lawrow-ueber-die-nord-stream-sprengungLawrow über die Nord-Stream-Sprengung
wie-in-russland-ueber-die-wiederwahl-von-xi-jinping-berichtet-wird-xiWie in Russland über die Wiederwahl von Xi Jinping berichtet wird Xi
die-us-regierung-ignoriert-fragen-von-journalisten-zu-us-biowaffen-und-covid-19

Die US-Regierung ignoriert Fragen von Journalisten zu US-Biowaffen und Covid-19

Published On: 12. März 2023 18:03

Eine Routinepressekonferenz des US-Außenministeriums wurde zu einer Bestätigung der „russischen Propaganda“, denn Ministeriumssprecher Ned Price verweigerte jede Antwort auf eine Frage zu US-Biowaffen und Covid-19, was exakt das bestätigt, was Russland den USA vorwirft.

Russland wirft den USA vor, dass sie im Ausland – konkret in der Ukraine – an Biowaffen arbeiten. Eines der wichtigsten Programme, dass das russische Verteidigungsministerium dabei nennt, ist das PREDICT-Programm von USAID, über das auch ich schon mehrmals in diesem Zusammenhang berichtet habe. Das US-Außenministerium hat nun eindrücklich die angebliche „russische Propaganda“ bestätigt, indem seine Mitarbeiter eine Journalistenfrage dazu auf sehr dreiste Art ignoriert haben.

Dazu gleich mehr, zunächst umreiße ich kurz, worum es dabei geht.

Das mit Geld der US-Regierung erschaffene Virus

Ich habe mich Anfang 2022 öffentlich festgelegt und behauptet, dass Covid-19 mit Geldern der US-Regierung geschaffen wurde. Im Februar 2022 habe ich das in einem sehr langen Artikel unter der Überschrift „Covid-19 – Neue Enthüllungen: Die (Vor-)Geschichte der Entstehung von SARS-CoV-2 und der Pandemie“ begründet. In dem Artikel bin ich auch auf die EcoHealth-Alliance eingegangen, deren Chef, der Virologe Dr. Peter Daszak, zusammen mit dem US-Virologen Dr. Ralph Baric in Wuhan daran geforscht hat, wie man Coronaviren von Fledermäusen auf den Menschen übertragbar machen kann (Gain of Function Forschung). Die Arbeiten fanden unter anderem mit finanzieller Unterstützung des PREDICT-Programms von USAID, also der US-Regierung, statt.

Anfang August 2022 hat sich auch Russland festgelegt, denn da hat das russische Verteidigungsministerium offiziell erklärt, dass es Covid-19 für eine von den USA erschaffene Biowaffe hält. Im September 2022 hat Russland eine Sondersitzung der Vertragsstaaten der Biowaffenkonvention erwirkt, den Vertragsstaaten seine Erkenntnisse präsentiert und den USA und der Ukraine 20 Fragen gestellt, von denen sie selbst hinter verschlossenen Türen nicht eine beantworten konnten oder wollten. Darüber hat das russische Verteidigungsministerium im Dezember 2022 weitere Details veröffentlicht.

Auch das russische Verteidigungsministerium hat dabei immer wieder das PREDICT-Programm von USAID, die EcoHealth-Alliance und auch die mit Geldern der CIA gegründete Firma Metabiota erwähnt, die hauptsächlich Aufträge der CIA und der Pentagon-Agentur DARPA ausführt und in der Ukraine an Ebola geforscht hat und in die übrigens unter anderem die Investmentfirma Rosemont Seneca von Hunter Biden, dem Sohn von US-Präsident Biden, investiert hat.

Die absurde Pressekonferenz im US-Außenministerium

Als ich heute zu einem anderen Thema recherchiert habe, bin auf die Pressekonferenz des US-Außenministeriums vom 8. März 2023, also vor wenigen Tagen, gestoßen, auf der sich eine sehr bemerkenswerte Szene abgespielt hat. Zunächst kam Ministeriumssprecher Ned Price mit zwei hohen Mitarbeitern, dem stellvertretenden US-Außenminister John Bass und Paloma Adams-Allen, einer leitenden Mitarbeiterin von USAID, auf das Podium. Eine halbe Stunde lief alles hervorragend und die Journalisten haben „brave“ Fragen gestellt.

