leben-im-vielklangLeben im Vielklang
die-grenzen-der-verstaendigungDie Grenzen der Verständigung
das-herz-geht-auf

Das Herz geht auf

Published On: 24. Dezember 2022 14:00

Im sich zu Ende neigenden Jahr, so wünschen wir es uns, kehrt Ruhe ein. Viele legen ihre Arbeit für eine kurze Weile nieder. Das Weihnachtsfest und die Tage „zwischen den Jahren“, in denen die Zeit stehenzubleiben scheint, schenken uns Gelegenheit zu Einkehr und Innenschau. Wenn das Jahr draußen am Dunkelsten ist, können wir uns auf das besinnen, was in uns lichtvoll ist.

Hierum geht es im Gespräch der drei Aufwind-Redakteurinnen Elisa Gratias, Friederike de Bruin und Kerstin Chavent. Erstmals sprechen sie gemeinsam über das Geschehen der aktuellen Zeit und ihren ganz persönlichen Umgang damit. Sie äußern offen das, was sie berührt.

Friederike de Bruin, die seit einem Jahr die Redaktion mit ihren Video-Interviews bereichert, führt das Gespräch. Redaktionsleiterin Elisa Gratias plädiert für den Mut, die eigene Empfindsamkeit als politisch wichtigen Einfluss zu erkennen und zu kultivieren, und Kerstin Chavent ermutigt dazu, sich aus vielschichtigen und subtilen Abhängigkeiten zu befreien und die Ereignisse, mit denen wir konfrontiert werden, als Einladungen für einen inneren Wandel zu akzeptieren. Denn im Außen wird sich nur etwas verändern, wenn sich zunächst das Bewusstsein der Menschen ändert und zu einem neuen Handeln führt.

Um die kritische Masse zu erreichen, braucht es nicht nur die Stimmen mutiger Menschen, sondern auch die Unterstützung derer, die sie hören und lesen. Damit der Übergang in eine freie und friedliche Welt gelingt, kommt es auf uns alle an. Daher bitten wir sie, liebe Leserinnen und liebe Leser, uns auch weiterhin mit ihrer Spende zu helfen, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können. Auch kleine Beiträge helfen. So schaffen wir es gemeinsam, der Welt ein neues Gesicht zu geben.

Nutzen wir die Feiertage, Klarheit in uns zu bringen und das Licht nicht nur am Tannenbaum zu entzünden, sondern auch in uns. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine erholsame, besinnliche Weihnachtszeit und einen wundervollen Start in ein neues Jahr!


Kerstin Chavent, Friederike de Bruin und Elisa Gratias im Mutmachgespräch



Hier können Sie das Buch bestellen: als Taschenbuch oder E-Book.

Spenden per SMS

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Rubikon10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Kerstin  Chavent

Kerstin Chavent ist Autorin und Sprachlehrerin und lebt in Südfrankreich. Auf Deutsch erschienen sind bisher „Die Waffen niederlegen“, „Das Licht fließt dahin, wo es dunkel ist“, „Krankheit heilt“ und „Was wachsen will muss Schalen abwerfen“. Es war ihre Erfahrung mit Krebs, die sie zum Schreiben brachte. Ihre Themen sind der Umgang mit Krankheit, die Sensibilisierung für das schöpferische Potential und das erwachende Bewusstsein in einer Welt im Wandel. Mehr Informationen in ihrem Blog „Bewusst: Sein im Wandel“.

Friederike de Bruin

Friederike de Bruin, Jahrgang 1982, hat viele Jahre reisend im Ausland sowie in verschiedenen Gemeinschaften gelebt. Sie arbeitete im Kulturbereich, in der Bestattung sowie als Doula. Sie ist Coach für Trauma- und Stressbewältigung, Prozessbegleiterin, Künstlerin und Menschenrechtsaktivistin und setzt sich mit ganzem Herzen für eine lebensfreundliche, menschliche Zukunft ein. Zuletzt erschien von ihr „Menschlichkeit von Anfang bis Ende“ in „Die Zukunft beginnt heute“.

Elisa  Gratias

Elisa Gratias, Jahrgang 1983, wuchs in Sachsen-Anhalt auf. 2005 wanderte sie nach Frankreich aus, wo sie ihr Studium zur Übersetzerin abschloss. 2014 zog sie nach Mallorca und arbeitet dort seitdem als freiberufliche Übersetzerin, Autorin und Künstlerin. Ihre Auswandererfahrungen und ihr Hang zum Grübeln bescherten ihr viele Erkenntnisse zum Thema Glück, Erfüllung und Gesellschaft. Darüber schreibt sie auf ihrem Blog flohbair.com. Ihre Kunst zeigt sie auf elisagratias.com.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Categories: RubikonTags: Daily Views: 1Total Views: 20
leben-im-vielklangLeben im Vielklang
die-grenzen-der-verstaendigungDie Grenzen der Verständigung