oberstes-ziel:-verteidigung-der-menschenrechte-und-freiheitOberstes Ziel: Verteidigung der Menschenrechte und Freiheit
rubikon:-die-oeffentlich-schrecklichenRubikon: Die Öffentlich-Schrecklichen
das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-hoeren-in-der-bewaehrung

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Hören in der Bewährung

Published On: 12. Februar 2023 1:12

Veröffentlicht am 12. Februar 2023 von LM.

Die alte Dame im Altersheim neulich hatte freudig-entspannt auf den Sinnspruch über ihrem Bett hingewiesen. Auch wenn es immer wieder auschaue, als sei alles verschlossen und finster, so ginge doch immer wieder eine Tür auf, hiess es dort sinngemäss. Sie ergänzte: «Aber die muss man dann auch erkennen und durchgehen.»

Ja, die Dinge zeigen sich immer nur schrittweise, ein jedes zu seiner Zeit. Was der erste Auftritt von Jesus als Ganzes für uns heissen kann, das war mir fürs vergangene «Wort zum Sonntag» noch gar nicht klar gewesen. Schauen wir heute also durch einen erweiterten Türspalt in den neuen Raum.

Von Gefangenen, Blinden und Zerschlagenen war die Rede in dem https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja61%2C1-2″ rel=“noopener noreferrer external“ target=“_blank“>alten Jesaja-Wort, das Jesus dort in seiner Heimatstadt Nazareth vorgelesen hatte. Sie sollten nun frei und sehend und entlassen sein. Diese Botschaft eröffnet damit eine Schneise auch für unsere eigenen verschücherten, geblendeten und gedrückten Zeitgenossen.

Aber es liegt und steht noch weit mehr drin. Wann genau hat Jesus diese Gelegenheit und dieses Wort ergriffen? Die Freiheit und den Freimut dazu bekam er nach einer Zeit grösster Bedrängnis. Vierzig Tage in der Wüste, von Satan in die Enge getrieben, am Ende seiner Kräfte – und als diese Zeit vorüber und «alle Versuchung vollendet» war, da «wich der Teufel von ihm – «bis zur bestimmten Zeit».

Zum Beeindruckenden an den Bibeltexten gehört, dass es nie ums Geschehen allein geht, sondern immer auch um die Rhythmen der Ereignisse. In der Bibel bezeugte Geschehnisse offenbaren immer auch, was in etwa welchem anderen voranzugehen hat; wann also die Zeit fürs nächste «erfüllt» ist. Darum sind, nebenbei bemerkt, auch «Geduld» und «Hoffnung» Schlüsselworte der Guten Botschaft. Sie rythmisieren den Glauben.

Der Botschaft von der Befreiung musste eine Zeit vorausgehen, in der sich die eigene Freiheit zu bewähren hatte. Ohne Versuchung kein neuer Anfang. Durchgestandenes Leiden macht authentisch und gibt Vollmacht. Was keinen Preis hatte, bleibt billig. Was notvoll errungen wurde, wird zur Kostbarkeit.

Drei Jahre Versuchungszeit, in der einem nachgestellt, übel nachgeredet und man erpresst wurde – nicht jeder ist siegreich draus hervorgegangen. Und auch wer aufrecht hat bleiben können, in Wesentlichem nicht klein beigegeben und seine Grundsätze nicht verraten hat – ohne Wunden ist keiner davongekommen. Die Botschaft, wieder ganz frei und los zu sein im Glauben an Den Überwinder, die darf und muss man sich also erst selber gefallen lassen. Der «Anker der Seele», wie diese Hoffnung auch genannt wird, sollte sich erst wieder verfestigen dürfen.

Dann erst – aber dann wirklich – ist die Zeit gekommen, andere an der Hand zu nehmen, ihnen ohne Vorwürfe die Auge zu öffnen und den Beladenen keine zusätzlichen Lasten aufzulegen. Die einen mögen das dann annehmen, andere nicht. Und damit sind wir wieder in jener Geschichte drin.

«Was will denn die uns schon sagen! Soll sich doch erst einmal um seine eigenen Sachen kümmern.» Diese Gedanken seiner eigenen Leute enthüllt ihnen Jesus. Und nicht nur das. Er sagt ihnen ins Gesicht zu, dass sie viel zu stolz sind, um von ihm die Wahrheit anzunehmen. «Herzenshärte» heisst das an anderer Stelle.

«Hör mir auf mit deinen V…-Theorien»; «Das ganze Thema ist durch; belästige dich und mich nicht länger damit», etc. – «Wer Ohren hat zu hören, der höre», sagt Jesus später des öfteren. Wer keine hat, der versteht entweder überhaupt nichts oder er geht in die Luft. Er weiss sich gestellt, aber hält dem nicht stand. Er hört die Wahrheit, aber entscheidet sich, die Lüge zu verteidigen. Und die reicht tiefer als bis zur Regierungspropanda und den Versprechen der Pharma.

Die Lüge, das ist der Selbstbetrug, im Sturm keinen Anker zu brauchen; das ist die gespielte Überlegenheit der autonomen Masse. Und die kippt vom «alle wunderten sich über ihn» hin zum Bestreben, ihn vom Abhang «hinabzustürzen». Aus Masse wird Meute, ankerlos im Sturm.

Erhaben schreitet Jesus diesmal durch die Aufgeputschten. «Seine Zeit ist noch nicht da.» Erst später ist es dem Teufel wieder erlaubt, ihn anzugreifen und für drei Tage siegreich zu bleiben.

Ich erkenne in dieser Geschichte und auch in diesem Detail unseren eigenen Rhythmus: Jetzt noch einmal das Wort ergreifen, besonders als Drei-Jahres-Bewährte, und eine weitere Scheidung der Geister nicht nur zu riskieren, sondern sie aktiv zu provozieren. Das Zeugnis von dem Einen Überwinder wird die einen Gefangenen in eine niegekannte Freiheit des Geistes führen und den anderen ihre Lebenslüge in die Seele brennen, mit ungewissem Ausgang.

Diese Zeit ist begrenzt: sowohl fürs Reden als auch fürs Hören.

**********

Wort zum Sonntag vom 5. Februar 2023: «Niederträchtig und blind oder doch sehend und freigelassen?

Lothar Mack war als Gemeindepfarrer und bei verschiedenen Hilfswerken und Redaktionen tätig. Sein kritischer Blick auf Kirche und Zeitgeschehen hat ihn in die Selbständigkeit geführt. Er sammelt und ermutigt Gleichgesinnte über Artikel und Begegnungen und ruft auch an Kundgebungen zu eigenständigem gläubigem Denken auf.

Telegram-Kanal: @StimmeundWort
Website: www.stimme-und-wort.ch

oberstes-ziel:-verteidigung-der-menschenrechte-und-freiheitOberstes Ziel: Verteidigung der Menschenrechte und Freiheit
rubikon:-die-oeffentlich-schrecklichenRubikon: Die Öffentlich-Schrecklichen