Im Video der Pressekonferenz kann man ab exakt Minute 30 sehen, wie ein Journalist eine Frage zum PREDICT-Programm stellt. Ich habe die Passage übersetzt, aber ich empfehle unbedingt, sich auch das Video ab Minute 30 anzuschauen, denn aus der schriftlichen Übersetzung geht das, was dann passiert ist, nicht so anschaulich hervor.

Als die Frage gestellt war, wollte die USAID-Mitarbeiterin die Pressekonferenz sofort verlassen, um nicht auf die Frage antworten zu müssen. Ministeriumssprecher Price verstand den Wink und verabschiedete John Bass und Paloma Adams-Allen augenblicklich, während der Journalist seine Frage wiederholte und eine Antwort erbat.

Price wollte die Frage dann ignorieren und einfach zur nächsten Frage übergehen, aber es entstand ein sehr peinlicher Dialog, der auch nur im Video wirklich zu verstehen ist, in der schriftlichen Übersetzung aber nur bedingt zu Geltung kommt. Price hat die Frage schließlich abgewürgt und ignoriert und stattdessen eine Erklärung zum Iran abgegeben, um anschließend einem anderen Journalisten das Wort zu erteilen.

Und auch das war bemerkenswert, denn dieser Journalist hat Price in die Hände gespielt und sich über die Frage zu PREDICT lustig gemacht, anstatt nachzuhaken, warum die leitenden Pentagon-Mitarbeiter bei dieser Frage von der Pressekonferenz fliehen und Price die Frage ignoriert.

Die Episode bestätigt die russische Version, dass die USA Fragen zu ihren Biowaffenprogrammen komplett ausweichen und ihre Beantwortung verweigern, obwohl sie laut Biowaffenkonvention verpflichtet sind, diese Fragen zu beantworten.

Kommen wir nun zur Übersetzung der Episode und ich fordere Sie dringend auf, den Wortwechsel auch im Video der Pressekonferenz ab Minute 30 anzuschauen.

Beginn der Übersetzung:

FRAGE: Über das PREDICT-Programm, ja? Das DNI soll Informationen von 18 Behörden, einschließlich des Außenministeriums, freigeben, die das Wuhan Institute of Virology belasten, nicht aber andere Informationen, die andere Institutionen, einschließlich US-Institutionen, belasten könnten. Letzten Monat habe ich mich nach dem PREDICT-Programm von USAID erkundigt, mit dem über die EcoHealth Alliance die Erforschung von Biowaffenwirkstoffen finanziert wird. Sie haben diese Forschung zur Entdeckung von Biowaffenwirkstoffen finanziert, die von Ralph Baric an der Universität von North Carolina und dem Wuhan Institute of Virology durchgeführt wurde. Inzwischen hat USAID nicht klassifizierte Informationen, die von U.S. Right To Know, einer Transparenzgruppe, ab 2020 angefordert wurden, drei Jahre lang nicht freigegeben, was die Gruppe dazu veranlasste, einen Rechtsstreit gegen USAID zu beginnen.

Meine Frage: Warum finanziert USAID die Erforschung von Biowaffenwirkstoffen? Warum hat USAID insbesondere Forschungsarbeiten an Biowaffenbestandteilen finanziert, die in Zusammenarbeit mit China durchgeführt wurden, was möglicherweise die Pandemie verursacht hat?

Deputy Administrator ADAMS-ALLEN: Möchten Sie darüber reden?

PRICE: Sicher. Vielen Dank Ihnen beiden, stellvertretender Minister und Deputy Administrator.

Deputy Administrator ADAMS-ALLEN: Ja, danke.

PRICE (an die abgehenden Mitarbeiter des Außenministerium): Ich danke Ihnen vielmals für…

FRAGE: Beantworten Sie die Frage?

PRICE (an die abgehenden Mitarbeiter des Außenministerium): …für Ihre Zeit.

FRAGE: Sprechen Sie über das PREDICT-Programm. In welcher Höhe finanzieren Sie das PREDICT-Programm in diesem Jahr?

Deputy Administrator ADAMS-ALLEN: Ich werde Ihnen gerne eine Reaktion darauf geben.

PRICE: Wir können…

FRAGE: Können Sie sagen, in welcher Höhe Sie das Programm finanzieren, das die Pandemie verursacht haben könnte?

