neuseeland-plant-beschraenkung-von-naturheilprodukten

Neuseeland plant Beschränkung von Naturheilprodukten

Published On: 13. Januar 2023 15:08

In Neuseeland soll ein neues Gesetz, Beschränkungen und Verbote von Naturheilmittel möglich machen. Kräuter, die zur Heilung verwendet werden, könnten dann illegalisiert werden. Eine Entwicklung, die nicht auf Neuseeland beschränkt ist. 

Ähnliche Wünsche haben auch die europäischen Gesetzgeber, jedoch scheint man in Neuseeland bereits weiter zu sein. Denn dort plant die Regierung ein Gesetz für „Heilprodukte“ (Therapeutic Products, Anm.) vor der Verabschiedung. Dan wird eine Aufsichtsbehörde eingesetzt, die Verfügbarkeit und Beschränkungen regelt.

Gegen Naturlheilprodukte

Kritiker sagen, es handelt sich um ein Ermächtigungsgesetz, das man aus autoritären Regimen kennt. Denn es ist überhaupt nicht klar, welche Faktoren die Arbeit der Aufsichtsbehörde beeinflussen soll. Dr. Guy Hatchard sagt gegenüber „The Expose“, dass es ohnehin keinen Grund gebe, in derzeitige Regelungen einzugreifen. Die Öffentlichkeit werde durch Naturprodukte nicht geschädigt, deshalb dürfe die Regierung nicht eingreifen.

Das Gesetz dürfte den Herstellern und den Endverbrauchern zusätzliche finanzielle Belastungen aufbürden. Es werde auch Unsicherheiten in Bezug auf Produkte schaffen, die von Millionen Neuseeländern verkauft wurden und auf die sie sich verlassen. Der Inhalt der Verordnung sei äußerst unspezifisch, weshalb sie höchst verdächtig ist. Manche rechnen damit, dass gängige Kräuter bald verboten werden könnten. Traditionelle Heilmittel wären dann illegal. Dem Gesetzesentwurf entsprechend wäre das jedenfalls möglich.

OneHealth

Das Problem dürfte aber nicht auf Neuseeland beschränkt sein. So gibt es die Internationalen Koalition der Arzneimittelzulassungsbehörden („ICMRA“), die 2016 bereits einen ähnlichen Vorstoß geplant hatte, und bereits Listen erstellte. Die WHO ist dort als „Beobachter“ vermerkt, die EU ist Teil der Koalition. 212, als man diese gegründet hatte hieß es, dass es „notwendig ist, aktuelle und neu entstehende Herausforderungen im Bereich der Regulierung und Sicherheit von Humanarzneimitteln weltweit, strategisch und auf kontinuierliche, transparente, maßgebliche und institutionelle Weise anzugehen.“

Alternative Heilmethoden, Naturheilmittel und anderes soll unter die Räder kommen. Zurück bleibt der „OneHealth“-Ansatz. Eine Medizin für alle und die ganze Welt, und zwar die herrschende Konzernmedizin von Big Pharma. Neuseeland mit der radikalen Jacinda Ardern dürfte bereits dabei sein, einen großen Schritt in diese Richtung zu machen. Spätestens im Sommer soll das Gesetz verwirklicht sein.

Bild Ciell at nl.wikipediaMaori welkomCC BY-SA 2.5 NL

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Ethik-Vorsitzende: Suche nach Schuldigen „demokratiegefährdend“

Plötzlich und unerwartet: Wieler flüchtet aus dem RKI

Categories: AllgemeinTags: , Daily Views: 1Total Views: 51