kampf-um-die-ukraine-wegen-rohstoffen-am-beispiel-von-titan

Kampf um die Ukraine wegen Rohstoffen am Beispiel von Titan

Published On: 1. Februar 2023 12:14

Einer der Gründe, warum die USA durch den Putsch 2014 die Kontrolle über die Ukraine erringen wollten, sind die Rohstoffe die dort zu finden sind. Eines davon ist Titan, ein sehr leichtes aber hoch belastbares Metall, das vor allem in der Militärindustrie aber auch in vielen andern Hightech-Bereichen sehr gefragt ist.

Russland hat enorme Bodenschätze, die es dem Riesenreich ermöglichen völlig autonom zu wirtschaften und die Sanktionen ins Leere laufen zu lassen. Für moderne Industrieprodukte und Elektronik sind aber die meisten europäischen Länder, die USA oder auch Japan weitgehend auf Importe angewiesen und das nicht nur bei Erdgas und Erdöl.

Ein Großteil der Bodenschätze und der Industrie der Ukraine liegt im Südosten, just in den fast ausschließlich russischen Gebieten. Wer die Kämpfe verfolgt wird immer wieder darauf stoßen, dass sich irgendwer in Minen oder Fabriken verschanzt. Soledar beherbergt beispielsweise den größten Salzerzeuger Europas. Ugledar steht auf goßen Kohleflözen.

Das Interesse der USA an den Bodenschätzen geben US-Medien ganz offen zu, wie etwa Newsweek:

„Nun gibt es in den USA und verbündeten Staaten Bemühungen, die enormen Ressourcen der Ukraine an einem Schlüsselmetall zu identifizieren, zu entwickeln und zu nutzen, das für die Entwicklung der fortschrittlichsten Militärtechnologie des Westens entscheidend ist und das Rückgrat der künftigen Abschreckung gegen Russland und China bilden wird.“

In dem Artikel werden Bilder von Kampfjets, Hubschraubern, Marineschiffen, Panzern und Langstreckenraketen gezeigt um zu illustrieren wo dieses Metall in großem Umfang eingesetzt wird.

In verblüffender Offenheit schreibt Newsweek über einen der Gründe für den Putsch 2014 und die derzeitigen enormen Kriegsanstrengungen von USA und ihren NATO-Vasallen:

„Wenn die Ukraine gewinnt, sind die USA und ihre Verbündeten in der Pole-Position, um eine neue Titanquelle zu erschließen. Gelingt es Russland jedoch, die Vorkommen und Anlagen des Landes zu beschlagnahmen, wird Moskau seinen globalen Einfluss auf eine zunehmend strategische Ressource ausbauen.

Ein lebenswichtiger Rohstoff

Das Innenministerium hat Titan als einen von 35 mineralischen Rohstoffen eingestuft, die für die Wirtschaft und die nationale Sicherheit der USA lebenswichtig sind. Aber die USA importieren immer noch mehr als 90 Prozent ihres Eisenerzes, und nicht nur aus befreundeten Ländern.

Die USA haben keinen Titanschwamm mehr in ihrem nationalen Verteidigungsvorrat, und der letzte inländische Hersteller von Titanschwamm hat 2020 seinen Betrieb eingestellt.“

Das Unangenehme für die USA ist, dass China, Russland, Kasachstan, Japan und eben die Ukraine die wichtigsten Produzenten von Titanschwamm sind, wobei auf China 57%, auf Russland 13% und auf Japan 17% entfielen. Und nun befürchtet man in Washington, dass Russland die Titanexporte einstellen könnte.

Titanmünzen sind gleichermaßen faszinierend wie selten. Ihre aufwendige Herstellung macht die bunten Unikate mit zu den begehrtesten Sammlerstücken am Münzmarkt.

Bild von Pexels auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Indien kauft mehr russisches Erdöl, China mehr Kupfer, Immobilienblase in den USA

Ein „östlicher“ Blick auf den Krieg in der Ukraine

Categories: AllgemeinTags: , , Daily Views: 1Total Views: 26