the-beatles:-50-jahre-„red-&-blue-album“The Beatles: 50 Jahre „Red & Blue Album“
indubio-folge-270 –-aufstand-im-gedenkghettoIndubio Folge 270 – Aufstand im Gedenkghetto
ermittlungen-gegen-abt-des-hoehlenklosters-in-kiew

Ermittlungen gegen Abt des Höhlenklosters in Kiew

Published On: 1. April 2023 15:30

Metropolit Pawlo wurde vom Geheimdienst zur Vernehmung vorgeladen. Der Streit um die Räumung des vielleicht wichtigsten orthodoxen Heiligtums in der Ukraine geht weiter.

Die ukrainische Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren gegen den Abt des Kiewer Höhlenklosters, Metropolit Pawlo (Lebyd), eröffnet, meldet orf.at. Nach Angaben seiner Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) werde Pawlo „Anstiftung zur religiösen Feindschaft“ und Hass gegen die konkurrierende Orthodoxe Kirche der Ukraine (OKU) und das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel vorgeworfen, heißt es in einem Bericht von Kathpress. Zudem werde er beschuldigt, Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine gerechtfertigt und entsprechende Schriften verbreitet zu haben. Der ukrainische Geheimdienst SBU hätte ihn für heute Mittag zur Vernehmung vorgeladen, habe der Geistliche in einem vom Kloster verbreiteten Video gesagt. Auch von einer Hausdurchsuchung in seiner Wohnung hat er berichtet. Pawlo habe betont, er verurteile, „was Russland und Putin getan haben“. Er stehe zur Verteidigung der Ukraine.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Metropoliten vor, in einer Videobotschaft die OKU und das Patriarchat von Konstantinopel beschimpft zu haben. Er und Dutzende Mönche der UOK weigern sich derzeit, ihr Höhlenkloster entsprechend einer staatlichen Anweisung zu räumen. Die Ordensmänner hätten angekündigt, das bedeutendste orthodoxe Heiligtum der Ukraine nicht ohne ein entsprechendes Gerichtsurteil und ohne grundlegende Dokumente für die Kündigung des Pachtvertrages zu verlassen.

In dem Kloster lebten bisher ungefähr 200 Mönche, die Leitung der UOK hat hier ihren Sitz und auch deren wichtigste Bildungsstätte, die Theologische Akademie, hatte dort ihren Sitz. Die Immobilie gehört aber, wie viele andere ukrainische Gotteshäuser, dem Staat. Entsprechend der gegenwärtigen Tatvorwürfe der Staatsanwaltschaft sollen dem Metropoliten bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , Daily Views: 1Total Views: 14
the-beatles:-50-jahre-„red-&-blue-album“The Beatles: 50 Jahre „Red & Blue Album“
indubio-folge-270 –-aufstand-im-gedenkghettoIndubio Folge 270 – Aufstand im Gedenkghetto