inside-paradeplatz:-schweiz-chef-der-cs-kaempft-um-geld-und-leuteInside Paradeplatz: Schweiz-Chef der CS kämpft um Geld und Leute
tkp:-gedenkveranstaltungen-fuer-clemens-arvay-in-wien-und-graztkp: Gedenkveranstaltungen für Clemens Arvay in Wien und Graz
russisches-aussenministerium:-usa-beabsichtigen,-atomtests-wieder-aufzunehmen

Russisches Aussenministerium: USA beabsichtigen, Atomtests wieder aufzunehmen

Published On: 2. März 2023 15:13

Veröffentlicht am 2. März 2023 von Red.

Je länger sich der Krieg in der Ukraine fortsetzt, desto grösser wird die Gefahr einer nuklearen Eskalation. Nun teilte der stellvertretende russische Aussenminister Sergej Rjabkow auf der Abrüstungskonferenz in Genf mit, dass die USA offensichtlich entschlossen seien, wieder Atomtests durchzuführen. Darüber berichtet die TASS.

Dabei ist anzumerken, dass die USA den Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty – CTBT) zwar unterzeichnet, doch nicht ratifiziert haben, im Gegensatz zu Russland. Der Vertrag ist nie in Kraft getreten ist. Rjabkow erklärte:

«Die Situation im Zusammenhang mit dem CTBT gibt zunehmend Anlass zur Sorge. Die Verantwortung dafür, dass der Vertrag seit mehr als einem Vierteljahrhundert nicht in Kraft getreten ist, liegt eindeutig bei den Vereinigten Staaten. Sie weigerten sich trotzig, ihn zu ratifizieren, und bekunden nun ihre klare Absicht, die Tests wieder aufzunehmen. Wir können es uns nicht leisten, dem Geschehen tatenlos zuzusehen. Wenn sich die Vereinigten Staaten dennoch zu einem solchen Schritt entschliessen und als erste Atomtests durchführen, werden wir gezwungen sein, entsprechend zu reagieren. Niemand sollte sich gefährlichen Illusionen hingeben, dass das globale strategische Gleichgewicht gestört werden kann.»

Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin in seiner Botschaft an die Föderalversammlung das Verteidigungsministerium angewiesen, sich auf die Durchführung von Atomtests vorzubereiten, falls dies erforderlich sein sollte. Der TASS zufolge wird Russland jedoch nicht das erste Land sein, das solche Tests durchführt.

Wie die russische Presseagentur in einem anderen Beitrag mitteilt, bedauerte Sergej Rjabkow auf der Abrüstungskonferenz in Genf, dass die EU-Restriktionen den russischen Aussenminister Sergej Lawrow an der Teilnahme hindern.

Rjabkow habe angemerkt, dass solche Aktionen des Westens «die Angst widerspiegeln, dass die wahren Gründe für den rapiden Verfall der globalen Sicherheitsarchitektur ans Licht kommen». Die Wahrheit werde jedoch irgendwann ans Licht kommen, egal «wie sehr sie versuchen, sie zu verbergen», habe Rjabkow betont.

Laut der TASS sieht Moskau darin den Versuch, einen offenen Dialog zu verhindern, der die Sicherheit und Stabilität in der Welt langfristig gewährleisten und insbesondere die Bedrohungen durch Massenvernichtungswaffen beseitigen soll.

Categories: WochenblickTags: , , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 48
inside-paradeplatz:-schweiz-chef-der-cs-kaempft-um-geld-und-leuteInside Paradeplatz: Schweiz-Chef der CS kämpft um Geld und Leute
tkp:-gedenkveranstaltungen-fuer-clemens-arvay-in-wien-und-graztkp: Gedenkveranstaltungen für Clemens Arvay in Wien und Graz