gates-will-rinder-und-huehner-impfen-oder-genetisch-veraendernGates will Rinder und Hühner impfen oder genetisch verändern
keiner-wills-gewesen-sein-eine-100-millionen-farce.Keiner wills gewesen sein. Eine 100 Millionen Farce.
waffenruhe-zu-weihnachten-–-teil-2-der-„ukrainischen-weihnachtsgeschichten“

Waffenruhe zu Weihnachten – Teil 2 der „Ukrainischen Weihnachtsgeschichten“

Published On: 6. Januar 2023 10:10

Am 24.12. konnte man in westlichen Medien lesen, dass Russland christliche Werte verachte und über Weihnachten aktiv werden könnte. Jetzt soll es eine Waffenruhe geben. So tief scheint die Verachtung der Russen für christliche Werte wohl nicht zu sein.

Über das Thema „Wann ist Weihnachten?“ schrieb ich bereits am 25.12. einen Artikel. Auch wenn es inzwischen bei jungen Ukrainern dank des westlichen Einflusses zu einer Verschiebung auf „unser“ Weihnachten gekommen sein mag, die Mehrheit der Orthodoxen feiert Weihnachten immer noch am 6. und 7.1. Also ist heute Heiligabend und morgen Weihnachten, daher eine kurze Fortsetzung.

Auf Kath.ch wird getitelt: „Putin kündigt 36 Stunden Waffenruhe zu orthodoxem Weihnachten an.

Weiter liest man dort: Auf eine Bitte des russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. hin hat Wladimir Putin den russischen Truppen eine Feuerpause befohlen. Die ukrainische Seite wird aufgefordert, ebenfalls einen Waffenstillstand zu erklären. Russlands Präsident Wladimir Putin hat zum orthodoxen Weihnachtsfest an diesem Freitag und Samstag den eigenen Truppen eine 36-stündige Feuerpause im Angriffskrieg gegen die Ukraine befohlen.

Als Antwort auf eine entsprechende Bitte des russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. habe Putin Verteidigungsminister Sergej Schoigu zu einer Waffenruhe entlang der gesamten Frontlinie zur Ukraine ab Freitag um 12.00 Uhr angewiesen, teilte der Kreml am Donnerstagabend mit. Er forderte die ukrainische Seite auf, ebenfalls einen Waffenstillstand zu erklären, damit die orthodoxen Christen in den umkämpften Gebieten Gottesdienste am Heiligen Abend und am Tag der Geburt Christi besuchen könnten.

In Russland scheint man christlich Werte zumindest soweit hoch zu halten, dass man den Bitten des Patriarchen folgt. Ob das aus echten Wertebewusstsein heraus oder aus strategischen Gründen passiert, sei dahin gestellt. Wichtig ist:

Ab heute 12 Uhr sollen die russischen Waffen schweigen.

Und die Reaktion aus dem Westen?

Im Ukraine-Blog der Berner Zeitung finde ich folgende Aussagen dazu: „Ukraine bezeichnete angekündigte Feuerpause als «Heuchelei»

Die Führung in Kiew bezeichnete die Feuerpause als «Heuchelei». Der Berater im ukrainischen Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, schrieb auf Twitter: «Russland muss die besetzten Gebiete verlassen – nur dann wird es eine «zeitweilige Waffenruhe» geben.» Im Gegensatz zum russischen Gegner greife die Ukraine kein fremdes Territorium an und töte keine Zivilisten. Beobachter in Kiew gingen davon aus, dass die Feuerpause den Ukrainerinnen und Ukrainern zwar möglicherweise Angriffe mit Raketen und Drohnen über die Weihnachtstage ersparen könnte. An den Fronten im Osten und Süden des angegriffenen Landes hingegen werde sich die Lage hingegen wohl kaum verändern.

Natürlich wird man immer Gründe finden, warum man keine Waffenruhe zu Weihnachten haben will. Ich frage mich nur, wie das mit christlichen Werten zu vereinbaren ist, die für Herrn Selenski noch am 24.12. von so großer Bedeutung waren?
Ich wünsche allen orthodoxen Christen schöne Feiertage und hoffe, dass zumindest die Waffenruhe eingehalten wird.

щасливого Різдва bzw. счастливого Рождества

Bildquelle


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Die Ukraine ist eine der führenden Nationen der Welt geworden – So redet Selenski

Nach Merkel auch Hollande: Minsk-Abkommen sollte Ukraine nur Zeit verschaffen

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 17
gates-will-rinder-und-huehner-impfen-oder-genetisch-veraendernGates will Rinder und Hühner impfen oder genetisch verändern
keiner-wills-gewesen-sein-eine-100-millionen-farce.Keiner wills gewesen sein. Eine 100 Millionen Farce.