das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-reif-fuer-den-frieden?Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Reif für den Frieden?
«warum-leugnen-experten,-dass-die-mrna-injektionen-nanotechnologie-enthalten?»«Warum leugnen Experten, dass die mRNA-Injektionen Nanotechnologie enthalten?»
indien:-biometrische-gesichtserkennung-an-flughaefen-eingefuehrt

Indien: Biometrische Gesichtserkennung an Flughäfen eingeführt

Published On: 19. März 2023 0:00

Veröffentlicht am 19. März 2023 von WS.

Im Dezember 2022 wurde an den indischen Flughäfen Delhi, Bangalore und Varanasi das Boarding-System Digi Yatra eingeführt, das die biometrische Gesichtserkennung zur Überprüfung von Passagieren verwendet. Darüber berichtet das Portal Biometric Updates.

In einer Mitteilung des Ministeriums für Zivilluftfahrt (MCA) hiess es im Februar 2023, das Hauptziel der Initiative bestehe darin, das Erlebnis für die Passagiere zu verbessern, indem die Notwendigkeit der Überprüfung von Ticket und Ausweis an mehreren Berührungspunkten entfalle und eine bessere Abfertigung erreicht werde.

Nach einer Right to Information Act-Anfrage (RTI) des Portals MediaNama hat die indische Regierung nun behauptet, das Digi Yatra-System falle nicht unter das Informationsgesetz, Auskünfte müssten deshalb nicht gegeben werden. Dies, obwohl es als eine Initiative des Ministeriums für Zivilluftfahrt positioniert wird.

Bezüglich der Datensicherheit lässt die Regierung wissen:

«Im Digi Yatra-Prozess gibt es keine zentrale Speicherung der personenbezogenen Daten der Fluggäste. Alle Passagierdaten werden verschlüsselt und in der Brieftasche des Smartphones des Passagiers gespeichert und nur für eine begrenzte Zeitspanne mit dem Herkunftsflughafen geteilt, wo die Digi Yatra ID des Passagiers validiert werden muss. Die Daten werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Flug aus dem System gelöscht.»

MediaNama erhebt in seinem RTI-Antrag jedoch Bedenken gegen die Erfassung biometrischer Gesichtsdaten von Fluggästen in grossem Umfang und verweist auf Untersuchungen der Internet Freedom Foundation, die Probleme mit Gesichtserkennungs-Systemen aufzeigten. Dazu gehörten begrenzte Schulung und Fehler im Identifizierungsprozess, die sich letztlich negativ auf die Erfahrung der Fluggäste auswirken könnten. Es stelle sich zudem die Frage nach der Rechenschaftspflicht.

In einem Interview mit The Statesman bezeichnete der indische Minister für Zivilluftfahrt, Jyotiraditya Scindia, Digi Yatra als «transformatives Konzept» und erklärte, dass vier weitere Flughäfen in Pune, Hyderabad, Kolkata und Vijayawada bis März 2023 mit dem biometrischen Gesichtserkennungs-System ausgestattet werden würden. Weitere sollen im Laufe der Zeit folgen.

«Innovationen wie Digi Yatra werden das Reisen an jedem Flughafen verändern», kündigte der Minister an.

das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-reif-fuer-den-frieden?Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Reif für den Frieden?
«warum-leugnen-experten,-dass-die-mrna-injektionen-nanotechnologie-enthalten?»«Warum leugnen Experten, dass die mRNA-Injektionen Nanotechnologie enthalten?»