mitfavorit-belgien-zittert-sich-gegen-kanada-zum-sieg

Mitfavorit Belgien zittert sich gegen Kanada zum Sieg

Published On: 24. November 2022 5:32

Mitfavorit Belgien zittert sich gegen Kanada zum Sieg

Belgien ist gegen Kanada bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar einiges schuldig geblieben. Am Ende feierte der Mitfavorit gegen Kanada zwar einen knappen Sieg. Doch die Leistung war über weite Strecken enttäuschend.

Redaktion
23. November 2022 22:05

Es ist der letzte große Auftritt der “Goldenen Generation” der belgischen Nationalmannschaft. In Katar kämpften die “Roten Teufel” um die letzte Chance auf einen großen Titel. Kanada stellte sich hingegen erst zum zweiten Mal bei einer WM-Endrunde vor. Dei der Premiere 1986 in Mexiko hatte es weder Punkt noch Tor gegeben. Angetrieben von Bayern-Star Alphonso Davies, wollten die Canucks die belgische Star-Truppe ärgern.

Kanada hat mutig begonnen und setzte Belgien unter Druck. In der achten Minute schoss Buchanan Carrasco an die Hand. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Doch ausgerechnet Alphonso Davies scheiterte an Courtois, der Nachschuss ging über die Latte. Drei Minuten später hatten die Belgier neuerlich Glück: Eden Hazard spielte offensichtlich unbedrängt einen Rückpass auf Jan Vertonghen, der danach nicht den Ball, sondern den Fuß von Buchanan traf. Der Schiedsrichter-Assistent zeigte daraufhin die Abseitsstellung von Buchanan an, berücksichtigte aber nicht, dass der Ball von Hazard gekommen war. Der VAR schaltete sich nicht ein und meldete sich auch in der 38. Minute nicht, obwohl Axel Witsel dem Kanadier Richie Laryea im Sechzehner auf den Fuß getreten war.

Belgien schleppt sich zu drei Punkten

Neben der Untätigkeit des VAR profitierten die Belgier auch von der schlechten Chancenauswertung des Gegners. Alistair Johnston fand in Courtois seinen Meister (30.), Buchanan schoss aus kurzer Distanz drüber (45.+2). Deutlich effizienter präsentierten sich die “Roten Teufel”, denen ein einziger wirklich gelungener Spielzug zum 1:0 reichte. Toby Alderweireld schlug einen weiten Pass auf Batshuayi, der Ersatzmann des noch nicht fitten Romelu Lukaku lief der kanadischen Abwehr davon und setzte den Ball ins Eck (44.).

Die Belgier zeigten in der 44. Minute ihre Kaltschnäuzigkeit. Nach einem hohen Ball in den Strafraum von Kevin de Bruyne war Torjäger Batshuayi zur Stelle und schoss den WM-Dritten von 2018 in Führung. Die Führung hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht angedeutet. Kurz vor der Pause beförderte Kanada´s Buchanan die Kugel über die Latte. der Ausgleich wäre mehr als verdient gewesen. Doch Belgien nahm die knappe Führung in die Pause mit.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Kanadier den Druck weiterhin hoch, wirklich zwingende Chancen schauten dabei nicht mehr heraus. Die Belgier wiederum vermochten die sich ihnen bietenden Räume nicht zu nutzen, spielten aber den knappen Vorsprung mit all ihrer Routine über die Zeit. Seinen Status als Titel-Mitfavorit konnte der Weltranglistenzweite jedoch nicht untermauern. Für die Kanadier setzte sich bei ihrer insgesamt zweiten WM-Teilnahme die Misserfolgsserie trotz einer engagierten Leistung fort – 1986 schieden sie mit drei Niederlagen ohne erzielten Treffer aus.

Categories: AllgemeinTags: Daily Views: 1Total Views: 3
Nach oben