rubikon:-kein-nuklearkrieg-in-europa!Rubikon: Kein Nuklearkrieg in Europa!
so-demontieren-schweizer-politiker-die-schweizer-neutralitaetSo demontieren Schweizer Politiker die Schweizer Neutralität
das-leiden-der-kinder-unter-den-corona-massnahmen

Das Leiden der Kinder unter den Corona-Massnahmen

Published On: 19. Februar 2023 0:03

Offizieller Bericht bestätigt: Dreiviertel aller Kinder und Jugendlichen leiden heute noch unter mehr Stress als vor der Pandemie.

Veröffentlicht am 19. Februar 2023 von LE.


Die deutsche Bundesregierung hat Handlungsempfehlungen zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen herausgegeben. Wie aerzteblatt.de berichtet, umfassen die Massnahmen fünf Handlungsfelder: Frühe Hilfen, Kindertagesbetreuung, Schulen, Gesundheitswesen sowie Jugend- und Familienhilfe.

Die Empfehlungen basieren auf Erkenntnissen der interministeriellen Arbeitsgruppe (IMA) «Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona», die den Wissensstand zu gesundheitlichen Pandemiefolgen zusammengefasst hat.

Der Bericht bezieht sich auf Studien, welche die Kinder- und Jugendgesundheit während der Pandemie zum Thema haben. Es wird betont, dass die Schulschliessungen, die aufgrund der Pandemie notwendig waren, zwar wichtig, aber in Bezug auf die Dauer und Häufigkeit ein Fehler gewesen seien. Diese Schulschliessungen haben den Kindern eindeutig geschadet.

Dreiviertel aller Kinder und Jugendlichen geben an, dass sie heute noch unter mehr Stress leiden als vor der Pandemie. Obwohl die mentale Gesundheit der Gruppe nun besser als noch zu Beginn des Jahres 2022 ist, ist sie noch nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie.

Mädchen haben laut DAK-Kinder- und Jugendreport 2022 häufiger psychische Krankheiten wie Essstörungen, Angst und Depressionen, während bei Jungen häufiger Adipositas diagnostiziert wurde.

Es sind unter anderem mehr Therapieplätze für Kinder und Jugendliche mit starken psychischen Belastungen geplant, sowie der verstärkte Einsatz von Gruppentherapien. Damit sollen mehr Kinder, insbesondere im ländlichen Raum, erreicht werden.

Die Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen seien derzeit noch gut behandelbar, aber die IMA ruft die Eltern dazu auf, die U-Untersuchungen wahrzunehmen, um Störungen zu einem frühen Zeitpunkt behandeln zu können.



Quelle:

Ärzteblatt: Kindergesundheit: Pandemiefolgen bekämpfen – 17. Februar 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

rubikon:-kein-nuklearkrieg-in-europa!Rubikon: Kein Nuklearkrieg in Europa!
so-demontieren-schweizer-politiker-die-schweizer-neutralitaetSo demontieren Schweizer Politiker die Schweizer Neutralität