cia-und-europaeische-geheimdienste-kooperieren-bei-sabotageakten-in-russland

CIA und europäische Geheimdienste kooperieren bei Sabotageakten in Russland

Published On: 29. Januar 2023 9:18

Wir kennen es aus dem kalten Krieg – Spionage und Sabotage waren wesentlicher Teil der Auseinandersetzung. USA und NATO haben ihre Aktivitäten seither noch ausgeweitet und die USA bedienen sich weltweit Methoden wie der „color revolution“. Allerdings scheitern nun immer mehr derartige Versuche. Die über 20 Jahre vorbereiteten Sabotageakte gegen russische Einrichtungen funktionieren aber noch, teil durch schon vor vielen Jahren eingeschleuste oder angeworbene „Schläfer“

Nach Angaben des Journalisten Jack Murphy nutzt die CIA die Spionageabteilungen eines europäischen NATO-Verbündeten, um Sabotageanschläge auf russischem Gebiet zu verüben. Im folgenden Video und auf seiner Webseite präsentiert der Analyst und investigative Journalist Ben Norton einen umfassenden Überblick über diese Aktivitäten und die Hintergründe.

Murphy ist ein ehemaliger US-Spezialoffizier, der über weitreichende Kontakte innerhalb des Militärs und der Geheimdienste verfügt. Unter Berufung auf mehrere US-Regierungsquellen berichtete Murphy, dass die CIA und der europäische Staat jahrelang „Schläferzellen aufgebaut haben, die der verbündete Spionagedienst aktiviert hat, um Moskaus Invasion in der Ukraine zu verhindern, indem er einen geheimen Krieg hinter den russischen Linien führt.“

Zu den sabotierten Infrastrukturen in Russland gehören Eisenbahnen, Brücken, Treibstoffdepots, militärische Einrichtungen, Stromleitungen und elektrische Anlagen. Worüber allerdings bisher in den Medien so gut wie nichts zu hören oder lesen war.

Der NATO-Verbündete begann 2016 mit der Entsendung von Schläferzellen nach Russland, und mit Hilfe eines „ausgedehnten Netzwerks“ von Scheinfirmen schmuggelten die CIA und der europäische Staat Sprengstoff, Waffen und andere Ausrüstung ein.

Auch das US-Militär sei involviert gewesen, berichtete Murphy. Das Joint Special Operations Command (JSOC) „hat die Sabotageoperationen mit gezielten Informationen von Nachrichtendienst-, Überwachungs- und Aufklärungsplattformen wie Drohnen unterstützt, die bis tief nach Russland hinein sehen und hören können.

Das Weiße Haus soll die Sabotageaktion abgesegnet haben. Murphy sagte: „Der Einsatz eines verbündeten Nachrichtendienstes, der der CIA eine zusätzliche Schicht plausibler Bestreitbarkeit verschafft, war ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung von US-Präsident Joe Biden, die Angriffe zu genehmigen.

I spent months working on this deep dive about the CIA working with a NATO intelligence ally to conduct sabotage strikes inside Russia. Merry Christmas.https://t.co/XGWLjkH5N0

— Jack Murphy (@JackMurphyRGR) December 24, 2022

Präsident Barack Obama hat den Boden für diese Sabotage bereitet. Die Washington Post enthüllte 2017, dass Obama vor seinem Ausscheiden aus dem Amt eine „verdeckte Maßnahme genehmigte, die das Einpflanzen von Cyberwaffen in die russische Infrastruktur erlaubte, das digitale Äquivalent von Bomben, die gezündet werden könnten, wenn die Vereinigten Staaten in einen eskalierenden Schlagabtausch mit Moskau geraten.“

Und es ist nicht nur Russland, dessen Territorium angegriffen wurde.

Im April 2022 berichtete die Washington Post, dass „ein geheimes Netzwerk von Eisenbahnarbeitern, Hackern und dissidenten Sicherheitskräften in Aktion getreten ist, um die Eisenbahnverbindungen, die Russland über Weißrussland mit der Ukraine verbinden, zu deaktivieren oder zu unterbrechen und so die russischen Versorgungslinien zu stören.“

Murphy zufolge wurde diese Sabotageaktion in Weißrussland von der CIA und ihrem NATO-Verbündeten überwacht.

