us-technologiepioniere-warnen:-kuenstliche-intelligenz-ist-das-ende-der-menschheitUS-Technologiepioniere warnen: Künstliche Intelligenz ist das Ende der Menschheit
ferda-ataman-fordert:-transpersonen-rein-in-die-frauensaunenFerda Ataman fordert: Transpersonen rein in die Frauensaunen
immer-mehr-laender-auf-der-suche-nach-alternativen-zum-us-dollar

Immer mehr Länder auf der Suche nach Alternativen zum US-Dollar

Published On: 1. April 2023 17:36

Der US-Dollar hat den globalen Handel und die Kapitalströme über viele Jahrzehnte hinweg dominiert. Viele Länder suchen jedoch nach Alternativen zum Greenback, um ihre Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten zu verringern. Die Vereinigten Staaten wurden nach dem Ersten Weltkrieg fast über Nacht zur führenden Finanzmacht. Das Land trat erst 1917 in den Krieg ein und ging daraus weitaus stärker hervor als seine europäischen Kontrahenten. Infolgedessen begann der Dollar, das Pfund Sterling als internationale Reservewährung zu verdrängen, und die USA wurden auch zu einem bedeutenden Empfänger von Goldzuflüssen aus dem Krieg.

Bretton-Woods-Abkommen


Eine größere Rolle spielte der Dollar
ab 1944, als 44 Länder das Bretton-Woods-Abkommen unterzeichneten und damit ein gemeinsames internationales Währungssystem schufen, das an den US-Dollar gebunden war, der wiederum an den Goldpreis gekoppelt war. In den späten 1960er Jahren wurden die europäischen und japanischen Exporte gegenüber den US-Exporten wettbewerbsfähiger. Es gab ein großes Angebot an Dollars in der ganzen Welt, was es schwierig machte, Dollars mit Gold zu unterlegen. Präsident Nixon beendete 1971 die direkte Konvertierbarkeit von US-Dollars in Gold. Damit wurden sowohl der Goldstandard als auch die Begrenzung der Geldmenge, die gedruckt werden konnte, aufgehoben. Obwohl er die internationale Reservewährung geblieben ist, hat der US-Dollar seither zunehmend an Kaufkraft verloren.

Russlands und Chinas Schritte in Richtung De-Dollarisierung Aus Besorgnis über Amerikas Dominanz über das globale Finanzsystem und die Fähigkeit des Landes, es zu „bewaffnen”, haben andere Länder Alternativen getestet, um die Hegemonie des Dollars zu verringern. Während die Vereinigten Staaten und andere westliche Länder als Reaktion auf den Einmarsch in der Ukraine Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängten, haben sich Moskau und die chinesische Regierung zusammengetan, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern und eine Zusammenarbeit zwischen ihren Finanzsystemen aufzubauen.

Seit dem Einmarsch im Jahr 2022 hat sich der Rubel-Yuan-Handel um das Achtzigfache erhöht. Laut der russischen Nachrichtenagentur Vedmosti arbeiten Russland und der Iran außerdem gemeinsam an der Einführung einer mit Gold unterlegten Kryptowährung. Darüber hinaus haben die Zentralbanken (insbesondere die Russlands und Chinas) so schnell wie seit 1967 nicht mehr Gold gekauft, da die Länder versuchen, ihre Reserven vom Dollar weg zu diversifizieren.


Wie andere Länder ihre Dollarabhängigkeit verringern.

Die Entdollarisierung ist auch in anderen Teilen der Welt ein Thema:In den letzten Monaten haben Brasilien und Argentinien über die Schaffung einer gemeinsamen Währung für die beiden größten Volkswirtschaften Südamerikas diskutiert.Auf einer Konferenz in Singapur im Januar sprachen mehrere ehemalige südostasiatische Beamte über die laufenden Bemühungen zur Entdollarisierung. Laut Reuters führen die Vereinigten Arabischen Emirate und Indien Gespräche über die Verwendung von Rupien für den Handel mit Nicht-Öl-Gütern, um sich vom Dollar abzuwenden. Zum ersten Mal seit 48 Jahren erklärte Saudi-Arabien, dass das ölreiche Land offen für den Handel mit anderen Währungen als dem US-Dollar sei, eine Entwicklung, die aus Sicht der USA eine ernsthafte Bedrohung für das Land darstellt.

5 3 votes

Beitragsbewertung

Categories: JouwatchTags: Daily Views: 1Total Views: 26
us-technologiepioniere-warnen:-kuenstliche-intelligenz-ist-das-ende-der-menschheitUS-Technologiepioniere warnen: Künstliche Intelligenz ist das Ende der Menschheit
ferda-ataman-fordert:-transpersonen-rein-in-die-frauensaunenFerda Ataman fordert: Transpersonen rein in die Frauensaunen