PRICE: Wir können auf eine so spezifische Frage schriftlich antworten.

FRAGE: Schriftlich? Ich frage nicht nach einem obskuren Thema, Ned. Ich frage nach…

PRICE: Wir – Sam, danke.

FRAGE: …einem Programm, das Sie durchführen, das Sie weiterhin durchführen, das die Pandemie verursacht haben könnte. Können Sie darauf antworten? Kann sie antworten? Sie verlässt gerade den Raum.

PRICE: Sam, wir finanzieren auf der ganzen Welt Programme zur biologischen Sicherheit. Wir arbeiten überall auf der Welt mit Partnern zusammen, um das zu verhindern, was wir in den letzten zwei Jahren erlebt haben.

Also, es gibt es Bemühungen, wie wir bereits erwähnt haben, den Ursprung von COVID-19 zu ermitteln. Das ist eine Anstrengung, die von der Geheimdienst-Community getragen wird. Sie haben gestern von den führenden Vertretern unserer Geheimdienst-Community erfahren, wie der aktuelle Stand dieser Untersuchungen ist. Wir werden sie zu diesen Einschätzungen sprechen lassen. Die kurze Antwort ist, dass wir die Ursprünge von COVID-19 nicht kennen. Es gibt zwei Haupttheorien; unsere Geheimdienst-Community geht dem weiter nach.

Aber unsere Priorität in der ganzen Welt, wenn es um unsere Finanzierung geht, und auch wenn es um das Programm geht, auf das Sie sich beziehen, ist die biologische Sicherheit, Sam. Ich habe…

FRAGE: Ned, Sie könnten es gut wissen…

PRICE: Sam, wir brauchen…

FRAGE: …und Sie haben die Informationen, aber Sie weigern sich, sie preiszugeben. Warum…

PRICE: Sam, ich bitte Sie, Ihren Kollegen gegenüber respektvoll zu sein.

FRAGE: Ich habe letzten Monat gefragt, warum Sie sich geweigert haben, Informationen an U.S. Right To Know herauszugeben. Die haben im Jahr 2020, also vor drei Jahren, Dokumente, die für dieses Thema relevant sind, per FOIA angefordert. Sie befinden sich in einem Rechtsstreit, und Sie wollen diese Tatsache verbergen. Sie und der Rest der US-Regierung wollen das allein dem Wuhan Institute of Virology anhängen, und Sie…

PRICE: Sam, ich möchte Sie bitten, Ihren Kollegen gegenüber respektvoll zu sein.

FRAGE: Ich bin sehr respektvoll.

PRICE: Das sind Sie in der Tat nicht.

FRAGE: Ich bin zu allen Menschen respektvoll und zu allen, die unter der Pandemie leiden. Werden Sie die Informationen freigeben?

PRICE: Sam, als…

FRAGE: Warum finanzieren Sie weiterhin ein Programm, das die Pandemie verursacht haben könnte?

PRICE: Sam, wie ich Ihnen schon beim letzten Mal gesagt habe, können Sie diese Art von detaillierten Fragen gerne schriftlich stellen…

FRAGE: Das habe ich letzten Monat getan, und ich habe nichts erhalten.

PRICE: …und wir werden auf Sie zurückkommen. Lassen Sie…

FRAGE: Sie werden auf mich zurückkommen? Nachdem der Senat eine Resolution verabschiedet hat, die besagt, dass wir alle Informationen über das Wuhan Institute of Virology herausgeben werden und keine der anderen Informationen. Das ist Verweigerung und Verzögerung.

PRICE: Sam, wir müssen…

FRAGE: Das ist Verweigerung und Verzögerung. Und währenddessen gefährden Sie die Welt mit diesen Programmen.

PRICE: Lassen Sie mich mit einer Sache an der Spitze beginnen, und dann werden wir…

FRAGE: Und Sie lächeln.

PRICE: Sam, weil Sie sich auf Verschwörungstheorien einlassen. Und diese…

FRAGE: Das ist keine Verschwörung. Das ist genau die gleiche Rhetorik, die wir vor drei Jahren gehört haben. „Oh, das kann nicht aus einem Labor stammen; das ist eine Verschwörung.“ Blödsinn. Blödsinn.