Er nannte nicht das europäische Land, dessen Spione in Russland vor Ort sind und die Angriffe ausführen, aber es wurde spekuliert, dass es sich um einen baltischen Staat oder vielleicht Polen handeln könnte.

Die CIA hat zwar offiziell ihre Beteiligung bestritten, doch Murphy wies darauf hin, dass „die CIA nach Titel 50 des US-Gesetzbuchs, der verdeckte Operationen erlaubt, rechtmäßig die Existenz dieser Operationen gegenüber allen außer der so genannten ‚Gang of Eight‘ leugnen kann“ – eine Anspielung auf hochrangige US-Beamte.

Der Journalist Seth Harp, der auch ein Veteran des US-Militärs ist, twitterte den Artikel und fügte hinzu: „Ich habe gehört, dass nicht weniger als drei große nationale Publikationen diese ausführlich berichtete und gut recherchierte Geschichte von [Jack Murphy] auf Druck der CIA gelöscht haben.“

Murphy deutete dies in einer editor’s note an, die zusammen mit seinem Bericht veröffentlicht wurde, und enthüllte, dass „während der Zusammenarbeit mit Redakteuren von Mainstream-Publikationen ich gebeten wurde, Dinge zu tun, die in einem Fall illegal und unethisch waren, und in einem anderen Fall hatte ich das Gefühl, dass ein hochrangiger CIA-Beamter in der Lage war, meinen Artikel zu bearbeiten, indem er inoffizielle Erklärungen abgab, bevor er der New York Times eine Geschichte zuspielte, um diesen Artikel zu untergraben.“

Murphy hat bei zahlreichen Mainstream-Medien veröffentlicht und ist keineswegs pro-russisch eingestellt. Er hat die russische Regierung wiederholt verurteilt und gesagt, Präsident Wladimir „Putin ist ein Weichei und eine Heulsuse„. Murphy hat ebenfalls darauf bestanden, dass Moskau seine Truppen aus der Ukraine abziehen sollte, und er hat Forderungen nach einer friedlichen diplomatischen Lösung des Konflikts kritisiert.

Weitere Beweise für die Verwicklung der CIA in den Stellvertreterkrieg in der Ukraine

Murphys Bericht fügt sich in eine wachsende Zahl von Beweisen ein, die die Rolle der CIA im Stellvertreterkrieg in der Ukraine belegen.

Im Januar 2022, wenige Wochen vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, enthüllte Yahoo News, dass die CIA seit 2015 „ein geheimes intensives Trainingsprogramm in den USA für ukrainische Elite-Spezialeinheiten und andere Geheimdienstmitarbeiter beaufsichtigt hat.“

Dieses CIA-Programm wurde von der Obama-Regierung ins Leben gerufen und später von den Weißen Häusern von Donald Trump und Joe Biden erweitert.

Yahoo News schrieb: „2015 begannen im Rahmen dieser erweiterten Anti-Russland-Bemühungen auch CIA-Paramilitärs an die Front in der Ostukraine zu reisen, um ihre Kollegen dort zu beraten.“

Später, im März 2022, legte Yahoo News mit einem weiteren Bericht nach, in dem zugegeben wurde, dass Washington seit 2014 ein „verdecktes CIA-Trainingsprogramm von der ukrainischen Ostfront aus leitete“, bei dem US-Spione die Ukrainer in der Anfangsphase des Stellvertreterkriegs gegen Russland unterstützten.

“We tried to really focus on op planning, then really hard mil skills like long-range marksmanship—not just the capacity to do it, but to know how to do it on a battlefield, to really deplete the leadership on the other side,” said the former official.https://t.co/IlSxf4wAIW

— Zach Dorfman (@zachsdorfman) March 19, 2022

Im Juni 2022 bestätigte die New York Times, dass die CIA und Sondereinsatzkräfte aus zahlreichen europäischen Ländern in der Ukraine den Stellvertreterkrieg überwachen und Waffen, Geheimdienstinformationen und Schulungen bereitstellen.

