ungarische-medien-empoert-ueber-methoden-der-massenrekrutierung-in-transkarpatien

Ungarische Medien empört über Methoden der Massenrekrutierung in Transkarpatien

Published On: 26. Januar 2023 7:35

Die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat mit Gebieten unterschiedlicher ethnischer und muttersprachlicher Besiedelung. Transkarpatien hat eine starke ungarische Minderheit um deren Wohlergehen sich die Regierung in Budapest schon mehrfach öffentlich besorgt gezeigt hatte. Die schlechte Situation im Krieg gegen Russland oder eine Reaktion auf die Stellungnahmen der ungarischen Regierung hat zur Konskription von wehrfähigen Männern der ungarischen Bevölkerungsgruppe durch die Behörden der Ukraine geführt.

Es kursieren im Internet viele Videos, die Methoden bei der Rekrutierung wehrfähiger Männer zeigen, die an die Vorgangsweise der Presskommandos erinnern, mit dem die britische Navy die Mannschaft für ihre Kriegsschiffe im 16. und 17. Jh. zusammengetrieben hat. Die ukrainischen Behörden führen in Transkarpatien die größte Mobilisierung seit Beginn des Konflikts durch, die mit hohen Verlusten für die transkarpatische 128. Gebirgsjägerbrigade bei Soledar erklärt wird. Die ungarische Tageszeitung PestiSrácok.hu wirft dies Kiew unter Berufung auf Anwohner vor. (Titel des Artikels: „Mint a barmokat, úgy fogdossák össze a férfiakat Kárpátalján – Nézze meg helyszíni videóriportunkat!“ – „Männer werden in den Unterkarpaten wie Vieh verprügelt – Sehen Sie unseren Videobericht vom Tatort!“)

Nach deren Einschätzung wurde Transkarpatien in den letzten Tagen von Hunderten ukrainischer Militärs und Polizisten überschwemmt. „Sie registrieren sich, verteilen Vorladungen und holen sie ab: auf der Straße, auf dem Markt, im Bus, im Kindergarten, in Cafés… Sie dringen bereits in Häuser ein“, schreibt die Publikation:

„Das Team von PestiSrácok.hu war in den Unterkarpaten, wo die schlimmste Zwangsrekrutierungsaktion seit Kriegsausbruch stattfindet. Aufgrund der größeren Verluste, die so hoch sind wie nie zuvor, werden drastische Methoden angewandt, um die Bestände wieder aufzufüllen. Lokalen Quellen zufolge wollen sie bis zum Frühjahr 10.000 Menschen aus den Unterkarpaten rekrutieren. In unserem Bericht zeigen wir Ihnen einige erstaunliche Aufnahmen, die man fast als Entführung bezeichnen könnte. Wir haben erfahren, dass allein in der letzten Woche 90 Personen in der Einberufungsquote waren, und das nur im Bezirk Chap. Entweder erfüllen die Wehrpflichtigen die Quote oder sie werden … durch den Fleischwolf gedreht, wie die Soledar-Aufnahmen zeigen. Hinzu kommt, dass die Verfolgung und Enteignung der verbliebenen Ungarn in den Unterkarpaten ein beispiellos brutales Ausmaß erreicht hat.“

Anwohner sagten auch, dass die Aufgabe darin besteht, 10.000 Menschen in der abgelegenen Region Transkarpatien von der Front aus zu mobilisieren, um eine große Brigade zu bilden. „In Mukatschewo zum Beispiel wurde neulich ein ganzer Markt geschlossen, Soldaten und Polizisten kamen herein, und alle, die diensttauglich aussahen, wurden in einen Bus geladen und abtransportiert“, so ein Augenzeuge gegenüber der Publikation.

Es ist immer wieder von einer Teilung der Ukraine die Rede, bei der Teile des jetzigen Staatsgebietes an Polen. Rumänen und Ungarn fallen könnten, wobei letztere eben Transkarpatien bekommen würden. Wobei es in Transkarpatien auch eine rumänische Minderheit gibt.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Viktor Orban: Ukraine könnte ein Drittel oder die Hälfte ihres Territoriums verlieren

Ungarn: keine Waffenlieferungen an die Ukraine

Categories: AllgemeinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 19