die-lage-in-donezkDie Lage in Donezk
nato-fuerchtet-russischen-sieg,-ukraine-zieht-reserven-an-die-front:-die-ereignisse-des-28.-februarNATO fürchtet russischen Sieg, Ukraine zieht Reserven an die Front: Die Ereignisse des 28. Februar
„wenn-deutschland-und-russland-freunde-sind,-herrschen-frieden-und-wohlstand-in-europa“

„Wenn Deutschland und Russland Freunde sind, herrschen Frieden und Wohlstand in Europa“

Published On: 28. Februar 2023 18:04

Vor einer Woche habe ich Dmitri Rogosin, den ehemaligen Chef der russischen Weltraumagentur, zu neuen russischen Kampfrobotern und dem deutsch-russischen Verhältnis interviewt.

von

28. Februar 2023 18:04 Uhr

Am 21. Februar wurde mir der „Marker“, ein vielseitiger russischer Roboter, der als Kampfroboter gegen Panzer eingesetzt werden soll, präsentiert. Dafür, dass es diesen Roboter gibt, ist Dmitri Rogosin verantwortlich, der die Entwickler-Firma noch in seiner Zeit als Chef der russischen Weltraumagentur Roskosmos kennengelernt hat.

Heute ist Rogosin Mitglied der militärisch-industriellen Kommission Russlands, die von Präsident Putin persönlich geleitet wird. Die Kommission hat die Aufgabe, die Politik in dem Bereich auszuarbeiten und zu leiten. Dazu hat Rogosin am 21. Februar eine Konferenz veranstaltet, bei der er russische Hightech-Firmen, darunter auch Start-Ups, mit den Streitkräften und der Rüstungsindustrie zusammengebracht hat. Während der Konferenz wurde mir und einem russischen Journalist der „Marker“ gezeigt.

Ich konnte auch mit einigen Teilnehmern der Konferenz sprechen, die alle sehr begeistert von der Konferenz waren. Junge und kreative Unternehmer aus dem Hightech-Bereich waren über die Möglichkeiten, die sich ihnen eröffnen, überrascht. Und die andere Seite war begeistert von den kreativen und manchmal unkonventionellen Lösungsansätzen, die junge Hightech-Firmen präsentieren.

Nach dem Ende der Konferenz hatte ich noch die Gelegenheit, ein Interview mit Dmitri Rogosin zu führen. Natürlich habe ich ihn nach dem „Marker“ und gefragt, aber wir sind auch auf das deutsch-russische Verhältnis zu sprechen gekommen. Rogosin hat dabei ausführlich erklärt, warum Deutschland und Russland zusammenstehen und nicht gegeneinander arbeiten sollten. Am Ende fasste er es mit einem Satz zusammen:

„Wenn Deutschland und Russland Freunde sind, dann haben wir Frieden und Wohlstand in Europa, aber einige Leute werden unruhig schlafen, aber das ist uns wurscht.“

Hier finden Sie das Interview mit deutschen Untertiteln.

Interview mit ehemaligem Chef von Roskosmos – Dmitri Rogosin


In meinem neuen Buch „„Putins Plan – Mit Europa und den USA endet die Welt nicht – Wie das westliche System gerade selbst zerstört ““ gehe ich der der Frage, worum es in dem Endkampf der Systeme – den wir gerade erleben – wirklich geht. Wir erleben nichts weniger als den Kampf zweier Systeme, in dem Vladimir Putin der Welt eine Alternative zum neoliberalen Globalismus anbietet. Wurden die Bürger im Westen gefragt, ob sie all das wollen, ob sie zu Gunsten des neoliberalen Globalismus auf ihren Wohlstand und ihre Freiheiten verzichten wollen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich hier direkt über den J.K. Fischer Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Categories: Anti-SpiegelTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 38
die-lage-in-donezkDie Lage in Donezk
nato-fuerchtet-russischen-sieg,-ukraine-zieht-reserven-an-die-front:-die-ereignisse-des-28.-februarNATO fürchtet russischen Sieg, Ukraine zieht Reserven an die Front: Die Ereignisse des 28. Februar