PRICE: Okay, Sam. Ich…

FRAGE: Geben Sie die Dokumente frei. Warum geben Sie die Dokumente nicht frei, Ned?

PRICE: Ich denke, Ihre Kollegen hier, ich denke, Ihre Kollegen wollen von Dingen hören und fragen, die keine Verschwörung sind, die in der Tat…

FRAGE: Das ist absurd. Es ist absurd, nach allem, was wir durchgemacht haben, nach allem, was wir durchgemacht haben, und nach all den Leugnungen und Verzögerungen der Regierung bezüglich der Herkunft von COVID, dass Sie sagen,…

PRICE: Sam…

FRAGE: …dass es sich um eine Verschwörungstheorie handelt, obwohl ich nur gefragt habe – ich habe letzten Monat gefragt: „Warum geben Sie die Dokumente nicht frei“, und Sie geben die Dokumente nicht frei. Und in der Zwischenzeit, das DNI…

PRICE: Wir werden – wie ich bereits sagte – einen Blick auf die spezifische Frage werfen, die Sie gestellt haben, und wir werden auf Sie zurückkommen. Ich möchte nicht noch mehr Zeit Ihrer Kollegen verschwenden.

FRAGE: „Verschwendung“. „Verschwendung“.

PRICE: Ich habe eine Sache an der Spitze, und dann werden wir uns Ihren Fragen zuwenden. Erstens: Heute ist es 16 Jahre her, dass Robert „Bob“ Levinson von der Insel Kish im Iran entführt wurde. Die vergangenen 16 Jahre haben unsagbares Leid über Bobs Familie gebracht, und die iranische Regierung hat noch immer keine Rechenschaft über Bobs Schicksal abgelegt. Wir fordern sie erneut auf, dies zu tun.

Das Vermächtnis von Bob Levinson wird durch das Levinson-Gesetz fortgesetzt, das unsere Möglichkeiten zur Rückführung von Geiseln und zu Unrecht inhaftierten US-Bürgern im Ausland stärkt. Im Juli letzten Jahres unterzeichnete Präsident Biden eine neue Durchführungsverordnung, die auf dem Levinson-Gesetz aufbaut und die Instrumente zur Abschreckung vor und zur Unterbindung von Geiselnahmen und unrechtmäßigen Inhaftierungen verstärkt.

Der Iran hält weiterhin unrechtmäßig Bürger anderer Länder fest, um sie als politisches Druckmittel einzusetzen. Diese Praxis ist ungeheuerlich und muss beendet werden.

Wir setzen uns weiterhin für die Freilassung von Morad Tahbaz, Emad Shargi und Siamak Namazi aus ihrer unrechtmäßigen Haft im Iran ein. Wir arbeiten unermüdlich daran, sie nach Hause zu bringen. Es ist an der Zeit, dass alle drei zu ihren Angehörigen zurückkehren, die schon viel zu lange gelitten haben.

Matt, würden Sie uns bitte den Anfang machen?

FRAGE: Sicher. Ich wollte eigentlich nach dem PREDICT-Programm fragen, aber… (Gelächter) Aber ich denke, wir haben dieses Thema erschöpft, oder zumindest so viel, wie Sie…

MR PRICE: Da haben Sie wahrscheinlich recht, ja.

Ende der Übersetzung


In meinem neuen Buch „„Putins Plan – Mit Europa und den USA endet die Welt nicht – Wie das westliche System gerade selbst zerstört ““ gehe ich der der Frage, worum es in dem Endkampf der Systeme – den wir gerade erleben – wirklich geht. Wir erleben nichts weniger als den Kampf zweier Systeme, in dem Vladimir Putin der Welt eine Alternative zum neoliberalen Globalismus anbietet. Wurden die Bürger im Westen gefragt, ob sie all das wollen, ob sie zu Gunsten des neoliberalen Globalismus auf ihren Wohlstand und ihre Freiheiten verzichten wollen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich hier direkt über den J.K. Fischer Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

lawrow-ueber-die-nord-stream-sprengungLawrow über die Nord-Stream-Sprengung
wie-in-russland-ueber-die-wiederwahl-von-xi-jinping-berichtet-wird-xiWie in Russland über die Wiederwahl von Xi Jinping berichtet wird Xi