deutsche-und-russen:-gemeinsame-identitaet?

Deutsche und Russen: Gemeinsame Identität?

Published On: 5. Februar 2023 12:40

John Kornblum: Deutschland, Europa, USA sind zur Gemeinschaft verdammt, Welt, 31.1.2023

von KARENINA

Deutschland, Russland, USA

Die atlantische Gemeinschaft muss ihre Differenzen in der Verteidigungspolitik einebnen, meint Ex-Botschafter John Kornblum. Während die USA ihre Sicherheit, ihre Werte und ihre Unabhängigkeit schützen wollten, benenne Europa den Frieden als wichtigstes Ziel. „Die EU nennt sich sogar ‚Friedensprojekt‘ und setzt so Frieden noch vor Sicherheit der Demokratie, Toleranz oder Gerechtigkeit“, sagte der 80-Jährige im Interview mit der Zeitung Welt. „Wenn die Europäer aber mit jemandem konfrontiert sind, der keinen Frieden will, dann kracht ihre Strategie in sich zusammen. So geschehen bei Putin.“

Deutschland und Russland hätten „immer noch mehr gemeinsam, als man denkt. Vor allem, weil sie für mehrere Hundert Jahre irgendwie außerhalb des Mainstreams europäischer Politik und Kultur blieben“. Wenn Russen und Deutsche sich begegneten, erkenne er „immer ein Gefühl gemeinsamer Identität – gegen die großen atlantischen Mächte“.

Die USA hätten „Milliarden Dollars zur Bewaffnung eines europäischen Landes, der Ukraine, ausgegeben“, obwohl das Land „weit weg von unseren Ufern“ liege. „Hätten die USA das nicht getan, die EU stünde vor einem Zusammenbruch.“

Europas Ziele seien „immer eng mit den USA in einer gemeinsamen Anstrengung der westlichen Gemeinschaft zu sehen“ und „nicht darin, eine eigene, eine Gegenstruktur zur Nato zu planen“. Für die westliche Welt sei „die mentale, ja spirituelle Gesundheit unserer Gesellschaften von zentraler Bedeutung“.  PHK

Mehr Presseschau-Texte

Categories: AllgemeinTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
Nach oben