Ländern höchst umstritten. Außerdem werden Minderheiten unterdrückt. Darüber hinaus wird Katar wegen fehlender Frauenrechte kritisiert. Der Élyséepalast hatte kürzlich erklärt, Macron werde nach Katar reisen, wenn die Équipe Tricolore es ins Halbfinale oder Finale schafft. Frankreich tritt in Katar als Titelverteidiger an.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 8
Nach oben