die-buergerrechtsbewegung-steht-vor-ihrer-groessten-herausforderungDie Bürgerrechtsbewegung steht vor ihrer grössten Herausforderung
us-staaten-befuerchten-eroberung-des-agrarsektors-durch-chinaUS-Staaten befürchten Eroberung des Agrarsektors durch China
der-weg-zum-faschismus

Der Weg zum Faschismus

Published On: 28. November 2022 0:05

Veröffentlicht am 28. November 2022 von KD.

Mit der Aufhebung der Tausenden von Vorschriften, die zwei Jahre lang unser Leben beherrscht haben, entstand der verständliche Wunsch, zu glauben, die Coronavirus-«Krise» sei vorbei und wir würden zu einer Art neuer Normalität zurückkehren.

Da jedoch neue Krisen an ihre Stelle getreten sind – der Krieg in der Ukraine, die sogenannte «Lebenshaltungskostenkrise» und die Rückkehr der Umweltkrise – wird es immer schwieriger, den «Lockdown» nicht als ersten Feldzug in einem Krieg zu betrachten, der zwar von keiner Regierung erklärt wurde, aber deshalb nicht weniger real ist.

Die Bereitschaft unserer Regierungen, die Kräfte des Staates gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen – mit der Begründung, uns vor uns selbst zu schützen –, signalisiert eine neue Stufe des Autoritarismus und so etwas wie die Rückkehr des Faschismus in den staatlichen, rechtlichen und kulturellen Formen der ehemals neoliberalen Demokratien des Westens. Ein Ziel dieses Buches ist es, die Gültigkeit dieser These zu untersuchen.

Dabei geht es jedoch nicht darum, einen Beitrag zu einer akademischen Debatte über die Bedeutung des Begriffs «Faschismus» zu leisten, sondern vielmehr zu hinterfragen, wie und warum der allgemeine und weitverbreitete moralische Zusammenbruch im Westen in den letzten zweieinhalb Jahren so schnell und einfach vonstatten ging und zu welchen Zwecken der genutzt wird.

Je vorsätzlicher die Bevölkerung der westlichen Demokratien verunsichert wird, desto deutlicher wird, dass der von Covid-19 begonnene Krieg kein Krieg zwischen Nationalstaaten ist, sondern ein Bürgerkrieg gegen unsere demokratischen Regierungsinstitutionen und gegen die Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Judikative.

In dem Masse, in dem diese Institutionen und diese Aufteilung demontiert und durch die Herrschaft internationaler Technokratien ersetzt werden, die unter dem Deckmantel der «Pandemie» seit März 2020 immer mehr Macht über unser Leben erlangen, stellt dieser Krieg eine Revolution des westlichen Kapitalismus gegenüber dem Neoliberalismus dar, unter dem wir in den letzten vierzig Jahren gelebt haben.

«The Road to Fascism» will aufzeigen, wohin der neue Totalitarismus des globalen Biosicherheitsstaates zusteuert, und zwar mit immer grösserer Geschwindigkeit und zunehmender Endgültigkeit.

*******

Simon Elmer ist Gründer von Architects for Social Housing (ASH). Sie können ihm auf Twitter folgen. «The Road to Fascism» wurde am 28. September veröffentlicht und ist als Hardcover, Taschenbuch und E-Book erhältlich. Auszüge wurden in The Daily Sceptic und The Exposé veröffentlicht.
In einem Interview auf The Delingpod spricht Elmer über sein neues Buch.

die-buergerrechtsbewegung-steht-vor-ihrer-groessten-herausforderungDie Bürgerrechtsbewegung steht vor ihrer grössten Herausforderung
us-staaten-befuerchten-eroberung-des-agrarsektors-durch-chinaUS-Staaten befürchten Eroberung des Agrarsektors durch China