Die Times berichtete: „Kurz nachdem Russland im Februar in die Ukraine einmarschiert war, richtete die 10th Special Forces Group der [US]-Armee, die vor dem Krieg ukrainische Kommandos auf einem Stützpunkt im Westen des Landes ausgebildet hatte, in aller Stille eine Koalitionsplanungszelle in Deutschland ein, um die militärische Unterstützung für ukrainische Kommandos und andere ukrainische Truppen zu koordinieren. Die Zelle ist inzwischen auf 20 Nationen angewachsen.

Murphy zog Parallelen zwischen den Sabotageoperationen der CIA gegen das heutige Russland und den „Stay-behind“-Netzwerken, die der US-Spionagedienst und die NATO während des ersten Kalten Krieges aufgebaut hatten und die im Volksmund als Operation Gladio bekannt waren.

Zu diesen westlichen „Stay-behind“-Netzwerken gehörten berüchtigte faschistische Kriegsverbrecher, Nazi-Kollaborateure und Elemente des organisierten Verbrechens.

Murphy wies darauf hin, dass diese Gladio-Netzwerke zwar lange Zeit behauptet wurden, dass sie 1994 aufgelöst wurden, dass aber viele von ihnen in Wirklichkeit weiter bestanden.

While researching this story, I came across a lot of fascinating details that didn’t fit into the story. One of which was about Cold War era „stay behind“ paramilitary elements in Europe, falsely believed to have closed for business sometime around ’94. https://t.co/1TbTmPmi7Z

— Jack Murphy (@JackMurphyRGR) December 28, 2022

Gefahr einer Eskalation zu einem direkten Krieg zwischen den USA und Russland

Jack Murphy schloss seinen Bericht mit der Warnung, dass der Stellvertreterkrieg in der Ukraine zu einem direkten konventionellen Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland eskalieren könnte.

Im Dezember 2022 räumte der Chef des NATO-Militärbündnisses ein, dass dies ein ernstes Risiko sei.

„Es ist ein schrecklicher Krieg in der Ukraine. Es ist auch ein Krieg, der zu einem vollwertigen Krieg werden kann, der sich zu einem großen Krieg zwischen der NATO und Russland ausweitet“, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er wiederholte anschließend, dass „es keinen Zweifel daran gibt, dass ein ausgewachsener Krieg möglich ist“.

In ähnlicher Weise warnte im November 2022 der Befehlshaber des US-Militärkommandos Stratcom, das für die Überwachung der Atomwaffen zuständig ist: „Diese Ukraine-Krise, in der wir uns gerade befinden, ist nur das Aufwärmen„.

Die große Krise wird kommen“, sagte Marineadmiral Charles A. Richard. „Und es wird nicht mehr lange dauern, bis wir auf eine Art und Weise getestet werden, wie wir schon lange nicht mehr getestet wurden.

Die Gefahren der NATO-Erweiterung und der Provokationen in der Ukraine waren schon seit Jahrzehnten bekannt.

Präsident Biden selbst räumte 1997 ein, dass der Beitritt der baltischen Staaten zur NATO „die größte Bestürzung“ hervorrufen würde, was „das Gleichgewicht kippen“ und zu einer „energischen und feindseligen Reaktion“ Russlands führen könnte.

Der frühere US-Botschafter in Russland, William J. Burns, der heute Direktor der CIA ist, warnte in einem geheimen Kabel des Außenministeriums aus dem Jahr 2008, dass die NATO-Erweiterung in der Ukraine Moskaus Sicherheitsgrenzen überschreiten würde und „das Land möglicherweise in zwei Teile spalten könnte, was zu Gewalt oder sogar, wie manche behaupten, zu einem Bürgerkrieg führen würde, was Russland zwingen würde zu entscheiden, ob es eingreift“.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Bild: Moulderkurt.5, Public domain, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Categories: AllgemeinTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 24